Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,8 TDCi: Plötzlich fehlende Leistung und Drehmoment

Diskutiere 1,8 TDCi: Plötzlich fehlende Leistung und Drehmoment im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, dass der 1,8 TDCi an einer eklatanten Anfahrschwäche leidet, habe ich bereits früher mal hier geschrieben. Wenigstens zog er dann...

  1. Sonne1

    Sonne1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    Hallo zusammen,
    dass der 1,8 TDCi an einer eklatanten Anfahrschwäche leidet, habe ich bereits früher mal hier geschrieben. Wenigstens zog er dann ab etwa 1.450 U/min (ok, eine Zeigerbreite unter 1.500 U/min) los wie ein Stier. Er wird fast ausschließlich niedertourig und sparsam (soweit man 1,8 TDCi und sparsam in einem Satz erwähnen darf, er nimmt sich zwischen 6,3 und 6,8 Liter auf 100 Km) bewegt. Gestern war ich auf der BAB, und wollte die Gelegenheit mal zum "Durchpusten" nutzen. Nicht nur, dass bei Tacho 180 Km/h absolut Schluß war gegenüber vorher 200 Km/h, sondern seit dieser Autobahnfahrt setzt das (verhaltenere) Drehmoment erst bei 1.900 - 2.000 U/min ein. Warnlampe ist NICHT an. Wo fange ich denn jetzt wieder an zu suchen? :hilfe:
     
  2. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Vielleicht ist dein Kraftstofffilter zu?

    Mein 1.8 TDCi Kombi fährt übrigends mit knapp unter 6 Liter, bei wesnetlich besseren Fahrleistungen gegenüber dem 1.6 TDCi
     
  3. Sonne1

    Sonne1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    nee, Kraftstoffmangel schließe ich aus. Der würde zwar fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich erklären, nicht aber die Schwäche schon im unteren Bereich.
    Hätte die Karre einen Rußfilter, hätte ich eher in dem Bereich gesucht. Hat er aber nicht
     
  4. Sonne1

    Sonne1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    Update: Nach Kaltstart verhält sich die Karre vom Drehmomentverlauf her wieder völlig normal. Also gehen die Überlegungen in Richtung Temperatursensor. Dabei war aber die Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit unauffällig. Wie viele Temp.-Sensoren hat der, wo finde ich die und wie kann ich die prüfen (Widerstandsmessung)?
     
  5. 1991

    1991 Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI
    Wie viel hat der Wagen gelaufen?? Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen ob irgendwelche PCM Fehler hinterlegt sind ??? Wie sieht der Luftfilter aus?? Sind alle Turboladerschläuche heile besonders der vorm AGR der den 90grad bogen macht?? Alle unterdruckschläche heile?? Ist das A und O beim Diesel.
     
  6. Sonne1

    Sonne1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    jetzt 148.000 Km gelaufen. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Luftfilter ist neuwertig, an Ladedruck- und Unterdruckschläuchen konnte ich keine Beschädigung feststellen. Aber wie oben beschrieben scheint das Problem nur bei sehr warmem Motor aufzutreten. Unsere "Hausstrecke" bleibt unter 20 Km, da läuft er normal. Daher die Idee mit Temperaturgeber
     
  7. #7 fofo mv, 13.05.2014
    fofo mv

    fofo mv Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fokus mk2 fachlich 1.6
    Turbolader??????bei dem Alter und laufleistung!!!!!ford ist ja nicht Grad für langlebige lader bekannt.
     
  8. #8 katastro, 13.05.2014
    katastro

    katastro Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier 1.8Tdci
    Die Turboladerproblematik betrifft aber doch eher die 1.6er - nicht die 1.8Tdci's.

    Ich habe auch so einen und bin begeistert.
    Zieht ab 1400super an, verbraucht nur bei Dauerhaft über 160 mehr als 6,5 und selbst bei Dauertempi von 180-210(tacho) nicht mehr als 8, das finde ich super.
    (Hat mit 190tkm noch den ersten Turbo, bekommt aber jetzt nen neues AGR, das alte hat nur 50tkm gehalten :/)

    mfg
     
  9. Sonne1

    Sonne1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    Bei Laderschaden würde er auch auf Kurzstrecke nicht normal laufen
     
  10. #10 katastro, 14.05.2014
    katastro

    katastro Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier 1.8Tdci
    Meiner fängt wenn er warm ist an zu ruckeln bei Teillast und russt der stark bei niedrigen Drehzahlen..... Russt deiner?
    Liegt bei mir am agr...
     
  11. Sonne1

    Sonne1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    leichter Ruß nur beim Anlassen, kein ruckeln
     
Thema:

1,8 TDCi: Plötzlich fehlende Leistung und Drehmoment

Die Seite wird geladen...

1,8 TDCi: Plötzlich fehlende Leistung und Drehmoment - Ähnliche Themen

  1. Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD

    Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD: Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?
  2. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  3. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  4. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  5. Ablasschraube Ford Transit TDCI 2,4L, Bj.2012

    Ablasschraube Ford Transit TDCI 2,4L, Bj.2012: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig, da ich Neu in diesem Forum bin. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die Ablasschraube vom Kühler...