Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8 TDDi verliert sehr viel Öl im Bereich der Nebenaggregate

Diskutiere 1.8 TDDi verliert sehr viel Öl im Bereich der Nebenaggregate im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community, habe heute unseren Ford Focus MK1 zurückerhalten, nachdem er ein Jahr im Stadtverkehr eingesetzt worden ist. Er verliert...

1. Jokoo

Jokoo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Trunier Mk1 Bj. 2000 1.8 TDDi
    Hallo liebe Community,

habe heute unseren Ford Focus MK1 zurückerhalten, nachdem er ein Jahr im Stadtverkehr eingesetzt worden ist. Er verliert sehr viel Öl im Bereich der Nebenaggregate(Siehe Bilder).
    Gibt es irgendwelche Typischen Schwachstellen in diesem Bereich (230Tkm auf der Uhr).

Öl tritt nur dann aus wenn man mit ihm fährt. Steht der Motor, tropft es auch nicht beziehungsweise es tritt auch kein Öl aus.
    Habe ihn mal etwas zerlegt, da sowieso ein Zahnriemenwechsel ansteht.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass im Kühlwasserausgleichsbehälter sich rostiges Wasser befindet. Jedoch lässt nix auf eine Emulsion schließen, also gehe ich davon aus das die ZKD in Ordnung ist. Öldeckel habe ich mir auch angeschaut.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Vielen Dank!

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 26.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

sehr häufig ist der dichtring hinterm zahnriemenrad der e-pumpe undicht
    als erstes mal sauber abwaschen und dann laufen lassen um zu sehen wo es her kommt .

4. Jokoo

Jokoo Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort.

Leider ist es kein Diesel der austritt, sondern Motoröl.
    Man kann dem Motorölstand beim sinken zusehen.

Gruß

5. #4 FocusZetec, 26.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Pumpe wird ja von der Steuerkettet angetrieben, und die läuft im Öl ... und der erwähnte Dichtring dichtet den Motor nach außen ab

oben ist der Motor trocken? Die Ventildeckeldichtung kann es nicht sein?

Aber so schmierig wie der Motor ist muss man den erst mal sauber machen ...

6. #5 GeloeschterBenutzer, 26.04.2015
    GeloeschterBenutzer

;) klar ist es motoröl .
    auch gut möglich das die ölpumpe undicht ist , die sitz ja auch da vorne am steuergehäusedeckel .

7. Jokoo

Jokoo Neuling

Fahrzeug:
    So, Motor ist nun sauber.

Wie schau ich jetzt am besten wo das Öl austritt.
    Fahren is nich mehr, da die komplette Front abmontiert ist.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 28.04.2015
    GeloeschterBenutzer

im stand laufen lassen ;)

10. Jokoo

Jokoo Neuling

Fahrzeug:
    Also viel viel Dank für die Tipps von euch.

Habe nun den Übeltäter gefunden. Es ist der Kurbelwellensimmerring hinter der Riemenscheibe.

Gibt es irgendwas, dass man beim Tausch beachten muss?

Gruß

Thema:

1.8 TDDi verliert sehr viel Öl im Bereich der Nebenaggregate

Die Seite wird geladen...

1.8 TDDi verliert sehr viel Öl im Bereich der Nebenaggregate - Ähnliche Themen

1. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich

Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich: Hallo, liebe Community ist der Sound/Geräusch des Motors und die Vibrationen für den Motor im normalen/grünen Bereich??? Nach einer Recherche im...
  3. Rücklicht rechts hinten für Mondeo 1.8.TD Baujahr 1999 gesucht!!!

Rücklicht rechts hinten für Mondeo 1.8.TD Baujahr 1999 gesucht!!!: hallo ich suche für dieses auto siehe anhang rechts hinten das rücklicht weiters brauche ich für rechts hinten einen schmutzfänger. [ATTACH]...
  4. leerlaufregelventil 1.8 sci

leerlaufregelventil 1.8 sci: Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich bei dem motor das leerlaufregelventil finde,danke
  5. Ford Focus Mk1 1.8 Turnier Steuer

Ford Focus Mk1 1.8 Turnier Steuer: Hallo . Habe mir einen Ford Focus Turnier mit der 1.8 liter maschin geholt und muss ihn jetzt noch ummelden. Wie hoch ist die steuer weil ich noch...