Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1 Liter Ecoboost beim anfahren komisches Geräusch

Diskutiere 1 Liter Ecoboost beim anfahren komisches Geräusch im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Das habe ich öfter, fahre rückwärts vom parkplatz, und während er noch langsam rückwärts rollt, ich den 1sten Gang einlege, die umdrehung bei...

  1. #1 Hoshie, 07.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
    Hoshie

    Hoshie Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Das habe ich öfter, fahre rückwärts vom parkplatz, und während er noch langsam rückwärts rollt, ich den 1sten Gang einlege, die umdrehung bei ca.2000 halte, und die Kupplung "streng" kommen lasse,macht er ein komisches geräusch. Ist das gleiche allerdings beim anfahren wenn ich die umdrehung auch so ca halte und Kupplung wieder kommen lasse.
    Also nicht vollgas, nur ich will zügig vorwärts kommen, sprich volle NM direkt. Hoffe einer versteht was ich meine. Es hört sich wie ein Hupen an.. Wenn der Gang einmal drin ist is nix mehr. Nur beim anfahren..
    Hat das nochjemand? Denke es ist die Drosslung, muss aber nicht...nur es ist schon recht laut..

    PS: Zudem musste ich bereits 5x den Wagen mit dem schlüssel aufmachen, da er meine Fernbedienung nicht erkannte :-/
     
  2. Giova

    Giova Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus EcoBoost
    1.0 125 Ps
    Hi, ich habe ein ähnliches Phänomen.
    beim anfahren höre ich ein Vibration Geräusch aus den Motorraum.
    probier doch mal die Haube auf zu machen und dann leicht gas zu geben.
    mein Problem kommt aus der Turbolader klappe die vom Wastgate gesteuert wird......
     
  3. mezzo

    mezzo Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ:2013-1,0 l Eco Boost ;125 PS
    "Hup-Geräusch"

    Hab bei meinem MK 3; BJ: 2013; 1,0 l. Eco Boost 125 PS genau das gleiche Problem nach ca 1,5 Jahren.Sobald etwas flotter angefahren wird, entsteht dieses "Hup-Geräusch".Mittlerweile nervt es nur noch und ich hab keinerlei Ahnung, was es sein könnte.Lt. Ford-Werkstatt ist alles in Ordnung...Konntet ihr eine Lösung des Probelms finden?
     
  4. #4 FocusFan, 25.11.2014
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Kann es sein, dass dieses Geräusch von der Kupplung kommt?
     
  5. #5 mezzo, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    mezzo

    mezzo Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ:2013-1,0 l Eco Boost ;125 PS
    Kupplung wurde von der Werkstatt überprüft, wäre alles i.o.

    Allerdings habe ich nun hast noch weiter gesucht und konnte in diesem Video eine exakte Übereinstimmung der Geräusche finden und da war es auch die Kupplung, wie du angesprochen hast!

    https://www.youtube.com/watch?v=2o4elFedbCs

    Verstehe nur nicht, warum die Ford-Werkstatt alles für i.o. hält.
     
  6. #6 busch63, 25.11.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Dabei handelt es sich ja um einen Golf 6, was bedeuten würde das es kein typische Ford Problem ist.
    Ich würde auf ein Drucklager Problem (trocken) tippen....in jedem Fall müßte dann das Getriebe und die Kupplung raus....
     
  7. #7 FocusFan, 26.11.2014
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Dann würde ich einen anderen FFH aufsuchen und es da mal Probieren, vielleicht sind die ja gewillt was zu machen.
    Ich hatte bei meinem MK1 auch immer solch ein Geräusch beim zügigen Losfahren, nach 7 Jahren war die Kupplung im Eimer.
     
  8. mezzo

    mezzo Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ:2013-1,0 l Eco Boost ;125 PS
    Vielen Dank für eure flotten Rückmeldungen!Habe nun nächste Woche einen Termin in einer anderen Ford-Werkstatt, werde berichten...Gruß
     
  9. #9 Jetstream747, 26.11.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115

    Danke für den Link zum Video!
    Hab genau das gleiche Geräusch seit Anfang des Jahres.
    Es kommt meistens beim zügigeren Anfahren.
    In den 1.6er TDCI Kupplungs-Threads war davon öfter was zu lesen (Geräusch, als wenn die Handbremse noch angezogen wäre).
     
  10. mezzo

    mezzo Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ:2013-1,0 l Eco Boost ;125 PS
    So, nachdem die Probefahrt gestern wegen heftigstem Schneefall ausgefallen ist, kam es nun heute zum Highlight in der Werkstatt.Nach ca 3 km sagte mir der Gute, ich solle zurück zur Werkstatt fahren, die Sache wäre klar:Es gibt ne neue Kupplung, nach 17500 km...Wollen wir hoffen, dass die Garantie greift, denn Kupplung ist ja Verschleiß...Schau ma ma.Danke nochmals für eure Tipps!Gruß
     
  11. #11 Jetstream747, 04.12.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Immerhin haste noch Garantie.
    Wenn die bei mir fällig wird, hab ich schlechte Karten.
    Aber danach fahre ich das Auto bestimmt nicht mehr lange.
    Bei Konstruktionsfehlern tritt das Problem bekanntlich wieder irgendwann auf...
     
