Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1. Gang gedrosselt?

Diskutiere 1. Gang gedrosselt? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit zwei Wochen meinen neuen Focus. Der Wagen hat die 115PS Dieselmaschine mit 1,6l. Leider habe ich das Problem, dass er im...

  1. #1 richterpx, 21.06.2012
    richterpx

    richterpx Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2012
    Hallo,

    ich habe seit zwei Wochen meinen neuen Focus. Der Wagen hat die 115PS Dieselmaschine mit 1,6l. Leider habe ich das Problem, dass er im ersten Gang nicht richtig beschleunigt:mies:. Man merkt den Turbo gar nicht, im zweiten geht er dann wieder richtig. Ist beim ersten Gang das Drehmoment gedrosselt???


    Gruß
    richterpx
     
  2. M@rcel

    M@rcel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir gut vorstellen dass der erste Gang so übersetzt ist,damit nicht die volle Power auf den Zahnrädern lastet...

    Machen im Studium gerade etwas zu der Härte und Festigkeit von Zahnrädern etc. und da ist oft von die Rede, dass der erste Gang oder z.B. der Rückwärtsgang lang nicht so verschleißfest ausgelegt ist wie z.b. der 5 oder 6 Gang, da man diese eben nie über längere Strecken fährt.
    Und bei dem Drehmoment das die heutigen Diesel Motoren aufbriingen könnte das schon sein...:gruebel:
     
  3. #3 richterpx, 22.06.2012
    richterpx

    richterpx Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2012
    Leider ist so stark ausgeprägt, dass ich an der Ampel Schwierigkeiten habe einem alten Twingo zu folgen. Das denke ich kann oder sollte nicht sein. Der freundliche konnte dazu auch noch nichts sagen.
    Ich hatte ja vorher einen C-Max mit 109PS, der ist um längen besser weggekommen.

    Vielleicht muss ich damit leben...
     
  4. Fitch

    Fitch Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 Bj. 2011
    Trend irgenwas
    Beim 2,2 Mondeo MK3 waren die ersten beiden Gänge auch gedrosselt und das war auch ganz gut so. Aufs Anfahrverhalten hatte dies jedoch keine Auswirkungen.
     
  5. #5 pear.ath.cx, 22.06.2012
    pear.ath.cx

    pear.ath.cx Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2006, 2.2 TDCI
    ...die ersten drei Gänge (Overboost funktioniert erst ab dem vierten Gang).

     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also wenn ein 109er C-Max besser geht dann ist Dein Auto kaputt. :D
    Denn den hatte ich mal als Leihauto und das ist original eine Wanderdüne, sonst nichts.

    Der erste Gang ist sicher etwas gebremst (bei meinem EB sind es sogar 1+2 Gang) aber so gebremst daß nix mehr geht sollte es auch nicht sein.

    Probier mal folgendes (ich mußte mich auch erst dran gewöhnen da man es von "älteren" Autos so nicht gewohnt ist) und zwar, daß Du wirklich mit Absicht voll reinsteigst beim Beschleunigen aus dem Stand.
    Das klingt jetzt erstmal wild, ist es aber gar nicht, denn durch die Drehmomentsperre machst Du sowieso keinen Ampelstart.
    Seit ich das gemerkt habe und das Spiel zwischen Kupplung und Gas halbwegs beherrsche macht der Fofo gleich nochmal soviel Spaß.

    Also: Keine Angst, probier das mal!
     
  7. AndeeS

    AndeeS Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab auch den 115ps 1,6 l Diesel....

    bei mir ist es ähnlich - der is total "müde".... furchtbar... dauert ewig bis der turbo kommt.... man kann da aber ein bisschen dagegen arbeiten mit kupplung und gas..:rolleyes:


    mir sind noch mehr "bugs" aufgefallen - die frage is.... is des Ford, der 115ps 1,6l Diesel, oder einfach nur mein Auto?

