Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* 1.8TD Motor vom 98er Escort im Sierra?

Diskutiere 1.8TD Motor vom 98er Escort im Sierra? im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi! Hab hier gesucht und nix gefunden: hat schon mal jemand versucht den 1.8TD vom letzten Escort (90PS) in den Sierra (original 75PS)...

  1. #1 Katanski, 13.12.2010
    Katanski

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    Hi!
    Hab hier gesucht und nix gefunden: hat schon mal jemand versucht den 1.8TD vom letzten Escort (90PS) in den Sierra (original 75PS) einzupflanzen?:gruebel:

    Weiss jemand ob die Getriebeglocke auf den Block und die Schwungscheibe auf die Kurbelwelle passen?

    Würd gern den schwächelnden Motor meines P100 `90 gegen den Motor eines 98er Escort den ich für fast kein Geld bekommen würde tauschen.
    Weiss vielleicht sogar jemand obs da Probleme mit Steuerelektronik und damit Kabelbaum geben könnte?

    der Rest des Escort wär dann übrigens gratis zu haben :lol:

    Danke schon mal...!
     
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  3. #2 Mr.Kleen, 13.12.2010
    Mr.Kleen

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    Moin Katanski ...

    da bekommst Du sogar 100%ig Probleme mit der Steuerelek.
    Da beim Escort die Wegfahrsperre u.a. in der Einspritzpumpe sitzt.
    Also wenn Du den Motor vom Escort in den Sierra setzt,dann mit kompletter Motorelektronik inkl. Wegfahrsperre. Dann könnte es gehn.

    Was hast du denn jetzt für ein Motor drin ??? Den 1.8er TD aber ohne Ladeluftkühler oder was ???

    Is das der rote Pickup den ich von den ganzen Treffen kenne ???

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. #3 Katanski, 14.12.2010
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    Hi!
    JA, jetzt is der 75PS ohne LLK drin, allerdings auch nicht mehr der originale, sondern von einem 92er Fließheck.
    der hatte auch elektronik-kiste, der P100 hat sowas nicht, ebenso wie die UDD am Ansaugkrümmer, die is jetzt blindgeschlossen.

    Die wegfahrsperre kann ich ja elektrisch be********n, mit plus oder masse legen oder sowas (hoff ich zumindest)

    und nein, das is er nicht, is Militärgrün und so weit hab ich mich mit dem halbtoten Motor noch nie getraut dass ichs zu einem Treffen geschafft hätte :-)

    lg, Katanski
     
  5. #4 Mr.Kleen, 14.12.2010
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    Stell Dir das ma net so einfach vor. Von wegen ma irgend ei Kabel auf Masse oder Pluss legen. Da geht so net. Ich sag Dir,wenn Du den Motor ausm letzen Escort nimmst,musste den Kabelbaum und das Steuergerät mit übernehmen. Die Schlüssel brauchste auch davon . Oder musst zumindest die Transponder aus deren in dein Schlüssel übernehmen. Man kan die Wegfahrsperre lahmlegen. Weis aber net auswenig wie das geht. Also mit nem Kabel isses da net getan.

    Weiss einer wie das geht ???
     
  6. #5 Katanski, 14.12.2010
    Katanski

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    IS schon klaqr dass sich die da was überlegt haben, sonst würds ja jeder Polnische Autoknacker mit einem Leatherman bewaffnet auch schaffen :-)
    Aber mit einem original Schaltplan und genug Zeit sollt das zu schaffen sein, wär die erste WFS die nicht zu überbrücken ist. kann auch nix anderes tun als plus oder minus dazu oder weg zu schalten...

    aber spricht eigentlich was dagegen die ganze Pumpe vom 75PS zu übernehmen? oder is da Einspritzdruck auch höher und Düsen geändert?
    15 Pferde mehr können ja nicht nur vom LLK kommen?

    das wär wohl die einfachste Lösung...
     
  7. #6 Mr.Kleen, 14.12.2010
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    Da spricht einiges dagegen. Z.B. die anderen Vollasteinspritzmengen. die bei der 75PS-Pumpe zu wenig wäre. Die Verbrennung würde zu heiss werden,und es könnten Die Ventile durchbrennen. Definitiv kannst Du nicht die Pumpe vom 75PSer nehmen. Du musst den Motor im ganzen übernehmen. Auch die Abgasanlage muss dann angepasst werden. Da der 90PSer ein ganz anderen Abgaskrümmer hat. Und im Escort ja auch auch Quereinbau ausgerichtet ist.
    Aber alles lösbare Probleme eigentlich. Und mit deiner Haube müsstest Du evt. was machen. Da der LLK beim 90PSer mit im Ansaugkrümmer integriert ist. Ergo direkt sehr ungünstig direkt unter der Haube sitzt. Evt. wäre da eine Luftzufuhr zu schaffen.
     