  12. #12 busch63, 04.12.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Ich habe letzten Samstag das FL bei der Vorstellung probefahren, ebenfalls mit 1,0l Ecoboost 125PS. Der hatte erst 163km gelaufen und hatte ebenfalls wiederholt das "Schlurf"- Geräusch beim Anfahren, sonst aber nicht. Weitere Auffälligkeiten gabs ebenfalls nicht.
     
  13. #13 Jetstream747, 05.12.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Sag bloß, dass es dieses "Feature" jetzt auch ins FL geschafft hat.
    Nicht dass es jetzt ein Kupplungs-Gate beim Focus gibt.
    Es bleibt spannend ;)
     
  14. mezzo

    mezzo Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ:2013-1,0 l Eco Boost ;125 PS
    Kupplung wurde getauscht und bisher keine Probleme mehr aus dieser Richtung
     
  15. #15 Fo Fo 8566 ABN, 06.01.2015
    Fo Fo 8566 ABN

    Fo Fo 8566 ABN Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
    Auf Garantie?
     
    stef_schi gefällt das.
  16. mezzo

    mezzo Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ:2013-1,0 l Eco Boost ;125 PS
    Ja, hatte Glück, wurde auf Garantie getauscht
     
  17. #17 Jetstream747, 06.01.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    War ja noch innerhalb der ersten 2 Jahre.
    Aber anfangs haben sie natürlich behauptet, dass die Kupplung in Ordnung ist ;)
    Was hat die Werkstatt umgestimmt, biste hartnäckig geblieben?

    Mein Focus quietscht wieder vermehrt beim ersten Anfahren.
    Bin gespannt, wann/ob die Kupplung irgendwann Probleme macht...
     
  18. mezzo

    mezzo Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ:2013-1,0 l Eco Boost ;125 PS
    Zu Beginn hieß es relativ flott, dass es die Kupplung sei, allerdings eine Garantieleistung nicht erfolgen kann, weil die Kupplung ja VERSCHLEIß sei...

    Dann habe ich ma nachgehört, wie es denn nach 17000 km sein kann, das solch ein Teil kaputt geht.

    Da kam erstma ne zeitlang nix mehr...

    "wir bauen sie aus und schauen, ob sie verbrannt sei"

    2 Tage später war sie anscheinend nicht verbrannt (Ich hatte sie natürlich nicht gesehen) und ich würde keine Rechnung bekommen...

    Aktuell kämpfe ich erneut wegem dem "Lenkgeräusch" :http://www.ford-forum.de/archive/index.php/t-129539.html

    Einfach eine unendliche Geschichte mit diesem Karren...

    Ein funktionstüchtiges Auto, mehr will doch der Endverbraucher nicht... Aber das scheint kaum Möglich
     
  19. #19 Jetstream747, 06.01.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    So lange es nur bei Geräuschen bleibt, ist das Fahrzeug ja noch funktionstüchtig.
    Die können zugegebenermaßen nervig sein...

    Ich denke da auch an die quietschenden Bremsen, Vibrationen in Türen und Sensorabdeckung oberhalb der Windschutzscheibe etc.
    Das konnte ich zum Glück recht einfach abstellen.
    Bezüglich der Kupplungsgeräusche wird's schon schwieriger...
     
Thema: 1 Liter Ecoboost beim anfahren komisches Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus Hub Geräusch beim anfahren

    ,
  2. Ecoboost 1.0 anfahren geräusch

    ,
  3. ecoboost klackern

    ,
  4. ecoboist 1.0 vibrationsgeräusch,
  5. ford focus 1.0 ecoboost klackern,
  6. Ford focus 1.0 anfahren vibrationsgeräusch,
  7. hub geräusch kupplung ford focus ,
  8. ford fiesta 3 zylinder rasseln anfahren
Die Seite wird geladen...

1 Liter Ecoboost beim anfahren komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  1. probleme mit verdeck beim cc

    probleme mit verdeck beim cc: hallo. unser cc 2008 zeigt seit kurzem beim schliessen des verdecks fehlermeldung an. dann muss man wieder auf öffnen kurz drücken dann wieder...
  2. Geräusch beim Anlassen

    Geräusch beim Anlassen: Hallo liebe Fordbesitzer. Haben ein Ford Transit 2.4 Liter 103 KW mit Heckantrieb Baujahr 2008, das bei Motorstart ein kurzes quietschen erzeugt...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lampenwechsel beim Kontrollinstrument, welche Lampen?

    Lampenwechsel beim Kontrollinstrument, welche Lampen?: Hallo, ich habe kürzlich das Kontrollinstrument tauschen lassen weil der Tacho nicht mehr lief. Bei dem AT (gebraucht) ist aber nur die linke...
  4. 1 Gang geht schlecht rein

    1 Gang geht schlecht rein: Hallo leute wie geht es euch?? Folgendes problem passiert mir jetzt zum 2 Mal ... Kenn das jemanden das Phänomen? Gruß
  5. Kurzes quietschen bei Motorstart 2.4 Liter 103 Kw

    Kurzes quietschen bei Motorstart 2.4 Liter 103 Kw: Hallo liebe Fordbesitzer. Haben ein Ford Transit 2.4 Liter 103 KW mit Heckantrieb Baujahr 2008, das bei Motorstart ein kurzes quietschen erzeugt...