Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8 TDCi 100PS auf 115PS - ist das wirklich so einfach?

Diskutiere 1.8 TDCi 100PS auf 115PS - ist das wirklich so einfach? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag, liebe Gemeinde. Hab zwar schon danach gesucht, aber nichts zutreffendes auf meine Frage gefunden, die da lautet; Kann ich einfach so...

  1. #1 FocuZ93, 21.06.2016
    FocuZ93

    FocuZ93 Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8TDCi, MK1, BJ. 04
    Guten Tag, liebe Gemeinde.

    Hab zwar schon danach gesucht, aber nichts zutreffendes auf meine Frage gefunden, die da lautet;

    Kann ich einfach so das Motorsteuergerät, bzw. dessen Software, vom 1.8TDCi (115PS) auf meinen 1.8TDCi (100PS) übertragen/austauschen? Mal abgesehen von der TÜV-Eintragung...

    Das Fahrzeug ist ein Ford Focus Turnier (DNW) mit, wie gesagt, 1.8er TDCi, 100PS.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 21.06.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.818
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es stimmt, der Leistungsunterschied wird nur per Software erzielt. Und die Software steckt im Motorsteuergerät. Ein Tausch von 100 auf 115 PS würde den gewünschten Erfolg bringen. Der Motor selbst ist identisch.

    Der Grund warum derselbe Motor auch mit nur 100 PS verkauft wurde, liegt in den Kfz-Besteuerungen der Staaten, in denen das Fahrzeug abgeboten wurde.

    Drei Dinge müssen aber gleichzeitig gemacht werden:
    1. Wegfahrsperre neu anlernen bei Ford, sonst Fahrzeug nutzlos
    2. TÜV-Eintragung, sonst Fahren ohne Zulassung
    3. der Kfz-Haftpflichtversicherung melden (wird wohl teurer), sonst Versicherungsbetrug
     
  4. #3 FocuZ93, 22.06.2016
    FocuZ93

    FocuZ93 Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8TDCi, MK1, BJ. 04
    Yes, das ist mir so weit (Versicherung, Besteuerung) bewusst. Danke für die zügige Antwort.

    Kann mir jemand sagen, wie sich das mit der Wegfahrsperre anlernen lässt? Oder muss ich da wirklich zu meinem freundlichen Günstigen um die Ecke antreten?
     
  5. #4 Gast002, 22.06.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Am besten ist es wenn man die beiden Schlüssel vom 115ps spender zum MSG dazu hat ,
    Dann kann man sich mit einem kleinen Trick seine alten Schlüssel dazu programmieren.
     
  6. #5 MucCowboy, 22.06.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.818
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn nicht, dann nur durch eine Ford-Werkstatt mit deren Wartungscomputer.
     
Thema:

1.8 TDCi 100PS auf 115PS - ist das wirklich so einfach?

Die Seite wird geladen...

1.8 TDCi 100PS auf 115PS - ist das wirklich so einfach? - Ähnliche Themen

  1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

    1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  4. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

    Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....
  5. TDCi 1,8 rußt nach 15 min unterhalb von 2250 U/min

    TDCi 1,8 rußt nach 15 min unterhalb von 2250 U/min: Hallo zusammen, ich hab auch schon die Suche benutzt und brauche neue Ideen. Wie gesagt, mein TDCi 1,8 (330Tkm) rußt nach 15 min unterhalb von...