  8. #7 Katanski, 14.12.2010
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    Ok, danke für diese Infos, dass das keine Raus/rein Aktion wird hatt ich natürlich befürchtet, mit einer kleinen Lufthutze kann ich mich aber schon jetzt anfreunden... :-)

    Würd mir nur echt gern ersparen den ganzen Kabelbaum umzubauen, das is immer so eine ewige Tüftlerei auf die ich nicht wirklich scharf bin

    aber noch müder als mein jetziger Motor wird er wohl keinesfals sein. Vielleicht hab ich ja glück und der Flansch am Turbo passt mit dem Hosenrohr vom P100 zusammen
    werd den Escort auf jeden Fall mal nehmen, die 150 werd ich wohl wieder bekommen auch wenn das Projekt doch scheitern sollte
     
  9. #8 Mr.Kleen, 14.12.2010
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    Nein der Flansch passt definitiv nicht. Ich fahre seit Jahren Express,und da gibts auch den TD ohne LLK. Und ich wollte auch auf 90 PS TD umrüsten.
    Hatte mich da schlauch gemacht,und die Motoren miteinander verglichen. Aber das is ja nix,was nicht lösbar wäre.
     
  10. #9 Blody-Men, 14.12.2010
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    du wirst auf jeden fall die komplette wegfahrsperre brauchen.

    hatten mal eine focus wo ein 2,0l turbodiesel vom mondeo eingebaut war,da hatten die einfach die wegfahrsperre aus dem schlachtfahrzeug genommen und den transponder vom schlüssel in an den emüfänger geklebt

    mfg alex
     
  11. P100

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    Hallo Katanski!

    Den Motoreinbau kannst du dir sparen! -Nimm die Einspritzpumpe, Schraub das Abschaltventiel von deiner alten Einspritzpumpe dran und bau den LLK vorm Wasserkühler ein -dann kannst du mit deinem P100 driften!:boesegrinsen:

    Habe ich bei meinem auch so gemacht!
    100% Standfest!
    Ich hatte echt spass mit dem Teil -leider ausgespasst- siehe Foto!

    Wenn Du Infos brauchst melde dich PN
     
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  13. #11 Katanski, 28.12.2010
    Katanski

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    Hi P100!
    Na das is ja mein Problem :-)
    mein Motor geht schon wie 3 Motoren zuvor bei meinem anderen P100 dem Ende entgegen, besser gesagt ist er seit einer Woche eigentlich schon drüber. keine Kompression auf 3 und 4 und offensichtlich ein Haarriss im Zylinderkopf, also will ich gleich auf 90PS umbauen.
    der Escort-Motor hätt auch erst 80tkm drauf statt 190t von meinem.
    wies ausschaut wird mir nix anderes über bleiben als das ganze Programm zu fahren, vielleicht kann ich ja jetzt mit deiner Info die Elektronik behalten und wirklich nur die Mechanik umbauen, muss ja zu schaffen sein...
     
  14. #12 sierratreiber, 01.01.2011
    sierratreiber

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    Noch ein p100 fahrer

    Habe seit 2 -3 Jahren nen 97 er drin. mit org Pumpe usw. Ordendtlich eingestellt bei Bosch leistet er nun mit den org Teilen 81 PS. Also nur den Block gewechselt. Getriebeglocke must wechseln. Und den LLK must halt reinfummeln. Und der LLK bringt echt die 15 ps. Aber lass deine Lucaspumpe überholen und "scharf" machen dann bekommst locker über 110 PS. Fuhr jahrelang ein schöner Courier so rum hier. Sogar auf Leistungsprüfstand und eingetragen. Nur das KL Getriebe muste 2 mal Jährlich gewechselt werden.

    Und mit deiner kurzen HA macht der dann sicher richtig laune


    Also nur den Block wechseln(dann halten auch die Kolben, wegen der Kolbenbodenkühlung) org Agregate dran und den LLK reinfummelt
     
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