Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8 TDCI Motorproblem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von christian124, 25.05.2013.

1. #1 christian124, 25.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2013
    christian124

christian124 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.8 TDCI Sport
    Moin Moin

Es geht um einen 1.8 TDCI aus BJ2005 mit 170.000km auf der Uhr.
    Folgende Sachen sind aufgetreten. Wenn der Wagen morgens bei Temperaturen unter 10Grad gestartet wird läuft der Motor ca 1-5 Sekunden unrund und haut hinten eine blau/weiße Wolke raus.
    Danach ist beim losfahren kurzzeitig ein Motor ruckeln zu spüren. Beim Beschleunigen ist im kalten Zustand ein Metallisches Klingeln zu hören welches allerdings mit steigender Motortemperatur wieder verschwindet.
    Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl dass er wenig Leistung besitzt..

Folgendes gibt es noch zusagen: Bei ungefähr 155.000km wurden die Hochdruckpumpe und der Zahnriehmen ausgetauscht. Der Luftfilter ist gerade erneuert worden. Achja habe den Wagen erst vor kurzem gekauft und kann deshalb nicht sagen ob es schon seit dem Wechsel besteht das Problem...
    Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell laut Bordcomputer bei 4,3l Diesel im Durchschitt auf einer etwas längeren Landstraßenfahrt.

Als Arbeitsweg habe eine Stecke von 50km hin und noch mal 50km zurück, von der relativ viel im Stop-und Go gefahren wird und meist nicht schneller als 70km/h gefahren werden kann.
    Das Fahrzeug besitzt keine Zusatzheizung, wird meines erachtens auch ordentlich warm.
    Desweiteren habe ich mir überlegt AGR-Ventil oder EGR-Ventil mal zu reinigen, vielleicht kann mir ja mal jemand erzählen wo ich dieses Teil finde....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 25.05.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

schon mal die glühkerzen geprüft ?

EGR sitzt oben auf der Ansaugbrücke

4. #3 christian124, 25.05.2013
    christian124

christian124 Neuling

Fahrzeug:
    Wollte ich mich heute mal dranne machen.
    Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar wie groß der Widerstand der Kerzen sein muss, und wie ich die am besten Messe...

5. #4 GeloeschterBenutzer, 25.05.2013
    GeloeschterBenutzer

der widerstandswert ist erst mal völlig egal
    entweder die dinger sind in ordnung oder durchgebrannt

zum prüfen ganz einfach die das kabel von den glühkerzen abschrauben und mit nem ohmmeter auf durchgang prüfen
    druchgang vorhanden > IO
    keiner da >NIO

6. #5 matz_mann, 25.05.2013
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo! Wenig Leistung in Verbindung mit blau- weißem Qualm deutet auf einen defekten Turbolader hin!!!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 christian124, 27.05.2013
    christian124

christian124 Neuling

Fahrzeug:
    So habe mal die Glühkerzen überprüft, 2 von 4 Stück sind defekt.
    Kann man da auch welche aus dem freien Handel nehmen oder müssen da unbedingt originale rein...?

9. #7 GeloeschterBenutzer, 27.05.2013
    GeloeschterBenutzer

man muß nicht die originalen verbauen ,
    aber man sollte doch markenware verwenden

Thema:

1.8 TDCI Motorproblem

Die Seite wird geladen...

1.8 TDCI Motorproblem - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....