Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 1. Scorpio mit 1000 Fragen an Euch wissende;)

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von cyberpunk, 19.10.2011.

  1. #1 cyberpunk, 19.10.2011
    cyberpunk

    cyberpunk Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier Ghia EZ 1997 GGR
    Moin, ihr Allwissenden aus der Scorpio-Ecke ;)
    Es ist so weit - seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 97er Scorpio Turnier Ghia GGR 2.3l 108kw Automatik Benziner mit 247500km, Klima etc .... Ich habe mir dieses Modell schon lange "gewünscht" und nun endlich zu einem erschwinglichem Preis erstanden ;)
    Natürlich hat ein Auto diesen Alters Mängel ;) Diese möchte ich natürlich so schnell und günstig wie möglich in Eigenregie beheben .. Mir sind folgende Mängel aufgefallen ( ich hoffe, es gibt irgendwelche Lösungen dafür ) : A/C Lampe geht immer an, Lüftung ist zunächst sehr warm und dann recht kalt (obwohl dauerhaft 20 Grad eingestellt sind ), Anzeige für Kühlmitteltemperatur geht nicht, Cockpit-Beleuchtung funktioniert nicht, Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht ( Leuchtmittel bereits ausgetauscht ), Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht ( Schalter leuchtet auch nicht ), Anzeige im Cockpit leuchtet, das die Heckklappe noch offen ist, Anzeige für Wischwasser leuchtet, obwohl ich sie aufgefüllt habe, Feststellbremse geht nicht - kann man ganz ziehen, aber bleibt ohne Funktion ... Sind dies aussergewöhnliche Mängel oder zählen sie nur zur "Scorpio-Krankheit" ??

    Ganz wichtig - auf dem Motorblock ist ein Aufkleber mit dem Hinweis, dass nur 0W30 Motoröl nachgefüllt werden darf ... Da dies ziemlich teuer ist, frage ich euch, ob ich vielleicht ein anderes Öl nehmen kann ?!!?!

    Ermmm - und wo finde ich die Zündkerzen ??? Unter der Plastikabdeckung auf dem Motor ??? :rotwerden:


    Es wäre super, wenn der eine oder andere von Euch Tip(p)s für mich hätte, damit ich die volle Freude an dem Fahrzeug geniessen darf ;)

    Grüsse aus dem hohen Norden .....

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 19.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
    Eins vorweg um dich ein bißchen auf dem Boden der Tatsachen zu bringen.:boesegrinsen:
    Günstig geht meistens nicht beim Scorpio '95, da kosten alle Teile auch Gebrauchtteile ordentlich Geld.;)

    So, jetzt versuche ich ein paar von deinen Fragen zu beantworten.
    Hoffe das ich zur so später Stunde noch in der Lage dafür bin.:verdutzt:

