Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8 TDDi Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von theboy88, 16.08.2010.

  1. #1 theboy88, 16.08.2010
    theboy88

    theboy88 Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all

    mein Ford Focus Turnier 1.8 TDDi (Baujahr 10/2001) hat jetzt ziemlich genau 150 000 km runter.
    Laut Handbuch ist der Zahnriemen jetzt fällig.

    Was ist mit dem Zahnriemen noch zu reparieren? Der Ford-Händler in meiner Stadt meinte, dass evtl. noch die Wasserpumpe mit zum tauschen sei.

    Gerade eben habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der KFZ Meister ist. Er meinte, dass die Wasserpumpe nicht mit ausgetauscht werden muss.

    Muss ich mit dem Zahnriemenwechsel zwangsläufig in eine Fordwerkstatt oder kann diesen jeder freie Werkstatt auch wechseln?

    Mein Fordhändler würde 500 - 600 € verlangen, mein Bekannter maximal 300 €.

    Was muss beim Zahnriemenwechsel außerdem beachtet werden?
    Soweit ich es verstanden habe, treibt der Zahnriemen beim Focus Diesel "nur" die Einspritzpumpe an und hat sonst keine Funktion?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Stephan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 16.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Kurbelwelle treibt über eine Steuerkette die Einspritzpumpe an, die Einspritzpumpe treibt über den Zahnriemen die Nockenwelle an.

    Die Wasserpumpe sollte man beim Zahnriemenwechsel anschauen ob sie Dicht ist oder Geräusche macht, ist sie Ok kann man sie drin lassen.
     
  4. #3 focus-dom, 30.09.2010
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    hab in einem anderen thread gelesen, dass die nockenwelle über eine steuerkette und die einspritzpume über den zahnriemen angetrieben wird, was ist jetzt richtig?
     
  5. #4 FocusZetec, 01.10.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    So wie ich es geschrieben habe ;-)
     
  6. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Würde an deiner Stelle noch den Dichtring der Einspritzpumpe erneuern, die sind nämlich sehr oft undicht.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tirolerbua, 21.11.2010
    tirolerbua

    tirolerbua Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus c-max
    hallo!
    ab wann wird der zahnriemen beim focu/c-max getauscht?
    habe jetzt 87000 km und das auto ist 6 jahre alt.
     
  9. #7 focusdriver89, 21.11.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    schau mal ins "Allgemeine Forum" - da ist ein Thread über den ZR-Wechselintervall aller Fahrzeuge.

    kommt auch drauf an, welche Maschine bei dir drin ist.
     
Thema:

1.8 TDDi Zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

1.8 TDDi Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  2. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

    Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8, 125 PS, Benziner Motor ruckelt

    1.8, 125 PS, Benziner Motor ruckelt: Hallo zusammen. Möglicherweise wurde dieses Thema hier schon des Öfteren diskutiert, aber ich fange es trotzdem noch mal neu an. Ich habe meinen...
  4. Biete Ford Focus komplette Gasanlage MK1 1.8 - 2.0

    Ford Focus komplette Gasanlage MK1 1.8 - 2.0: Biete hier eine komplette Gasanlage aus meinem Focus Turnier BJ. 2002 an. Sie ist aus einem 2.0 und ist komplett mit bearbeiteter Ansaugbrücke,...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Kann mir evtl einer sagen wann der Zahnriemenwechsel bei meinen Focus fällig ist? Es ist ein 2011er 1,6 TDCI mit 130000km