    -extrem schlapp im anfahren bis ca 2500 u/min

    -im 2ten teilweise "automatisch" gas ... zumindest spinnt er da irgendwie rum... beim nem Kreisverkehr mert man das oft, (mitn 1sten einfachren und dann aufn 2ten schalten)

    -bei ca 100 hier und da ein "ruckeln"

    -der "Schalter" um beim Tempomaten wieder fahrt auf zu nehmen geht manchmal nicht (gleich)

    -Scheibenwischer geht nicht ganz runter und hat irgendwie ein eigenleben... runter - (aber nicht ganz ich nenn des mal Stufe 1) - na 3 Sek nochn Stück runter (wieder nicht ganz - Stufe 2) - dann nach 5 Sek wischen...
    dann manchmal gleich auf stufe 2 und so weiter... macht irgenwie nix "normal" kann aber auch am Regensensor liegen hatt ich noch nie


    -mit den Dingen könnte ich noch leben
    aber ich hab ein extremes "Brummen" irgendwo auf der Beifahrerseite oder im Kofferraum oder außen am Auto :rasend: meine Vermutung is das es irgendwas vom Fahrtwind ist - bei 110 hört mans am besten bei 70 leise hört sich an wie wenn sich irgenwo der Wind unter nem Plastik fängt und des im Fahrtwind vibriert (könnte aber auch vom "Dieselvibrieren" kommen)
    muss da dringend mal in die Werke...
     
  8. #8 binkino, 22.06.2012
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Na ist kein Geheminis, dass die Hersteller die Motorleistung gang-abhängig freigeben, um die Getriebe nicht zu überlasten. So spart man auch satt an Material am Getriebe -
    (Quelle: Audi, HN)
    - wie weiter oben schon geschrieben wurde, sind die Getriebe meist für die höheren (Autobahn-)gänge stabiler ausgelegt


    Solltest mal die Software in den STG checken lassen, so lahm darf das nicht sein; vlt erkennt der auch den Unterschied zwischen dem 1. und dem R nicht mehr?
    Lass den FFH mal die Software neu aufspielen und die Sensoren prüfen.

    Wenn man bedenkt, dass heutzutage auch schon im popeligsten Getriebe ein Steuergerät hängt ... grausam ...
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das mit dem Scheibenwischer ist normal, hast Du Wischautomatik?
     
  10. AndeeS

    AndeeS Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ja Wischautomatik...

    mich störts ja net wirklich - aber ist halt.... komisch :verdutzt:
     
  11. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Ja, das kann ich für den großen TDCI bestätigen :-) Ich hab manchmal das Gefühl, da wären 2 Mappings am Gaspedal, die live gewechselt werden, je nachdem, wie man anfährt.

    Wenig Gas, wenig Drehzahl: fährt ganz zahm los, und viel Gasgeben bringt in dem Moment nix. Schalten in den 2. sollte man jetzt bei spätestens 2000 rpm, sonst kanns manchmal böse ruckeln. Motor fühlt sich ingesamt relativ kraftlos an, reicht aber gut zum Mitschwimmen in der Stadt. Gaspedalstellung scheint im 1./2. erstmal nur so eine grobe Info an den Motor zu sein, was man denn gerne hätte, und das Steuergerät entscheidet dann ganz entspannt, was es denn mit dem Gasbefehl anstellt. Fühlt sich total entkoppelt/indirekt an.

    Viel Gas, >2000 rpm beim Einkuppeln: geht wie die Hölle vorwärts, hängt sauber am Gas.

    Und der Unterschied ist nicht nur so, wie man es aufgrund der Leistungskurve (PS/Drehmoment bei 1200 rpm vs. 2000 rpm) erwarten würde, sondern viel deutlicher.

    Ansonsten bin ich mit dem Motor bisher absolut zufrieden (km-Stand aktuell knapp 1500, davon 1000 von mir). Topspeed ist ok (geht obenraus ca. 8 km/h mehr als der 150-PS CDTI im Astra vorher), und Landstraßenheizerei im 3./4. Gang zaubert mir jedesmal ein breites Grinsen ins Gesicht (dabei trägt aber das im Vergleich zum Astra zumindest gefühlt deutlich bessere Fahrwerk auch seinen Teil bei). Jedenfalls macht meine Motorrad-Hausstrecke jetzt auch mit dem Auto richtig Laune ;-)

