1.8 TDDi qualmt wie die Hölle

Diskutiere 1.8 TDDi qualmt wie die Hölle im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mein Ford Focus 1.8 TDDi qualmt beim Gasgeben wie wild. Die Leistung ist nach wie vor gut, sprich für 90 PS zieht er wie wild....

  1. #1 Kaschmir, 27.01.2008
    Kaschmir

    Kaschmir Guest

    Hallo zusammen,

    mein Ford Focus 1.8 TDDi qualmt beim Gasgeben wie wild. Die Leistung ist nach wie vor gut, sprich für 90 PS zieht er wie wild.
    Ein wenig Qualm beim Gasgeben ist ja normal nur bei mir wird es schwarz!

    Beim letzten Italien Urlaub ist in einer Werkstatt aufgefallen, dass an einem Stecker alle Kabel (3 St.) abgerissen waren. Der Mechaniker hat erklärt, dass das etwas mit der Abgasrückführung bzw. ??Nachverbrennung?? zu tun hat. Die Kabel wurden wieder am Stecker angebracht. Ich bin mir nicht sicher ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.01.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.518
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Kabel gehören zu dem Abgasrückführungsventil ... das ist meistens auch kaputt wenn es stark qualmt. Schau mal ob das die Kabel sauber wieder angebracht wurden ...
     
  4. #3 Kaschmir, 27.01.2008
    Kaschmir

    Kaschmir Guest

    Hallo FocusZetec,

    habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass es öfters vorkommt, dass die Kabel reißen da diese wohl sehr kurz sind.
    Gibt es irgendwo ein Schaubild, aus dem hervorgeht welches Kabel wohin muss?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der nette Mechaniker vielleicht die Kabel vertauscht hat?
     
  5. #4 area51, 27.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2008
    area51

    area51 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    meiner hat bisher auch immer gerußt, wirklich schwarz!
    war mehrmals in der werkstatt, da wurden ein paar sachen kontrolliert, hat aber nichts gebracht.
    ein großes service brachte jetzt abhilfe, nur mehr beim beschleunigen ganz wenig ruß.

    und dass alles war obwohl er serviceheft- gepflegt ist, also alle öle und filter immer getauscht wurden. komisch
     
  6. #5 GOODYEAR, 28.01.2008
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe
    Orion Mk2
    :gruebel:habe zwa keine ahnung von dieseln , könnte es nich das abgasrückführventil sein oda lambdasonde?
     
  7. #6 petomka, 28.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Diesel hat keine Lambdasonde.

    Ich vermute mal: AGR-Ventil oder verstopfter KAT (dann hättest du aber Leistungsverlust), oder defekten MAF-Sensor (falls verbaut)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GOODYEAR, 28.01.2008
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe
    Orion Mk2
    ;)thx wieda was gelernt
     
  10. #8 Kaschmir, 03.02.2008
    Kaschmir

    Kaschmir Guest

    Also, ich habe keinen Leistungsverlust; im Gegenteil dafür das mein FoFo nur 90 PS hat, rennt er wie wild!

    Ich tippe zur Zeit auf Abgasrückführventil. Hat jemand eine Ahnung in welcher Reihenfolge die Kabel im Stecker liegen müssen, wie gesagt der Machaniker hat zwar die Kabel wieder montiert, hatte aber keinen Plan in welcher Reihenfolge die Kabel montiert werden.
     
Thema:

1.8 TDDi qualmt wie die Hölle

Die Seite wird geladen...

1.8 TDDi qualmt wie die Hölle - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lambdasonden für MK1 1.8 16V - Sind die beiden Sonden dieselben? Sonden von Ebay ok?

    Lambdasonden für MK1 1.8 16V - Sind die beiden Sonden dieselben? Sonden von Ebay ok?: Da mein Ford Focus MK1 1.8 16V 2002 2 Lamdasonden hat (eine vor und eine nach dem Kat) und ich einen unruhigen Motorlauf im Leerlauf beim...
  2. Mondeo 1.8td bj1995 fährt max 50kmh und qualmt stark

    Mondeo 1.8td bj1995 fährt max 50kmh und qualmt stark: Mein Mondeo beschleunigt sehr langsam und fährt nur mehr maximal 50kmh und raucht stark was kann er für ein problem haben
  3. Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln

    Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln: Hallo, ich wollte wissen ob es möglich ist den 1.8l Benziner meines Focus (Ford Focus mk1 Bj. 2003 1.8 16v) durch einen 2.0l Benziner aus einem...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus MK1 1.8 16V -> Unruhiger Motorlauf + Drehzahleinbrüche bis absterben bei Kaltstart

    Ford Focus MK1 1.8 16V -> Unruhiger Motorlauf + Drehzahleinbrüche bis absterben bei Kaltstart: So packe mein Anliegen nun doch in einen neuen Thread da er sich sonst zu sehr mit dem anderen Thread verliert. Gestern morgen ist mein FoFo gut...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemenwechsel bei TDDI 66kW bei 300tkm

    Zahnriemenwechsel bei TDDI 66kW bei 300tkm: Hallo, mein 2001er Focus ghia TDDI 66kW braucht den dritten zahnriemen nach fast 300tkm. Ich habe schon mal den Riemen bei einem 1,9er VW caddy...