Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.Gang schwer... 500KM

Diskutiere 1.Gang schwer... 500KM im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen. Habe mit meinem Focus (1,6L 150PS EcoBoost) jetzt knapp 500KM runter und finde das Einlegen in den ersten Gang etwas...

  1. #1 marco.mueller01, 23.03.2013
    marco.mueller01

    marco.mueller01 Wir bauen und fahren Ford

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST, 2.0L EcoBoost 250PS
    Hallo Zusammen.
    Habe mit meinem Focus (1,6L 150PS EcoBoost) jetzt knapp 500KM
    runter und finde das Einlegen in den ersten Gang etwas schwergängig... Hatte auch schon ungefähr 2 mal gehabt, dass ich den Gang gar nicht reinbekommen habe, an einer Ampel.. Die Gänge sind doch Synchronisiert, oder!?
    Finde generell, dass die Gänge etwas schwergängig sind? Oder liegt das mehr an der Tempertatur zur Zeit? Kupplung ist auf jeden fall immer Komplett durchgetreten! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Kupplungspedal langsam drücke, erstmal für 2-3cm kein Wiederstand kommt und danach merke ich wie das Pedal die Kupplung löst. Ist das normal so?

    Danke im Vorraus! ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus-ST-2012, 23.03.2013
    Focus-ST-2012

    Focus-ST-2012 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S-Max Titanium S 240PS
    Generell find ich die Schaltung etwas hakelig.
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist mir auch schon aufgefallen, vor allem dann wenn man den 1. Gang mal etwas flotter einlegen will.
     
  5. #4 marco.mueller01, 23.03.2013
    marco.mueller01

    marco.mueller01 Wir bauen und fahren Ford

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST, 2.0L EcoBoost 250PS
    Ja, der 1. und der 2. ist am schlimmsten.. Also eher normal bei dem Modell?:D
     
  6. #5 adrenalin1985, 23.03.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    Jup keine angst, alles i.o! Gehört so
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sorry aber gehören tut es so daß jeder Gang gleich reingeht.
    Nur weil es bei allen so ist ist es noch nicht in Ordnung.
     
  8. #7 visionmaster, 23.03.2013
    visionmaster

    visionmaster Bavarian Power

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    Insgesamt ist die Schaltung aber gar nicht schlecht, man gewöhnt sich daran - bei den VAG-Fahrzeugen z.B hakt immer der 3. Gang (zumindest bei allen die ich bisher gefahren habe)
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ja ich bin eigentlich auch zufrieden.
    Der 1. hakt ja nicht immer sondern nur ab und zu.
    Den 3. Gang eines VAG-Fahrzeuges kann ich nicht beurteilen bis so ein edles Teil den drin hat bin ich schon ganz wo anders. :D
     
  10. #9 adrenalin1985, 23.03.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    Es ist in Ordnung da hier von keinem defekt auszugehen ist.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. bost

    bost Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier
    Kleiner Tipp, wenn der Gang mal nicht gleich rein will:
    Gang raus lassen, Kupplung treten, loslassen, treten und dann erst den Gang einlegen.
     
  13. #11 j.beelmann, 24.03.2013
    j.beelmann

    j.beelmann Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 2011 1.6 TDCI
    Ich hatte das Problem auch mal das ich den 2. Gang nicht reinbekommen habe...da ich am selben Tag sowieso zur Inspektion musste, hab ich dem FFH gesagt er soll nochmal die Schaltung neu einstellen. Da ich die Schrauber kenne haben sie das natürlich gemacht und danach ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
     
Thema:

1.Gang schwer... 500KM

Die Seite wird geladen...

1.Gang schwer... 500KM - Ähnliche Themen

  1. Kein Motorstart - 1. Start ok, 2. Start nach 5Sek, seitdem kein Erfolg

    Kein Motorstart - 1. Start ok, 2. Start nach 5Sek, seitdem kein Erfolg: Hallo liebes Ford-Forum, bisher konnte ich durch nachlesen und sonstiges die Probleme am Escort (BJ 98, 1.6 16V 90PS) immer gut lösen, jedoch bin...
  2. Biete Ford Focus mk 1

    Ford Focus mk 1: Ich biete wegen Fahrzeugwechsel einen Ford Focus mk 1 Baujahr 2001 in Luganoblau mit 192000 km Laufleistung an. TÜV ist im Februar abgelaufen...
  3. Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts

    Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts: Hallo, Hab ein sehr merkwürdiges phänomen: bin Heute einen steilen Berg nicht weiter gekommen...so rutschig, die Kupplung rutsche jedesmal. Bis...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 3.gang geht nur schwer rein

    3.gang geht nur schwer rein: hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer...