Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1. Gang hängt manchmal

Diskutiere 1. Gang hängt manchmal im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Focus gekauft, hat nur 30 tkm runter. Getriebe ist das IB5. Immer mal wieder hab ich...

  1. #1 DeNayGo, 06.01.2013
    DeNayGo

    DeNayGo Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier 2009 1.8
    Hallo,

    ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Focus gekauft, hat nur 30 tkm runter. Getriebe ist das IB5.

    Immer mal wieder hab ich jetzt das Problem, dass der 1. Gang sich nicht rausnehmen lässt (natürlich versuche ich es bei gedrücktem Kupplungspedal ;) ). Der Schalthebel lässt sich dann einfach nicht zurück ziehen. Das passiert jedoch nur sehr selten, und nur im 1. Gang. Nur wenn das Auto in Bewegung ist, und auch nur wenn das Auto noch kalt ist, und das komischste: eigentlich auch nur bergab.
    In Fällen wo das Problem auftrat hab ich dann einfach nochmal Kupplung kommen lassen und Gas gegeben und anschließend konnte ich den Gang butterweich rausnehmen.

    Ich kann mir das Problem eigentlich überhaupt nicht erklären. Meinem Empfinden nach macht die Kupplung was sie soll, und ich wüsste auch nicht, was im Getriebe falsch sein sollte, dass man zwar Gänge einlegen, aber nicht immer rausnehmen kann.
    Stören tuts mich kaum, da es ja nur selten ist, aber ich mache mir trotzdem Sorgen deswegen. Einmal hatte ich es, dass der Gang dann mit etwas Überzeugung doch rauskam, dann gab es aber kurz eine fiese Vibration im Schalthebel, als ob da ein paar Zahnräder aneinander geraten sind.

    Insgesamt also schon sehr bedenklich, und ich werde da jetzt auf jedenfall mal die Werkstatt aufsuchen. Aber dachte mir ich frag lieber zusätzlich nochmal hier nach, vielleicht hat ja jemand auch schonmal sowas erlebt?

    Interessanterweise kenne ich das exakt selbe Problem bereits von einem Ford Transit (der ja mit Sicherheit ein ganz anderes Getriebe verbaut hatte?), der hatte aber schon 100-200 tkm runter.
     
Thema:

1. Gang hängt manchmal

Die Seite wird geladen...

1. Gang hängt manchmal - Ähnliche Themen

  1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

    Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 1. Inspektion Kosten zu hoch?

    1. Inspektion Kosten zu hoch?: Moin, habe bei der lokalen Ford Werkstatt einen Termin zur Inspektion gemacht und ein Angebot angefordert. Zu den Preisen müsst Ihr noch die 19%...
  3. Tanken manchmal etwas kompliziert....

    Tanken manchmal etwas kompliziert....: guten morgen, auf der Arbeit haben wir mehrere Ford Transit (neuere Modelle) das tanken ist wie ich finde etwas speziell, wenn der Tank sagen wir...
  4. Gang blockiert und dann wieder frei

    Gang blockiert und dann wieder frei: Hallo. Ich habe mich jetzt hier schonmal ein bisschen durch Gelsen aber mein Problem leider nicht finden können. Folgendes Problem: Vor 2...
  5. In defense of the electric car–part 1

    In defense of the electric car–part 1: Hier In defense of the electric car–part 1 läuft seit kurzem eine sehr, sehr interessante Diskussion zum Thema Elektromobile und deren Aussichten....