1,8 Zetec - HILFE !!!

Diskutiere 1,8 Zetec - HILFE !!! im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Servus Miteinander, ich habe mich ganz frisch angemeldet, da ich unbedingt Hilfe brauche... Da ich keine Rubrik "Elektronik" oder ähnliches...

  1. #1 FordFocusST-Driver, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
    FordFocusST-Driver

    FordFocusST-Driver Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST MK1 FL -Bj 2007
    Servus Miteinander,

    ich habe mich ganz frisch angemeldet, da ich unbedingt Hilfe brauche... Da ich keine Rubrik "Elektronik" oder ähnliches gefunden habe, setzte ich meine Frage hier rein... Falls es falsch war - bitte Mod verschieben....

    Mein Motor (Zetec 1,8l) ist nach Angaben des Verkäufers leicht Modifiziert worden (ca.140PS). Der Verkäufer (nicht der Motorenbauer) kann jedoch keine weiteren Angaben zum Motor machen....

    Ich hab mir den Block/Kopf angesehen, aber ich konnte keinen Motorcode finden. Der Block wurde auch mit dicker Farbe lackiert und ich denke, dass der eingestanzte Motorcode überlackiert wurde. Die großen Schlagzahlen kann man noch gut erkennen, aber die bringen mich nicht weiter...

    An dem Motor ist bis aufn Kabelbaum alles dabei gewesen (Kopf, LiMA, LMM, Drosselklappe, die ganzen Sensoren, usw.)... Nun hab ich schon ein wenig im Netz recheriert..... Meine Teile stammen vom...

    Steuergerät - Mondeo
    Drosselklappe - Mondeo 1,8 oder 2,0 (GBP) o. Escort VI (Bj 94-95) 1,8
    Aluventieldeckel - Mondeo o. Escort - Typischer Zetec Deckel
    Luftmassenmesser - Galaxy o. Escort
    Einspritzleiste - Escort laut I-Net allerdings vom 1,6 Liter

    Wie ihr seht, passt da irgendwie nix wirklich zusammen... Ich weiß nur, dass es ein 1800ccm Motor ist, weils eingeschlagen ist... Das Baujahr von 1993 ist im Alu Kopf eingeschlagen. Der Rumpf ist aus Grauguß. Im Grunde ist das Ford Baukastenprinzip ja so, dass die Modelle wie Fiesta/Escort/Mondeo die gleichen Bauteile verwenden. Deswegen ist das bei mir auch alles so gemischt.

    Aber ich brauche nun einen passenden Kabelbaum samt EDIS und Steuergerät und nun kommt die eigentliche Frage - Welchen nehm ich - den vom Escort 1,8l 115PS oder den vom Xr3i mit 130 PS oder doch einen vom Mondeo 1,8 / Fiesta XR2i... ??


    Hat jemand ne Idee oder kann mir nen Tipp geben....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 15.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Den der zum Steuergerät passt. Sonst wirst Du nicht froh.

    Der vom XR3i geht garnicht, das war kein Zetec.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 FordFocusST-Driver, 15.11.2010
    FordFocusST-Driver

    FordFocusST-Driver Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST MK1 FL -Bj 2007
    Freilich ist der XR3i Motor aus dem Jahr 1993/94 ein Zetec... Genau handelt es sich um nen RQB Motor mit 130 PS.
     
    MircoJ gefällt das.
  5. #4 MucCowboy, 16.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gut, mag sein.
    Dennoch: Der Kabelbaum muss in erster Linie zum Steuergerät passen. Die diversen Anschlüsse am Motor, den Sensoren, Ventilen etc. kann man bei Bedarf noch etwas anpassen, die Pinbelegung am Steuergerät dagegen schwer bis garnicht.

    Grüße
    Uli
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1,8 Zetec - HILFE !!!

Die Seite wird geladen...

1,8 Zetec - HILFE !!! - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.

    Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.: Hallo, also soweit alles fertig. Das Problem ist, dass der Anlasser nicht dreht. Fahrzeug lässt sich anziehen und läuft dann normal. Jemand eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

    Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015

    Bitte um Hilfe zum Kauf CMax Bj.2015: Hallo, nachdem mir hier vor ca. 2 Jahren beim Kauf eines Focus so super geholfen wurde (bis heute bin ich hochzufrieden damit), brauche ich bitte...
  5. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

    Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...