Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 1. Inspektion, was gilt es zu beachten

Diskutiere 1. Inspektion, was gilt es zu beachten im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Heyho, so mein Fofi kommt nächsten Dienstag zur 1.Inspektion, da er an der 20000er Marke kratzt. Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten? Ich hab...

1. Scarfy

Scarfy Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    Heyho,

so mein Fofi kommt nächsten Dienstag zur 1.Inspektion, da er an der 20000er Marke kratzt. Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten? Ich hab schon von Leuten gesehen, dass manchmal Rostschutzkontrolle gemacht wird, manchmal nicht.
    Ich habe bis jetzt folgende "Mängel" festgestellt:

1. Der Tankdeckel hat sich nach hinten bewegt

2. Im der LcD Anzeige fürs Radio etc. sieht es manchmal so aus als sei es von Innen beschlagen ( ist das normal?)

3. oben bei den Lampen, habe ich auf dem Stoff letzte Woche so braune Flecken entdeckt, scheint größer geworden zu sein, entweder ich hab ne Fliegenkolonie im Auto die mir mein Dachstoff zuschei.t oder es rostet irgendwie von der Antenne durch?:rasend: (Hat da wer Erfahrung mit?)

4. Als ich mein Auto gewaschen habe(natürlich per Hand) ist mir aufgefallen, dass meine Beifahrertür und 2 kleinere Stellen an der rechten Seite, so aussehen als hätten sie ne Matte schicht auf dem Lack, mit Putzknete konnte man das einiegermaßen bearbeiten, frage mich ob ich das erwähnen sollte, eine von den kleineren Stellen ist total stumpf und sieht aus als wär da nie richtig Lack draufgekommen, ist mir wie gesagt erst sehr spät aufgefallen, da ich das Auto erst 3 mal gewaschen hatte, weil ich Wax etc von der "Abhol-Aufbereitung" erstmal drauf lassen wollte.

Ansonsten ist mir bislang nichts aufgefallen, weiß sonst noch jemand etwas, das ich mir mal anschauen könnte und wo Mängel bestehen könnten?

Grüße

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    1.+3. ist bekannt und findest Du hier reichlich Stoff zum Lesen
    2. darf nicht sein
    4. wird dir jetzt außer uns keiner mehr glauben daß das schon so war.
    Die Lackqualität bei Ford ist allgemein etwas lässig. :rolleyes:

3. #3 Scarfy, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    Scarfy

Scarfy Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    1. Hab ich schon gelesen, sollte ja dann kein Problem sein das zu ändern.

2. Werd ich dann mal drauf ansprechen.

3. Ich hab gerade mal die Suchfunktion genutzt, aber nur einen kleinen Beitrag dazu gefunden. Das sollte im Regelfall aber auch nachgebessert werden denk ich mal?

4. Ja, das mit dem lack hab ich mir schon gedacht, dachte zeitweise sogar meine Beifahrertür wäre braun anstatt schwarz als er in der Sonne stand. Werd trotzdem mal drauf verweisen das der lack da irgendwie Stumpf ist und an der einen Stelle irgendwie komplett komisch aussieht.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass die Boxen hinten bei manchen Liedern, ich sag mal mitvibrieren. Bei anderen wiederum gar nicht und es hört sich super an.
    Ist da eventuell irgendwas locker?

Kann evtl noch wer was zu den Rostflecken am Dachhimmel bei den Lampen sagen? Wie sich Ford da verhält und was die dagegen machen? Möchte da nicht ganz doof stehen falls die einen abweisen sollten.. Ganz neuen Dachhimmel oder wie wollen die das machen?

Grüße =)

4. #4 chikitabanana, 11.05.2012
    chikitabanana

chikitabanana Neuling

Fahrzeug:
    JA8 1.6 tdci 66kw/90ps
    Das mit den boxen hab ich auch, allerdings nur auf der BF-seite, ist eine art rappeln... Ganz komisch

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk

5. Scarfy

Scarfy Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    Heyho,

war jetzt heute da und es ist folgendes bei rumgekommen

Der Tankdeckel wurde erneuert.

Die Sache mit den Anzeigen auch.

Die braunen Flecken am Dachhimmel wurden erstmal relativ gut gereinigt, es wurde aber gesagt, wenn sie den Himmel jetzt aufmachen und da nichts wäre, müsste ich es bezahlen. Also lassen sies erstmal sein und ich soll mich nochmal melden wenn wieder Flecken da sind...

