1,8L Motor gegen 1,4L Motor tauschen

Diskutiere 1,8L Motor gegen 1,4L Motor tauschen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Liebe Fordgemeinde! Wir haben vor, nen 1.8er Motor+Getriebe in nen Ford Focus Mk1 mit nem 1.4er Motor einzubauen... Was muss man alles...

  1. #1 FoFoNo2, 14.02.2010
    FoFoNo2

    FoFoNo2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 1 ,Bj. 1999, 1,8l Zete
    Moin Liebe Fordgemeinde!

    Wir haben vor, nen 1.8er Motor+Getriebe in nen Ford Focus Mk1 mit nem 1.4er Motor einzubauen... Was muss man alles mitumbauen, was muss man beachten!

    Freuen uns über jeden Antwort


    FoFoNo2 + FocusPilot87
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    denke da muss wohl auch ne andere bremsanlage rein wegen der mehrleistung von 40 ps sicherlich sinnvoll ...

    willst du von einem 1.8 zetec aus nem focus einbauen ?

    weil ich spiele mit dem gedanken das ich nen 2l aus nem mondi in meinen baue sofern ich von ford ne motorfreigabe bekomme



    gruss....


    Poppi
     
  4. #3 FocusZetec, 14.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Bremsanlage sind gleich, nur die vom ST170 und RS sind anders.

    Den 2,0l Zetec gab es auch im Focus, deshalb muss es nicht der aus dem Mondeo sein.

    In euren beiden Fällen gilt aber, Motor ist zu wenig, ihr braucht auch alles andere (Kabelstrang, Steuergerät, Schläuche, Leitungen ...), deshalb solltet ihr einen Unfallwagen haben wovon ihr alles umbauen könnt.
     
  5. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    meines wissens gabs nen 2l mit 115 ps in der ersten mk serie und der aus dem mondeo hat 135 ausserdem sind es meines wissens nach 2 verschiedene motorkennnummern

    gruss....


    Poppi
     
  6. #5 FocusZetec, 14.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der 2,0l im Focus Mk1 hatte immer 130PS, einen mit 115PS gab es nie
     
  7. #6 fr!edol!n, 14.02.2010
    fr!edol!n

    fr!edol!n Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    nen 1.6er motor wäre plug and play. also wenn dann würde ich auf 1.6 umbauen. die mehrleistung kann man auch durch bissl tuning bekommen (pumabrücke z.b.), oder direkt auf st170 oder rs gehen. der aufwand ist dann auch nicht viel mehr...

    also ich würde auf 1.6 umbauen und zusätzlich noch ne pumabrücke und drosselkappe vom 2.0 dann haste mehr leistung als ein 1.8er....
    oder einfach den 1.4er mit ner pumabrücke ausstatten..
     
  8. #7 blackisch, 14.02.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    korrekt

    @poppi_nrw

    ich weiss nicht warum du dir dann nen Mondi 2.0er einbauen willst, da sich der Motor vom 2.0er focus doch sehr unterscheidet :D
     
  9. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Wenn ich mich nicht vertue ist die Bremsanlage nur beim RS anders, der Rest ist bei jedem Focus gleich.
    Auspuff/KAT passen auch nicht vom 1.8er auf den 1.4er.
     
  10. #9 FocusZetec, 14.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der ST170 hat vorne eine größere Bremsanlage
     
  11. #10 Focus2003tdci, 15.02.2010
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    mein alter 1.4er hatte hinten trommel, ab1.6er sind 4 scheiben drin.
     
  12. #11 FocusZetec, 15.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Alle Deutsche Focus Modelle haben hinten und vorne Scheibenbremsen, egal welche Motorisierung.

    Nur Importmodelle sind ab und zu hinten mit Trommelbremsen ausgerüstet.
     
  13. #12 Focus2003tdci, 16.02.2010
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    Meiner war in Belgien gebaut aber von erster Zulassung an in Deutschland Zugelassen.
     
  14. #13 FocusZetec, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Deiner muss ein Import Auto sein (zB. für den Spanischen Markt gedacht), da Trommelbremsen.
    Wie schon erwähnt haben alle Deutschen FoFos Scheibenbremsen, da gibt es keine Ausnahme ;-)
     
  15. #14 FoFoNo2, 16.02.2010
    FoFoNo2

    FoFoNo2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 1 ,Bj. 1999, 1,8l Zete
    Der 1.8er Motor mit Getriebe steht bei mir zu Hause, die Frage ist welche Kabelstränge und Schläuche wir brauche und ob vielleicht jemand von euch "Connections" hat, da günstig ran zu kommen, weil aufm Schrottplatz bekommt man ja auch nix mehr geschenkt!
     
  16. #15 FocusZetec, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du brauchst normalerweise alle Kühler und Heizungschläuche, dazu noch die Leitungen von der Servopumpe (da die beim 1,8l an einer anderen Stelle sitzt). Du brauchst den Motorkabelstrang, bzw. den Kabelstrang im Motorraum ... deshalb meine Empfehlung für einen Unfallwagen wovon du alles übernehmen kannst, schlussendlich wird dir das einfache rund Billiger kommen wie wenn du dir alles einzeln besorgst.

    Eventuell deinen Motor wieder verkaufen, das Getriebe brauchst du sowieso nicht unbedingt, das ist bis auf die Übersetzung (gibt es einen kleinen Unterschied) gleich.

    Ist dein Motor komplett? Mit allen Anbauteilen?
     
  17. #16 FoFoNo2, 17.02.2010
    FoFoNo2

    FoFoNo2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 1 ,Bj. 1999, 1,8l Zete
    Komplett Motor und Komplett Getriebe... bei Interesse einfach melden, ansonsten müssen wir das anders machen...
     
  18. #17 fiesta16vdriver, 17.02.2010
    fiesta16vdriver

    fiesta16vdriver Borussia Dortmund 09

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL
    Ich hab nen 1,6er was brauch ich alles vom Puma und von welchem?
     
  19. #18 FocusPilot87, 20.02.2010
    FocusPilot87

    FocusPilot87 Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1, 1998, 1,4l 16v 55kw


    hi wie is das denn mit soner pumabrücke??muss i denn anders tanken oder sonst was beachten? un wo kommt die ran...
    lg
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ghia-Fahrer, 21.02.2010
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Es handelt sich wohl um die Ansaugbrücke vom Puma.Diese passt wohl an den Focus-Motoren.

    Aber ob das viel bringt?

    Ein paar Pferdchen mehr würden dem 1,4er echt gut tun.
     
  22. #20 fr!edol!n, 21.02.2010
    fr!edol!n

    fr!edol!n Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    also bei den 1.6er bringt das mit der 2l drosselklappe schon einiges.. ca. 15 ps sagt man!
    ist die brücke vom 1.7er puma..

    lg
     
Thema:

1,8L Motor gegen 1,4L Motor tauschen

Die Seite wird geladen...

1,8L Motor gegen 1,4L Motor tauschen - Ähnliche Themen

  1. Motor/Frage

    Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  2. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  3. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  4. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

    Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  5. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motor springt nicht mehr an

    Motor springt nicht mehr an: Moin zusammen, ich habe einen Ford Escort XR3i, 1,8 mit 105 PS also Zetec Motor. Dabei habe ich jetzt folgendes Phänomen und ich hoffe das...