Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 1. Prob: Batterie Leer, LiMa neu, 3,5 Amp verriegelt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von vOssi, 22.03.2010.

1. vOssi

vOssi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII 92kw Benzin
    Hi Leute,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Mein Mondeo III 1,8 92kw hatte auf einmal eine leere Batterie. Gut, vielleicht war irgendwas nicht aus, villeicht war irgendwas nicht richtig zu, wer weiß.

Fremdstart, 50km gefahren, 5:30h später stand die analoge Uhr wieder, Batterie wieder leer. Werkstatt angerufen, die fragen "wie viele KM hat er weg?" Ich sag "85k" die: "Lichtmaschine kaputt, kommen sie her zum wechseln" Der Spaß hätte mich 480 Euro LiMa + Wechsel gekostet. Also Orginal-LiMa günstig erworben (nagelneu) eingebaut, Problem besteht immer noch.

Habe den Stromverbrauch bei verriegeltem Fahrzeug gemessen, 3,5Ampere! Hab daraufhin eine Sicherung nach der anderen gezogen, und schon der zweite Versuch war der Treffer: In dem Sicherungskasten neben der Batterie eine 40 Ampere Sicherung. Leider hab ich die Nummer nicht mehr im Kopf, aber es scheint die Sicherung für den Innenraumlüfter zu sein. Der Lüfter ist nun tot, die Klimaanlage (keine Klimaautomatik) ist ebefalls tot, genauso wie der Umluft / Frischluft-Schalter. Ich hoffe ihr wisst welche Sicherung ich meine.

Seit 2 Tagen nun ist die Batterie früh morgens nicht mehr leer, offenbar habe ich den Stromkreis mit dem Fehler gefunden, und nun?

Gibt es in dem Stromkreis einen bekannten Verdächtigen? Ich habe mit Menschenverstand versucht einige Sachen auszuschließen, ich notiere hier fix:

- Mit eingesetzter Sicherung läuft der Gebläselüfter nicht.
    - Wenn ich den Batteriepol anschließe, höre ich kein so lautes Klacken wie ich es von der Klimaanlage erwarten würde (falls deren Magnetschalter hinge)
    - Der Umluftschalter führt bei Betätigung zu einem leicht (normal) hörbarem Geräusch, der scheint somit nicht zu 'hängen'

Ich will mir morgen das Buch "So wirds gemacht" oder Ähnlich in der Buchhandlung bestellen und mich durch die Relais wuseln die hinter der Sicherung kommen, allerdings besitze ich nicht mal Torxe oder genug Fachwissen zur Fehlersuche. Ich würde halt einfach die Relais der Reihe durchnummerieren, rausziehen und am Multimeter gucken wann die 3,5 Amp wieder weg sind... und hoffen so das (falls ich richtig liege) schadhafte Relais zu finden. Nur bin ich recht skeptisch ob ich das tatsächlich hinbekomme, theoretisch klingt das ja einfach :-D

Also, raus die Mondeo Profis, was isses? :lol:

Grüße,
    vOssi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ford1968, 22.03.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo vOssi,
    hatte mal einen defekten Klappenstellmotor, der Strom gezogen hat.
    Einfach mal die Sicherung einsetzen, und im Bereich Heizungskasten auf ein leises Pfeifen horchen bzw. prüfen ob einer warm wird. Oder die Stellmotoren einzeln abziehen und Ampere messen.
    Sicherung F6/40A.Heizgebläserelais K14 ist in Zentralelektrikbox(innen) genau in der Mitte.

Thema:

1. Prob: Batterie Leer, LiMa neu, 3,5 Amp verriegelt

Die Seite wird geladen...

1. Prob: Batterie Leer, LiMa neu, 3,5 Amp verriegelt - Ähnliche Themen

1. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  2. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€