Das mit dem Lack ist jetzt sone Sache, meine Ford Werkstatt ( wo ich nicht das Auto gekauft habe ), sagte mir, dass dort definitiv nachlackiert wurde und das nicht sonderlich gut. Man sieht sogar noch die Abklebestreifen... Die Werkstatt hat mir nun geraten mich bei dem Händler wo ichs gekauft habe zu melden und die Telefonnummer beizulegen. Habe also erstmal angerufen und die wollten dann den Kaufbeleg haben, also hab ich den zugemailt. Die wollen mich morgen zurückrufen, meinten allerdings das Ford im Werk wohl mal gerne nachlackiert wenn da was mit einzelnen Teilen war, das liegt dann allerdings bei dem Auftrag immer bei, informiert wurden wir allerdings nicht. In dem Fall würde sich das alles erledigen und über Ford laufen und ausgebessert. Falls dort jedoch nichts beilag wird es denke ich relativ schwer zu beweisen, dass der Händler da nachdem ers bekommen hatte Hand dran angelegt hat. Auch wenn meine Werkstatt nun sagt, dass definitiv was gemacht wurde. Also erstmal Open End und schauen was bei rumkommt.

Das mit den Boxen haben sie auch nachgeschaut, meinten aber da vibriert nichts und wenn es wär würde es an den Liedern liegen, falsche Frequenzen oder so..

Grüße

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also an den LS kann Ford nichts ändern da mußt Du mit leben.
    Schlechte Lautsprecher werden durch ein Softwareupdate nicht besser. :lol:

7. Scarfy

Scarfy Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta,1998,1.25 75PS
    So habe Heute nochmal mit den Herrschaften gesprochen, wo das Auto herkommt.
    Sie haben zugegeben das Auto an der Tür nachlackiert zu haben, war wohl ne Beschädigung auf dem Transport. Das stand so auch in deren Akten, wurde da wohl vermerkt, mir aber NICHT gesagt als ich das Auto abgeholt habe. Eine schriftliche Bestätigung bekomme ich heute noch per Mail.

Ist der Verkäufer nicht eigentlich verpflichtet mir das zu sagen wenn ichs hole, heißt wenn er von Mängeln weiß?
    Dann hätte ich doch a) das Auto gar nicht nehmen müssen wenn es nicht richtig ausgebessert wurde (was ja jetzt der Fall ist) oder b) zusätzliche Preisreduzierungen bekommen.

Der Händler steht nun auf jedenfall in Kontakt mit meinem Ford Partner, nur hab ich keine Ahnung was für Rechte ich nun Habe oder eben auch nicht.
    Jemand Rat zu der Sache?

Grüße

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es wird weit mehr nachlackiert als so mancher glauben mag.
    Beim Transport passieren nunmal solche Sachen ob man will oder nicht.
    Ford hat das Recht solche Sachen nachzulackieren, alleine was in der Endkontrolle alles nachlackiert wird weils schlampig ausm Werk kommt will gar keiner wissen.

Es handelt sich dabei übrigens um keinen Mangel im rechtlichen Sinn, denn das Fzg. hat ja dadurch keinen Schaden erlitten, im Gegenteil, eine nachlackierte Stelle ist immer haltbarer als das Originalstäubchen das Ford Lack nennt.

Natürlich ist es nicht in Ordnung daß die Lackierung scheinbar schlampig gemacht wurde, ich denke doch daß der FFH soweit ist und das richten läßt.

Thema:

1. Inspektion, was gilt es zu beachten

Die Seite wird geladen...

1. Inspektion, was gilt es zu beachten - Ähnliche Themen

1. Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...

Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...: Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Besitzerin eines Ford Focus Sport, BJ 2008 und bin sehr zufrieden. Ich bringe...
  2. In defense of the electric car–part 1

In defense of the electric car–part 1: Hier In defense of the electric car–part 1 läuft seit kurzem eine sehr, sehr interessante Diskussion zum Thema Elektromobile und deren Aussichten....
  3. Ford Focus 1.6 tdi fehlercode P242F (Zähler 1)

Ford Focus 1.6 tdi fehlercode P242F (Zähler 1): Guten Tag zusammen bin neu hier in diesem Forum und habe ein großes Problem ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann Ich habe folgendes...
  4. Ford KUGA 1 - 2.0L Duratorq (140PS) 4x4 - Fehler P1889

Ford KUGA 1 - 2.0L Duratorq (140PS) 4x4 - Fehler P1889: Hallo, ich fahre seid Januar 2015 ein Ford KUGA 1 - 2.0L Duratorq (140PS) 4x4. Bis vor ein Paar Tage kam der Fehler P1889 (AWD Ölpumpendruck)....
  5. Biete 1 Kuga Individual kompl. Rad

1 Kuga Individual kompl. Rad: Zu verkaufen habe ich 1 Kuga kompl. Rad incl. Reifen (Conti Sport Contact 5 SUV 235/50 R18V) und RDKS. Felge ist leider verkratzt und müsste neu...