Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8l LPG Umbau Ruckelt beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von fantastico, 01.03.2012.

1. #1 fantastico, 01.03.2012
    fantastico

fantastico Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2006, 1,8l Benzin / LPG
    Hallo,

besitze einen Focus Turnier 1,8l mit LPG (I-COM) Nachrüstung. Seit knapp 4 Monaten macht dieser Problem sonst eigendlich immer zufrieden gewesen.

Es hat angefangen im Herbst das er beim Tritt aufs Gaspedal angefangen hat zu Ruckeln (er hat versucht zu beschleuingen, ging aber nicht) dieses hat er so, ich sag mal mit 3-4 Schüben gemacht dann hat der Motor durchgezogen. Immer wieder mal, nicht regelmäßig. Wenn allerdings dann Beschleunigt hat, hat er auch sauber durchgezogen.

Dies wurde immer schlimmer, bis bei fast bei jedem Beschleunigen die oben beschrieben Schübe kamen.

Da meine Werkstatt nicht mehr weiterwusste ( Fehlerspeicher alle 4 Zündspulen) ging ich zum Fordhändler welcher auch die LPG Anlage eingebaut hat. Neue Zündkerzen (die waren eigendlich fast neu), zig Testfahrten und tauschen der Zündspulen über alle Zylinder,brachten nicht wirklich was. Immer wieder Zündspule A / B im Fehlerspeicher. Da der Händler zufällig 4 gebrauchte Zündspulen da hatte haben wir diese mal eingebaut. Da waren die Beschleunigungsschübe fast weg, nur wieder vereinzelt... Da diese schon gebarucht waren haben wir dies auf die Spulen geschoben. Also 4 neue Zündspulen. Da die Orginalen doch recht teuer waren, habe ich mich für die alternativen von HELA entschieden. Nach Einbau dieser kam der Fehler anfangs auch nicht mehr. Aber mit zunahme der Fahrtdauer traten vereinzelt wieder die Schübe auf, aber wirklich in einer sehr abgeschwächten Form. Bis heute auf der Autobahn, da waren Sie wieder sehr extrem., bei fast jedem Beschleunigungsvorgang kamen die Schübe...

Bei kaltem Motor hatt ich den Fehler noch nie...

Da ich nicht mehr weiter weiß und nicht noch mehr Geld für Vermutungen investieren will wende ich mich an dieses Forum. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, vielleicht auch die Lösung.

Zu guter letzt möchte ich noch Anmerken machen, das mein Motor ab und zu mal einen Fehler über eine Abgasrückführungsytem im Fehlerspeicher hat. Diesen Fehler hab ich beim Ford-Händler 1. Mal für gutes Geld auslesen und löschen lassen, mit der Begründung, ,,Können Sie sich auch nicht erklären wo er herkommt, dieses Rückführung hat der Motor gar nicht...." Lösung oder Grund ? keine Ahnung!

Also kam der Fehler halt immer wieder..... und verschwand auch wieder (Motor Lampe) lediglich bei TÜV AU musste er kurz gelöscht werden.

Vergessen: Besteht bei Gas und Benzin Betrieb der Fehler !"

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank

Gruß Fantastico

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-ler, 02.03.2012
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Tja, die Ford-Motoren sind eben nicht für den Gasbetrieb freigegeben und das nicht umsonst oder ist es ein Flex-Fuel-Zylinderkopf, was ich aber bei BJ. 2006 bezweifle!? Wenn alles rund um die Zündanlage ausgeschlossen werden kann, wird eventuell eine Überholung des Zylinderkopfs fällig sein!

4. #3 autohaus bathauer, 02.03.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Wenn er nen fehler mit abgasrückführung hat und der immer wiederkommt wird er wohl ein abfggasrückführungsventilö haben und das sitzt bei dem motor normalerweise über den thermostat in fahrtrichtung links vorn am zylinderkopf . Das ruckeln könnte auch von dem egr fehler kommen,wenn das ventil klemmt oder nicht richtig angesteuert wird .

Es gibt auch abgasrückführungssystheme wo man nicht unbedingt leitungen sieht ;)

Man muß nicht bei jedem fehler immer gleich alles auf die gasanlage schieben ohne alles andere geprüft zu haben und der fehler tritt ja bei gas als auch bei benzinbetrieb auf ,also kann es ja nicht nur an der gasanlage liegen.

5. #4 Manic Mechanic, 03.03.2012
    Manic Mechanic

Manic Mechanic Benutzer

Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    ich kann mch dem Vorredner nur 100%ig anschliessen.
    EGR prüfen!

6. #5 fantastico, 05.03.2012
    fantastico

fantastico Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2006, 1,8l Benzin / LPG
    Danke schon mal für die Anworten....

Ich werde mal wieder die Werkstatt besuchen und das EGR prüfen lassen, oder kann ích dies auch selber machen ?

Danke & Gruß

7. #6 autohaus bathauer, 06.03.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

du kannst nur die schläuche bis zum regelventil kontrollieren und gucken ob es in ausgebautem zustand geschlossen ist.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.8l LPG Umbau Ruckelt beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

1.8l LPG Umbau Ruckelt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Begrenzte Beschleunigung

Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...