1,8l 16V - Benziner läuft nur auf 3 Töpfen...

Diskutiere 1,8l 16V - Benziner läuft nur auf 3 Töpfen... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich hab da mal 'nen Problem... Mein Motor scheint nur noch auf 3 Töpfen zu laufen (der 2. von links macht Urlaub) Wenn ich den...

1. robs86

robs86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, BJ 2000, 1,8l 16V
    Hallo!
    Ich hab da mal 'nen Problem...
    Mein Motor scheint nur noch auf 3 Töpfen zu laufen (der 2. von links macht Urlaub)
    Wenn ich den entsprechenden Zündkerzenstecker rausziehe bei laufendem Motor passiert nichts...

Die Zündung sollte in Ordnung sein, weil ich die Zündkerzen komplett gewechselt habe und bei der Gelegenheit eine Zündkerze in den entsprechenden Zündkerzenstecker eingesteckt habe, die dann auch sofort losgefunkt hat...

Die Einspritzanlage (den silbernen "Verteiler") habe ich getauscht inkl. der Einspritzdüsen... hat keinerlei Verbesserung gebracht, aber um so mehr verzweiflung...

Kann es sein, dass der eine Stecker der schwarzen Steckerleiste (versorgt die Einspritzdüsen mit Strom?) defekt ist ? Optisch ist er völlig in Ordnung, Innenleben quasi Lupenrein...

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, dass ich mich nicht allzu sehr blamiert habe und mir irgendeiner den entscheidenden Tipp geben kann...

Vielen dank im Vorraus!

2. #2 autohaus bathauer, 15.09.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

ich würde erstmal kompression messen .Läuft der zylinder in allen drehzahlen nicht mit oder nur im leerlauf auf 3en?

3. robs86

robs86 Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe keine Ahnung!
    kann nur sagen, dass er nie so richtig zieht und die Motor-Kontroll-Leuchte dann ganz wild am blinken ist...

4. #4 focuswrc, 15.09.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ist der funke nur so n bisschen oder schön satt wie bei den anderen? normalerweise ist die zündspule bei dem alter hinüber. ist so ne focuskrankheit..

5. robs86

robs86 Neuling

Fahrzeug:
    kann ich nicht einschätzen... hab nur geschaut ob es funkt oder nicht...
    werde morgen nochmal dei Stromversorgung von den Einspritzdüsen kontrollieren auf äußere Schäden...

6. #6 BigScore, 15.09.2011
    BigScore

BigScore Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 1999, 1,8
    ...also wenn die kontroll leuchte blinkt....ist das sehr schlecht!
    Ic würde den fahlerspecher auslesen lassen....bzw in eine Werkstatt fahren...ist sicherer...

7. #7 Ford-ler, 16.09.2011
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Typisches bekanntes Problem Zündspüle zu 99,99999999%. Einfach mal die Suchfunktion "Zündspule" verwenden!

8. #8 blackisch, 17.09.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

und immer original Motorcraft Kerzen verwenden, alles andere macht Probleme

9. robs86

robs86 Neuling

Fahrzeug:
    ...Wie ich oben geschrieben habe funkt die Zündkerze aber, wenn man Sie ausgebaut in den Zündkerzenstecker steckt und erdet... oder ist es möglich, dass sie nur auf "halber Stärke" läuft?, also "nicht voll Zündet" ?

10. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ein Luft-Benzingemisch benötigt einen starken, kräftigen Funken um richtig zu zünden. Es KANN auch mit schwacher Funke zünden, allerdings KANN das Gemisch den Funken wieder "zu nichte" machen.

Baue mal eine Kerze von einem anderen Zylinder aus, und vergleiche dann ob der Funke vom anderen Zylinder kräftiger ausschaut.

Zündspulen können (Einzel/Zentral) können auch dazu neigen schwachere Funken zu erzeugen. Ich weiß jetzt nicht ob der MK I ein Einzelspulenaufbau (Coil on plug -> COP) oder eine Spule für alle 4 Zylinder hat, aber bei beiden kann sowas vorkommen...

Wie gesagt, vergleiche mal mit den anderen Funken :)

11. robs86

robs86 Neuling

Fahrzeug:
    Geiler Tipp... schau ich mir gleich sofort an..., war mir nicht bewusst... als IT'ler kenn ich nur 1 oder 0 ... Funke da...Funke nicht da... aber bei 0,9 wird abgerundet beim Auto (merk ich mir!)

12. robs86

robs86 Neuling

Fahrzeug:
    Treffer & versenkt!
    Läuft nach wechsel der Zündspule wieder wie 'ne eins... besser als je zuvor!
    Danke für die Hilfe!

13. robs86

robs86 Neuling

Fahrzeug:
    Kann mir jetzt noch jemand verraten, wie ich den Fehlerspeicher (also im Endefekt die Motorkontrollleuchte) lösche und warum die Fensterheber nun nicht mehr automatisch komplett nach oben gehen ("Stufe 2 - komplett schließen")?
    Ich hatte beim Wechsel der Zündspule den Minuspol der Batterie abgeklemmt um (evtl. schädlichen) Funkenschlagen zu vermeiden...

14. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Fensterheber musst Du einfach neu programmieren indem Du das Fenster zufährst,den Schalter kurz loslässt wenn Fenster zu,und dann noch mal auf zu drücken für ca 2 Sec.

In welcher Stadt wohnst Du? Wenn in der Nähe von Köln kann ich Dir beim Löschen helfen, ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum FFH.

Gruß Dieter

15. #15 autohaus bathauer, 24.09.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

fehlerspeicher läßt sich durch abklemmen der batterie nicht löschen,aber durch abklemmen des stg vom motorkabelbaum kann man die fehler löschen.

Thema:

1,8l 16V - Benziner läuft nur auf 3 Töpfen...

Die Seite wird geladen...

1,8l 16V - Benziner läuft nur auf 3 Töpfen... - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft aus Heckklappe

Wasser läuft aus Heckklappe: Hallo, wie ist es bei euch,wenn ich mit meinem Auto aus der Selbstwaschbox komme und danach den Kofferraumdeckel öffne kommen mir gefühlte 10...
  2. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  3. Biete Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL

Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL: Aus 2012 er Focus MK 3 Turnier Trend passen auch in die 5 türige Limousine 55 TKM Sitzleistung NR und Tierfrei Vordersitze beide mit...
  4. Auktion ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!

ORIGINAL Ford Focus 3 MK3 DYB & weitere Modelle Aschenbecher + Gummiring NEU!: Hallo, und nochmal ein Artikel von mir, bei Interesse einfach bieten! :-) Alle weiteren Infos direkt der Artikelbeschreibung entnehmen. ORIGINAL...
  5. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...