Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8L 125PS Benziner ruckeln/kurze Aussetzer

Diskutiere 1.8L 125PS Benziner ruckeln/kurze Aussetzer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Fehler gefunden

  1. #1 qtreiber1966, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
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  3. #2 vanguardboy, 25.07.2011
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    Wenn die Klimaanlage angeschaltet wird ist das oftmals normal das diese leistung klaut..

    Haste denn auch deine Zündkabelüberprüft?
     
  4. #3 Sneaker, 25.07.2011
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    Hi,

    das hatte ich bei meinem 1,8er auch über 4 Jahre lang, niemand konnte mir da helfen. Entweder lag es an der Flatrate oder tatsächlich an der Ideenlosigkeit, dass keine Werkstatt sich dieses Problemes ernsthaft annahm.

    Seit März habe ich ihn durch einen 1,6 TDCI FL ersetzt, bin super zufrieden und brauche mir um ein Beschleunigungsloch keine Sorgen mehr zu machen. Es war im Sommer einfach nur noch nervig. Ansonsten war es ein tolles Auto, hatte ausser Inspektionen nie eine Werkstatt benötigt über die knapp 100000 Kilometer.
     
  5. #4 TL1000R, 25.07.2011
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    Da gibste dir die Antwort selber :
    -laß mal Fehlerspeicher auslesen.
    Oder willste dir die 30 Euro sparen ?

    Das wär net clever !

    Dann musste dir nen Scanner kaufen zum Auslesen....



    Wie darf man das verstehen ?
    Meinste die Zündkabel ?


    Achja.Wenn die MKL net angeht,heißt das net > alles paletti.

    Und der Fehlerspeicher ist net zum Spaß oder Kundenärgern da.

    Auch wenn manche das meinen.

    Beim nächsten TÜV-Termin gibts nämlich die gelb-rote Karte,wenn der voll ist.

    Also:
    -zurück Werkstatt > Fehlercodes auslesen > aufschreiben > hier posten.

    Meine Glaskugel is nämlich gerade in Reparatur.
     
  6. #5 qtreiber1966, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
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  7. #6 qtreiber1966, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
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    bei wem wurde der Ansaugkrümmer gewechselt

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  8. #7 qtreiber1966, 01.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
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    weiter Fragen Zündkerzen-Temperatursensor

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  9. #8 TL1000R, 01.08.2011
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    Laß Fehlercode auslesen.

    Vermutung:
    Da ist die E-Gas-Stelleinheit über den Jordan gegangen > gibts/gabs schon öfters.

    Kosten ca. 600 Euro.

    Kann man aber auch versuchen zu reparieren > nur Austausch der POTIs.

    Aber ohne Fehlercodes kann man schlecht ne Diagnose stellen.

    Kann auch weniger sein.
    z.B. Kabel unterbrochen etc.

    Steht aber alles im Fehlerspeicher.


    Und der NTC = ETC (Wassertemperaturfühler sitzt im Thermostatgehäuse )

    Mach mal ein Bild von deinem Motorraum > dann mach ich dir nen Kringel drum,wo das Teil sitzt.

    Hat aber mit der Geschichte oben nix zu tun.
    Viele Fehler sind temperaturabhängig.

    Und du hast E-Gas an deiner Kiste = elektronisches Gaspedal = nix Gaszug mehr

    Heißt auch : drive-by-wire

    Da gibt es sogenannte Pedal-Sensoren ( POTIs),die dem Motorsteuergerät (PCM ) über ne veränderte Spannung die gewünschte Gaspedalstellung bzw. Drosselklappenstellung mitteilen.
    PCM ändert Spannung zum E-Gas-Stellglied an der Drosselklappe > DK geht auf.
    > Kiste geht vorwärts.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/E-Gas


    Also nochmal:
    tu dir selbst einen Gefallen ( net mir,meine Kiste läuft ohne Mucken ) und laß Fehlercode auslesen.
     
  10. #9 qtreiber1966, 09.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
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    Daten Fehlerspeicher

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  11. #10 TL1000R, 09.08.2011
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    Jo.
    Wird vermtl. die DK-Stelleinheit sein.
    Is ne Krankheit bei der Karre.

    Haste die jetzt schon probeweise getauscht ?
     
  12. #11 qtreiber1966, 09.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
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  13. #12 TL1000R, 09.08.2011
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    Dann Kabel tauschen vom Stecker des Stellers zum Motorsteuergerät > geht am schnellsten.

    Durchprüfen/durchmessen geht auch.
    Ich kenn aber deine Fähigkeiten net auf diesem Sektor > deshalb besser tauschen,

    Wenn sie hinüber sind,müssen die eh raus und neu.

    Also baugleichen Stecker identifizieren/besorgen mit neuen !!! PINs versehen und neue Kabel dran.

    Dann am PCM direkt neuanschließen.

    Mach Bilder vom Stecker > dann kann ich mitsuchen,

    poste mal die BOSCH-Nr. von dem Teil.

    Fängt mit NULL an.
     
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  15. #13 qtreiber1966, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
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  16. #14 qtreiber1966, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
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