1.8er MK1 auf Automatik umbauen

Diskutiere 1.8er MK1 auf Automatik umbauen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Tach zusammen, wollt mal fragen ob es möglich ist meinen Mondeo 1.8l 115PS Bj.94 Schaltgetriebe auf ein Automatikgetriebe umzurüsten ohne...

1. #1 darkmaster, 26.05.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Tach zusammen,
    wollt mal fragen ob es möglich ist meinen Mondeo 1.8l 115PS Bj.94 Schaltgetriebe auf ein Automatikgetriebe umzurüsten ohne großartige änderungen am Rahmen etc. zu machen.

Was benötige ich alles für den Umbau und vll. weiß ja einer wieviel Zeit das in etwa in Anspruch nimmt.

2. #2 MucCowboy, 26.05.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Theoretisch geht das schon. Aber es ist VIEL Arbeit.

1. Motor komplett raus. Schaltgetriebe und Kupplung runter, Automatikgetriebe drauf
    2. Motorsteuergerät gegen eines für den gleichen Motor mit Automatikgetriebe tauschen (das Getriebe wird komplett vom Steuergerät bedient)
    3. Motorkabelbaum komplett runter und durch einen vom gleichen Motor mit Automatikgetriebe tauschen
    4. Kupplungspedal und Druckzylinder raus. Hydraulikleitung zum Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter raus, diesen Behälter gegen einen mit nur einer Kammer tauschen
    5. Schalthebel raus, dafür Wählhebeleinheit in die Mittelkonsole einbauen und am Getriebe anbinden.
    6. Elektrik im Innenraum um die für das Automatikgetriebe nötigen Elemente erweitern (Wählhebeleinheit, Schlüsselsperre am Zündschalter, Instrumententafelzusatzmodul, zusätzliche Anzeigen im Kombiinstrument)

Und wenn das noch nicht reicht: Ab zum TÜV und sich anhören, dass die damit verbundene Rückstufung der Abgasnorm nicht erlaubt ist.

Letzteres ist leider ein K.O.-Kriterium für Dein Vorhaben. Tut mir leid.

Grüße
    Uli

Thema:

1.8er MK1 auf Automatik umbauen

Die Seite wird geladen...

1.8er MK1 auf Automatik umbauen - Ähnliche Themen

1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  3. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  4. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  5. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...