Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8 TDDI (90 PS) springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Falk_Henkel, 18.10.2012.

1. #1 Falk_Henkel, 18.10.2012
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

beim Focus eines Kollegen habe ich den Krümmer wegen mehrerer Risse gewechselt.
    Danach sprang er nicht mehr an.
    Der Anlasser dreht, aber selbst mit Bremsenreiniger läuft er nur solange, bis der verbrannt ist.
    Eigentlich kann das der zeitliche Zusammenhang mit dem Krümmerwechsel ja nur ein Zufall sein, da die Einspritzpumpe auf der anderen Seite des Motorblocks liegt, und ich zu keinem Zeitpunkt irgendetwas daran gemacht habe.
    An Steckern habe ich nur die an den Bauteilen mit den Unterdruckanschlüssen (an der Spritzwand befestigt) und an der Ansaugbrücke abgezogen.
    und vertauschen kann man die ja nicht.
    Kann es an der Wegfahrsperre liegen?

Oder bleibt nur die Möglichkeit, den Fehler beim Händler auslesen zu lassen?

Gruß
    Falk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du eventuell den Kraftstofffilter ausgebaut (wodurch Luft ins System kam) oder eine Leitung geknickt?

4. #3 Falk_Henkel, 18.10.2012
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Nein, Kraftstofffilter blieb am Platz, und alle Schläuche sind ohne Knick.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 18.10.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

evt. den CKP sensor beim ausbauen gekillt oder den stecker nicht wieder angesteckt ?

6. #5 Falk_Henkel, 18.10.2012
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Wo sitzt der denn?
    Ist das der, der als einziges auf der gleichen Seite des Motorblocks unterhalb des Krümmers Richtung Fahrerseite sitzt?
    Stecker ist drauf, und war auch nicht ab,kann allerdings nicht ausschließen, daß ich mit dem Kat drangestoßen bin.
    Wenn ja, wie kann ich das durchmessen (welche Werte)?

7. #6 GeloeschterBenutzer, 19.10.2012
    GeloeschterBenutzer

GENAU DA SITZT DER SENSOR

einmal kann man ne widerstandsmessung machen
    um zu schauen ob der stromkreis im sensor in ordnung ist
    wert kann ich allerdings keinen sagen .

zum anderen kann man wärens des startens die spannung messsen welche der sensor erzeugt .
    diese sollte minimum 1,5 V wechselspannung !!! betragen
    direkt am sensor messen bei abgestecktem stecker !!!

8. #7 Falk_Henkel, 19.10.2012
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

danke für die Tipps.

Er läuft wieder.
    Vorhin hatte ich in einer befreundeten Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Es war keine Fehlermeldung gespeichert.
    Dann habe ich solange mit Bremsenreiniger gearbeitet (ca. 1 Minute), bis die Pumpe wieder Diesel ansaugen konnte.
    Es war also Luft im System, warum auch immer.
    Schläuche gelöst habe ich keine.

Die Vermutung ist jetzt, daß die ESP verschlissen ist, nach längerer Standzeit leerläuft, und dann den Kraftstoff nicht mehr angesaugt bekommt.

Das mag daran liegen, daß mein Kollege den Wagen vor einigen Monaten verliehen hatte, und der Entleiher Super getankt hatte (so im Verhältnis 4:1), und noch damit gefahren ist, bis er auf der Autobahn ausging.

Damals habe ich der schon kein langes Leben mehr prophezeit, als ich ihn mit viel Mühe wieder ans Laufen bekommen hatte.

9. #8 klaralang, 21.10.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    laut anderen Berichten in diversen Foren soll die Zugabe von Zweitaktöl beim Tanken hier helfen

Schaden soll es jedenfalls nicht, ich würd die nächsten Vollbetankungen bei leeren Tank je ca 250 ML selbstmischendes mineralisches ZWTöl zugeben

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 22.10.2012
    GeloeschterBenutzer

das ZWTöl kann auch keinen mechanischen verschleis , welcher durch falschbetankung entstanden ist rückgängig machen ;)

aber so schnell sollte keine ESPumpe den dienst verweigern
    kann ja auch sein das es eine andere undichte stelle gibt wo luft eintreten kann
    und dadurch der kraftstoffpegel im system wegbricht.
    zum Beispiel düsenrücklaufleitungen ;)

12. #10 Falk_Henkel, 24.10.2012
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Das war auch die erste Vermutung, leider ist nichts zu sehen.
    Da geht wohl nur Luft rein, und kein Kraftstoff raus.
    Werde zuerst mal die Rücklaufleitungen wechseln.

Habe noch einen Trabi und eine Schwalbe, und bei denen hilft es in der Tat:D

Aber bei meinem Land Rover (wenn er denn endlich fährt) werde ich es auch machen, da der heutige Diesel wohl nicht mehr so schmierfähig ist wie früher.
    Das soll die Lebensdauer der ESP deutlich verlängern.
    Verschleiß reparieren geht natürlich nicht, nur vorbeugen.

Thema:

1.8 TDDI (90 PS) springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

1.8 TDDI (90 PS) springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....