    Martin
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Daß Ford ein wesentlich besseres Fahrwerk als Opel hat ist keine Einbildung sondern amtlich. :top1:
     
  13. #13 richterpx, 24.06.2012
    richterpx

    richterpx Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2012
    Ich will ja nicht sagen, dass der Motor keine Leistung hat. Es ist wirklich nur der erste Gang, ab zweiten alles in Ordnung. Ich habe nun auch probiert mit mehr Drehzahl anzufahren aber leider ergibt das keine Besserung. Es fühlt sich einfach so als wenn der Turbo einfach nicht zuschaltet oder vielmehr der Unterdruckschlauch fehlen wuerde. Komplett gleichmäßige und schlechte Leistungsentfaltung und genau dieser Punkt war beim altem Motor besser.
     
  14. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Vielleicht liegt es an der ASR oder dieses Torque Vectoring Control. Versuch mal in einer Kurve anzufahren. Da geht dann fast gar nichts mehr. Ist halt bei den ganzen neumodischen helferlein so ;)

    Soweit ich das gehört habe sind sogar die EB im ersten Drehmoment begrenzt. Dann ist es ein großer Diesel erst recht.
     
  15. #15 omcd85, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Hmm... Diagnosegerät könnte ja schonmal einen möglichen Fehler anzeigen ... Sollte in der Garantiezeit ja kostenlos sein.
    Bei mir war nach 475 Km der Injektor vom 2ten Zylinder defekt. Wurde getauscht.
    Vielleicht was Ähnliches!?

    Es wurde "Leistungsabfall" als Fehler ausgeworfen.
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    TVC ist ein weiterer Punkt in der Liste.
    Das Ding hat mir am Anfang doch manchmal den Spaß an der Kurve genommen.
    Was hab ich von angeblich schnelleren Kurvengeschwindigkeiten wenn ich permanent das Gefühl habe das Auto bricht aus nur weil es hektisch hin und herbremst?

    SO ganz hab ich den Sinn von dem Teil noch nicht verstanden... :rotwerden:
     
  17. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    1900kg Leergewicht hat der Focus wohl eher nicht oder?
     
  18. #18 Rolli 3, 29.06.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012


    Suche benutzen, dann weist du es genau und brauchst bei deinen Antworten nicht zu raten!
     
  19. #19 Katzenschrauber, 11.07.2012
    Katzenschrauber

    Katzenschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MY 2012 Titanium Turnier, EcoBoost 110 k
    Hallo,

    im 1. Gang ist das Drehmoment reduziert, das is kein Mangel sondern so gewollt. Ist beim EcoBoost sogar im 1./2. Gang. Ein Problem gibt es beim 1,6er DV6C 115 PS allerdings: Die Injektor-Anpassung funktioniert unter Umständen nicht wie gewünscht. Dafür gibt es ein SW-Update und es muss eine Anpassungsfahrt durchgeführt werden. Das mit dem Wischer ist so und ist mit 2 Motoren (Master/Slave) auch nicht anders lösbar.

    Gruss,

    Thomas
     
  20. #20 Katzenschrauber, 21.07.2012
    Katzenschrauber

    Katzenschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MY 2012 Titanium Turnier, EcoBoost 110 k
    Es gibt ein neues Software-Update. Zum Händler fahren, Reklamation ausführlich vortragen und dir wird geholfen!

    Gruss,

    Thomas
     
Thema: 1. Gang gedrosselt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 6 tdci 1. Gang gedrosselt

Die Seite wird geladen...

1. Gang gedrosselt? - Ähnliche Themen

  1. Biete Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau

    Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau: Hallo, wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :-) Alle weiteren Informationen, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay Kleinanzeigen....
  2. Lima nach 1 Jahr defekt?

    Lima nach 1 Jahr defekt?: Servus bei uns in der Firna fahren mehrere 2016er Fofi mit dem 1.0 Basisbenziner EZ 06/16 der Wagen hat 30.000 Km weg und hat einen...
  3. Sync 1 im Ford Ranger 2012

    Sync 1 im Ford Ranger 2012: [ATTACH]
  4. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

    Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....
  5. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

    Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...