Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8 TDCI Motorproblem

Diskutiere 1.8 TDCI Motorproblem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin Es geht um einen 1.8 TDCI aus BJ2005 mit 170.000km auf der Uhr. Folgende Sachen sind aufgetreten. Wenn der Wagen morgens bei...

  1. #1 christian124, 25.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2013
    christian124

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    Moin Moin

    Es geht um einen 1.8 TDCI aus BJ2005 mit 170.000km auf der Uhr.
    Folgende Sachen sind aufgetreten. Wenn der Wagen morgens bei Temperaturen unter 10Grad gestartet wird läuft der Motor ca 1-5 Sekunden unrund und haut hinten eine blau/weiße Wolke raus.
    Danach ist beim losfahren kurzzeitig ein Motor ruckeln zu spüren. Beim Beschleunigen ist im kalten Zustand ein Metallisches Klingeln zu hören welches allerdings mit steigender Motortemperatur wieder verschwindet.
    Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl dass er wenig Leistung besitzt..

    Folgendes gibt es noch zusagen: Bei ungefähr 155.000km wurden die Hochdruckpumpe und der Zahnriehmen ausgetauscht. Der Luftfilter ist gerade erneuert worden. Achja habe den Wagen erst vor kurzem gekauft und kann deshalb nicht sagen ob es schon seit dem Wechsel besteht das Problem...
    Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell laut Bordcomputer bei 4,3l Diesel im Durchschitt auf einer etwas längeren Landstraßenfahrt.

    Als Arbeitsweg habe eine Stecke von 50km hin und noch mal 50km zurück, von der relativ viel im Stop-und Go gefahren wird und meist nicht schneller als 70km/h gefahren werden kann.
    Das Fahrzeug besitzt keine Zusatzheizung, wird meines erachtens auch ordentlich warm.
    Desweiteren habe ich mir überlegt AGR-Ventil oder EGR-Ventil mal zu reinigen, vielleicht kann mir ja mal jemand erzählen wo ich dieses Teil finde....
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 25.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal die glühkerzen geprüft ?

    EGR sitzt oben auf der Ansaugbrücke
     
  3. #3 christian124, 25.05.2013
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    Wollte ich mich heute mal dranne machen.
    Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar wie groß der Widerstand der Kerzen sein muss, und wie ich die am besten Messe...
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 25.05.2013
    GeloeschterBenutzer

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    der widerstandswert ist erst mal völlig egal
    entweder die dinger sind in ordnung oder durchgebrannt

    zum prüfen ganz einfach die das kabel von den glühkerzen abschrauben und mit nem ohmmeter auf durchgang prüfen
    druchgang vorhanden > IO
    keiner da >NIO
     
  5. #5 matz_mann, 25.05.2013
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    Hallo! Wenig Leistung in Verbindung mit blau- weißem Qualm deutet auf einen defekten Turbolader hin!!!
     
  6. #6 christian124, 27.05.2013
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    So habe mal die Glühkerzen überprüft, 2 von 4 Stück sind defekt.
    Kann man da auch welche aus dem freien Handel nehmen oder müssen da unbedingt originale rein...?
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 27.05.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    man muß nicht die originalen verbauen ,
    aber man sollte doch markenware verwenden
     
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