Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8 TDDi verliert sehr viel Öl im Bereich der Nebenaggregate

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  1. Jokoo

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    Hallo liebe Community,


    habe heute unseren Ford Focus MK1 zurückerhalten, nachdem er ein Jahr im Stadtverkehr eingesetzt worden ist. Er verliert sehr viel Öl im Bereich der Nebenaggregate(Siehe Bilder).
    Gibt es irgendwelche Typischen Schwachstellen in diesem Bereich (230Tkm auf der Uhr).


    Öl tritt nur dann aus wenn man mit ihm fährt. Steht der Motor, tropft es auch nicht beziehungsweise es tritt auch kein Öl aus.
    Habe ihn mal etwas zerlegt, da sowieso ein Zahnriemenwechsel ansteht.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass im Kühlwasserausgleichsbehälter sich rostiges Wasser befindet. Jedoch lässt nix auf eine Emulsion schließen, also gehe ich davon aus das die ZKD in Ordnung ist. Öldeckel habe ich mir auch angeschaut.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.


    Vielen Dank!


    Grüße




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  2. #2 GeloeschterBenutzer, 26.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sehr häufig ist der dichtring hinterm zahnriemenrad der e-pumpe undicht
    als erstes mal sauber abwaschen und dann laufen lassen um zu sehen wo es her kommt .
     
  3. Jokoo

    Jokoo Neuling

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    Danke für die Antwort.

    Leider ist es kein Diesel der austritt, sondern Motoröl.
    Man kann dem Motorölstand beim sinken zusehen.

    Gruß
     
  4. #4 FocusZetec, 26.04.2015
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    die Pumpe wird ja von der Steuerkettet angetrieben, und die läuft im Öl ... und der erwähnte Dichtring dichtet den Motor nach außen ab

    oben ist der Motor trocken? Die Ventildeckeldichtung kann es nicht sein?

    Aber so schmierig wie der Motor ist muss man den erst mal sauber machen ...
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 26.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ;) klar ist es motoröl .
    auch gut möglich das die ölpumpe undicht ist , die sitz ja auch da vorne am steuergehäusedeckel .
     
  6. Jokoo

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    So, Motor ist nun sauber.

    Wie schau ich jetzt am besten wo das Öl austritt.
    Fahren is nich mehr, da die komplette Front abmontiert ist.
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 28.04.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    im stand laufen lassen ;)
     
  8. Jokoo

    Jokoo Neuling

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    Also viel viel Dank für die Tipps von euch.

    Habe nun den Übeltäter gefunden. Es ist der Kurbelwellensimmerring hinter der Riemenscheibe.

    Gibt es irgendwas, dass man beim Tausch beachten muss?

    Gruß
     
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