1,8l 16V - Benziner läuft nur auf 3 Töpfen...

Diskutiere 1,8l 16V - Benziner läuft nur auf 3 Töpfen... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich hab da mal 'nen Problem... Mein Motor scheint nur noch auf 3 Töpfen zu laufen (der 2. von links macht Urlaub) Wenn ich den...

  1. robs86

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    Hallo!
    Ich hab da mal 'nen Problem...
    Mein Motor scheint nur noch auf 3 Töpfen zu laufen (der 2. von links macht Urlaub)
    Wenn ich den entsprechenden Zündkerzenstecker rausziehe bei laufendem Motor passiert nichts...

    Die Zündung sollte in Ordnung sein, weil ich die Zündkerzen komplett gewechselt habe und bei der Gelegenheit eine Zündkerze in den entsprechenden Zündkerzenstecker eingesteckt habe, die dann auch sofort losgefunkt hat...

    Die Einspritzanlage (den silbernen "Verteiler") habe ich getauscht inkl. der Einspritzdüsen... hat keinerlei Verbesserung gebracht, aber um so mehr verzweiflung...

    Kann es sein, dass der eine Stecker der schwarzen Steckerleiste (versorgt die Einspritzdüsen mit Strom?) defekt ist ? Optisch ist er völlig in Ordnung, Innenleben quasi Lupenrein...

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, dass ich mich nicht allzu sehr blamiert habe und mir irgendeiner den entscheidenden Tipp geben kann...

    Vielen dank im Vorraus!
     
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  3. #2 autohaus bathauer, 15.09.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ich würde erstmal kompression messen .Läuft der zylinder in allen drehzahlen nicht mit oder nur im leerlauf auf 3en?
     
  4. robs86

    robs86 Neuling

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    Ich habe keine Ahnung!
    kann nur sagen, dass er nie so richtig zieht und die Motor-Kontroll-Leuchte dann ganz wild am blinken ist...
     
  5. #4 focuswrc, 15.09.2011
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    ist der funke nur so n bisschen oder schön satt wie bei den anderen? normalerweise ist die zündspule bei dem alter hinüber. ist so ne focuskrankheit..
     
  6. robs86

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    kann ich nicht einschätzen... hab nur geschaut ob es funkt oder nicht...
    werde morgen nochmal dei Stromversorgung von den Einspritzdüsen kontrollieren auf äußere Schäden...
     
  7. #6 BigScore, 15.09.2011
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    ...also wenn die kontroll leuchte blinkt....ist das sehr schlecht!
    Ic würde den fahlerspecher auslesen lassen....bzw in eine Werkstatt fahren...ist sicherer...
     
  8. #7 Ford-ler, 16.09.2011
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    Typisches bekanntes Problem Zündspüle zu 99,99999999%. Einfach mal die Suchfunktion "Zündspule" verwenden!
     
  9. #8 blackisch, 17.09.2011
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    und immer original Motorcraft Kerzen verwenden, alles andere macht Probleme
     
  10. robs86

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    ...Wie ich oben geschrieben habe funkt die Zündkerze aber, wenn man Sie ausgebaut in den Zündkerzenstecker steckt und erdet... oder ist es möglich, dass sie nur auf "halber Stärke" läuft?, also "nicht voll Zündet" ?
     
  11. Daim

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    Ein Luft-Benzingemisch benötigt einen starken, kräftigen Funken um richtig zu zünden. Es KANN auch mit schwacher Funke zünden, allerdings KANN das Gemisch den Funken wieder "zu nichte" machen.

    Baue mal eine Kerze von einem anderen Zylinder aus, und vergleiche dann ob der Funke vom anderen Zylinder kräftiger ausschaut.

    Zündspulen können (Einzel/Zentral) können auch dazu neigen schwachere Funken zu erzeugen. Ich weiß jetzt nicht ob der MK I ein Einzelspulenaufbau (Coil on plug -> COP) oder eine Spule für alle 4 Zylinder hat, aber bei beiden kann sowas vorkommen...

    Wie gesagt, vergleiche mal mit den anderen Funken :)
     
  12. robs86

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    Geiler Tipp... schau ich mir gleich sofort an..., war mir nicht bewusst... als IT'ler kenn ich nur 1 oder 0 ... Funke da...Funke nicht da... aber bei 0,9 wird abgerundet beim Auto (merk ich mir!)
     
  13. robs86

    robs86 Neuling

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    Treffer & versenkt!
    Läuft nach wechsel der Zündspule wieder wie 'ne eins... besser als je zuvor!
    Danke für die Hilfe!
     
  14. robs86

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    Kann mir jetzt noch jemand verraten, wie ich den Fehlerspeicher (also im Endefekt die Motorkontrollleuchte) lösche und warum die Fensterheber nun nicht mehr automatisch komplett nach oben gehen ("Stufe 2 - komplett schließen")?
    Ich hatte beim Wechsel der Zündspule den Minuspol der Batterie abgeklemmt um (evtl. schädlichen) Funkenschlagen zu vermeiden...
     
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  16. rmondi

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    Fensterheber musst Du einfach neu programmieren indem Du das Fenster zufährst,den Schalter kurz loslässt wenn Fenster zu,und dann noch mal auf zu drücken für ca 2 Sec.

    In welcher Stadt wohnst Du? Wenn in der Nähe von Köln kann ich Dir beim Löschen helfen, ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum FFH.

    Gruß Dieter
     
  17. #15 autohaus bathauer, 24.09.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    fehlerspeicher läßt sich durch abklemmen der batterie nicht löschen,aber durch abklemmen des stg vom motorkabelbaum kann man die fehler löschen.
     
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