Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8 TDCI Motorproblem

Diskutiere 1.8 TDCI Motorproblem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin Es geht um einen 1.8 TDCI aus BJ2005 mit 170.000km auf der Uhr. Folgende Sachen sind aufgetreten. Wenn der Wagen morgens bei...

  1. #1 christian124, 25.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2013
    christian124

    christian124 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.8 TDCI Sport
    Moin Moin

    Es geht um einen 1.8 TDCI aus BJ2005 mit 170.000km auf der Uhr.
    Folgende Sachen sind aufgetreten. Wenn der Wagen morgens bei Temperaturen unter 10Grad gestartet wird läuft der Motor ca 1-5 Sekunden unrund und haut hinten eine blau/weiße Wolke raus.
    Danach ist beim losfahren kurzzeitig ein Motor ruckeln zu spüren. Beim Beschleunigen ist im kalten Zustand ein Metallisches Klingeln zu hören welches allerdings mit steigender Motortemperatur wieder verschwindet.
    Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl dass er wenig Leistung besitzt..

    Folgendes gibt es noch zusagen: Bei ungefähr 155.000km wurden die Hochdruckpumpe und der Zahnriehmen ausgetauscht. Der Luftfilter ist gerade erneuert worden. Achja habe den Wagen erst vor kurzem gekauft und kann deshalb nicht sagen ob es schon seit dem Wechsel besteht das Problem...
    Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell laut Bordcomputer bei 4,3l Diesel im Durchschitt auf einer etwas längeren Landstraßenfahrt.

    Als Arbeitsweg habe eine Stecke von 50km hin und noch mal 50km zurück, von der relativ viel im Stop-und Go gefahren wird und meist nicht schneller als 70km/h gefahren werden kann.
    Das Fahrzeug besitzt keine Zusatzheizung, wird meines erachtens auch ordentlich warm.
    Desweiteren habe ich mir überlegt AGR-Ventil oder EGR-Ventil mal zu reinigen, vielleicht kann mir ja mal jemand erzählen wo ich dieses Teil finde....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 25.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal die glühkerzen geprüft ?

    EGR sitzt oben auf der Ansaugbrücke
     
  4. #3 christian124, 25.05.2013
    christian124

    christian124 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.8 TDCI Sport
    Wollte ich mich heute mal dranne machen.
    Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar wie groß der Widerstand der Kerzen sein muss, und wie ich die am besten Messe...
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 25.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der widerstandswert ist erst mal völlig egal
    entweder die dinger sind in ordnung oder durchgebrannt

    zum prüfen ganz einfach die das kabel von den glühkerzen abschrauben und mit nem ohmmeter auf durchgang prüfen
    druchgang vorhanden > IO
    keiner da >NIO
     
  6. #5 matz_mann, 25.05.2013
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo! Wenig Leistung in Verbindung mit blau- weißem Qualm deutet auf einen defekten Turbolader hin!!!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 christian124, 27.05.2013
    christian124

    christian124 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.8 TDCI Sport
    So habe mal die Glühkerzen überprüft, 2 von 4 Stück sind defekt.
    Kann man da auch welche aus dem freien Handel nehmen oder müssen da unbedingt originale rein...?
     
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 27.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man muß nicht die originalen verbauen ,
    aber man sollte doch markenware verwenden
     
Thema:

1.8 TDCI Motorproblem

Die Seite wird geladen...

1.8 TDCI Motorproblem - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  2. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

    wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  3. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

    magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 2008 1.8 Flexifuel Optimierung Tipps/Erfahrungen

    2008 1.8 Flexifuel Optimierung Tipps/Erfahrungen: Guten Abend, ich werde demnächst einen Cmax 1.8 Flexifuel 125PS übernehmen. Das Auto ist zwar nackte Muddi, macht aber trotzdem relativ viel...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...