1.8 TDDi qualmt wie die Hölle

Diskutiere 1.8 TDDi qualmt wie die Hölle im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mein Ford Focus 1.8 TDDi qualmt beim Gasgeben wie wild. Die Leistung ist nach wie vor gut, sprich für 90 PS zieht er wie wild....

1. #1 Kaschmir, 27.01.2008
    Kaschmir

Kaschmir Guest

Hallo zusammen,

mein Ford Focus 1.8 TDDi qualmt beim Gasgeben wie wild. Die Leistung ist nach wie vor gut, sprich für 90 PS zieht er wie wild.
    Ein wenig Qualm beim Gasgeben ist ja normal nur bei mir wird es schwarz!

Beim letzten Italien Urlaub ist in einer Werkstatt aufgefallen, dass an einem Stecker alle Kabel (3 St.) abgerissen waren. Der Mechaniker hat erklärt, dass das etwas mit der Abgasrückführung bzw. ??Nachverbrennung?? zu tun hat. Die Kabel wurden wieder am Stecker angebracht. Ich bin mir nicht sicher ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

2. #2 FocusZetec, 27.01.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Kabel gehören zu dem Abgasrückführungsventil ... das ist meistens auch kaputt wenn es stark qualmt. Schau mal ob das die Kabel sauber wieder angebracht wurden ...

3. #3 Kaschmir, 27.01.2008
    Kaschmir

Kaschmir Guest

Hallo FocusZetec,

habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass es öfters vorkommt, dass die Kabel reißen da diese wohl sehr kurz sind.
    Gibt es irgendwo ein Schaubild, aus dem hervorgeht welches Kabel wohin muss?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der nette Mechaniker vielleicht die Kabel vertauscht hat?

4. #4 area51, 27.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2008
    area51

area51 Benutzer

meiner hat bisher auch immer gerußt, wirklich schwarz!
    war mehrmals in der werkstatt, da wurden ein paar sachen kontrolliert, hat aber nichts gebracht.
    ein großes service brachte jetzt abhilfe, nur mehr beim beschleunigen ganz wenig ruß.

und dass alles war obwohl er serviceheft- gepflegt ist, also alle öle und filter immer getauscht wurden. komisch

5. #5 GOODYEAR, 28.01.2008
    GOODYEAR

GOODYEAR Forum As

Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe Kompressor
    Focus Mk2 2,0 TDCI
    :gruebel:habe zwa keine ahnung von dieseln , könnte es nich das abgasrückführventil sein oda lambdasonde?

6. #6 petomka, 28.01.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Diesel hat keine Lambdasonde.

Ich vermute mal: AGR-Ventil oder verstopfter KAT (dann hättest du aber Leistungsverlust), oder defekten MAF-Sensor (falls verbaut)

7. #7 GOODYEAR, 28.01.2008
    GOODYEAR

GOODYEAR Forum As

Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe Kompressor
    Focus Mk2 2,0 TDCI
    ;)thx wieda was gelernt

8. #8 Kaschmir, 03.02.2008
    Kaschmir

Kaschmir Guest

Also, ich habe keinen Leistungsverlust; im Gegenteil dafür das mein FoFo nur 90 PS hat, rennt er wie wild!

Ich tippe zur Zeit auf Abgasrückführventil. Hat jemand eine Ahnung in welcher Reihenfolge die Kabel im Stecker liegen müssen, wie gesagt der Machaniker hat zwar die Kabel wieder montiert, hatte aber keinen Plan in welcher Reihenfolge die Kabel montiert werden.

Thema:

1.8 TDDi qualmt wie die Hölle

Die Seite wird geladen...

1.8 TDDi qualmt wie die Hölle - Ähnliche Themen

1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Anzugsdrehmoment Pleullager 1.8 CSDA

Anzugsdrehmoment Pleullager 1.8 CSDA: Hallo, Ich wollte einmal nachfragen ob jemand das Anzugsdrehmoment der Pleullagerschrauben des CSDA Motors kennt? Weder Ford noch der...
  3. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  4. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  5. Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?

Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?: Kann man die Nockenwellen eines Benziner Zetec 1.8 16V Motorcode EYDB Bj 1999 auf einen ebenfalls 1.8er 16V aber mit Motorcode EYDF bauen (mein...