     
  4. #3 john-live-wi, 19.10.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey! Na dann gute Fahrt in dein Traumauto,
    Pflege ihn Gut und er Dankt es dir mit jeden KM:top1:
    Was Scorpio Mike ist alles OK, geb ich ihnrecht.
    Keine typiche Scorpio Krankheiten, nur mangels Wartung sind Paar Sensor defekt.
    Deine A/C Lampe geht immer an, wenn die Klimamatik auf Auto steht. Sie regelt automatich ab und du bekommst deinen Raumtemp. So laufen dir die Scheiben nicht an. In der Mitte von den Bediener teil siehst du ein kleinens Gitter, probier es vorsichtig mit einer feine Nadel rauszuhebeln, ist nur gesteckt da hinter befindet sich der Sensor, meist sind die dinger woller Staub und können keine Temp. mehr messen. Gründlich saubermachen, auch das Gitter.
    Tacho kann bei der Km leistung schon sein das die Birnen alles ausgewechselt werden müssen. Leider ist das mit Großer Arbeit verbunden. hier muss das ganze Holzdekor ausgebaut werden um an den Tacho zu kommen selbst den musst du auch noch ausbauen um an die stellen zu kommen wo die Lampen sitzen.
    Klima Bedienerteil von Beifahrerseite Vorsichtig aushebeln, stecker ab. Übern Radi findest du 2 schrauben -raus-. radio muss leider auch raus. Über tacho findest du oben auch 2 schrauben. Jetzt im Fusraum die Vergleitung ab machen und dann die stirnverkleitung unterm lenkrad, schrauben findest du normal alle wenn du die Verkleidung ab hast findest du die restliche schrauben vom Holzdekor, der rest ist jetzt nur geklippt. Vorsichtig alles lösen und dabei halt nach und nach alle stecker noch entfernen, Klima, Heckscheibe, Uhr und Lichtschalter. Jetzt Lenkrad rausziehn und nach unten drücken. jetzt kannst du das ganze teil mit einer drehbewegung rausbekommen, wenn nicht musst du die Luftschächte von hinten abschrauben, aber normal gehts schon wenn du etwas vorsichtig drückst. Dann liegt dein Tacho frei, den du dann auch rausschrauben kannst. Auch wider auf der rückseite stecker, Wechsel am besten gleich alle Lampen auch die von der Klima und uhr. dann hast du ruhe.
    Sitzheizung würde ich erst mal kontrolieren ob strom ankommt, Schalter ausbaun und kontolieren, oder halt mal wechseln mit Beifarerseite oder eben halt mal stecker tauschen,wenn nicht auf der Beifahrerseite findest du neber der Batterie ein kleinen Sicherungskasten da sind die Sicherungen und auch die Relai´s drin für die Sitzheizung.
    Das mit dein Öl ist so eine sache, normal ist; du darfst kein motoröl mischen, sonst reist der ölfilm und schadet der maschine.
    was du machen kannst, eine Motorspühlung machen, filter raus, öl raus, gut ablaufen lassen und dann kannst du dein 10W40 rein machen oder 5W40.
    Nur ist halt die Frage ob du nicht besser mit dem 0/30 fährst. Ist bestens für kurzstecken, auch sofort für kalte maschine gut.
    Dein Plastikdeckel ist ein Alu deckel, den du abrschrauben darfst um an die Zündkerzen zu kommen, wie beschrieben, achte halt auf den Kabelbaum, der da drin leuft fliegen hier schon die Teile rum solltest du die Kabeln erneuern(Scopio Krankheit). Und auch die Stecker von den Zündkerzen, die lösen sich auch mit der Zeit auf. Die gibts aber für kleinens Geld, da du ja nur 2 Brauchst kosten die kompl. 28 € eBay. Bitte nichts Vertauschen sonst leuft deine Maschine nicht mehr. Wenn noch fragen offen dann frag bis dahin gutes gelingen und gute fahrt
     
  5. #4 cyberpunk, 19.10.2011
    cyberpunk

    cyberpunk Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier Ghia EZ 1997 GGR
    Wow !!! Eure ausführlichen Antworten sind ja der Hammer !!! Tolles Forum mit tollen Leuten !! Ich werde mich bei besserem Wetter gleich an die Arbeit machen, und Eure Tips umsetzen !!!!

    Viiiiiiiiiiieeeeeelllleeennnn Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Gruss Martin
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Noch ein kleiner Tip: Die Armaturenbeleuchtung und die Nummernschildbeleuchtung hängen an dem Standlicht. Standlicht ist rechts und links einzeln abgesichert. Geht dein Rücklicht auf beiden Seiten?

    Wenn nicht, ist das mit der Armatur und der Nummernschildbeleuchtung mit 99% Sicherheit nur eine Sicherung.
     
  7. #6 cyberpunk, 23.10.2011
    cyberpunk

    cyberpunk Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier Ghia EZ 1997 GGR

    Hallo !!!

    Danke für den Tip !!!!
    Damit wird es garantiert zusammenhängen - ich habe vorgestern die Birnen der Kennzeichenbeleuchtung und die der Tachobeleuchtung ausgewechsel - leider immer noch ohne Erfolg :wuetend:
    Gestern abend habe ich zufällig am Aschenbecher eine Lampe glühen gesehen - ist wohl die Aschenbecherbeleuchtung :top1: Habe etwas "rumgefummelt weil ich dachte, dass ich sie irgendwie wieder in die dafür vorgesehende Stelle reindrücken kann und bin mit der Birne im Sockel ausversehen gegen den + Pol des Zigarettenanzünders gekommen und siehe da - die Tachobeleuchtung und, nach Kontrolle meiner Frau, auch die Kennzeichenbeleuchtung !!!!!! Sieht mir nach Sicherung oder Kabelbruch aus ... Aber welche Sicherung muss ich wechseln ????????????? Habe leider keine Unterlagen über den Wagen :( Im Notfall würde ich sonst eine Kabelbrücke mit Schalter vom Zigarettenanzünder-Plus auf die besagte Birne legen ... Sonst ist die Beleuchtung ja immer an ;) Oder gibt es eine besser Stelle zum anzapfen, wo das Plus über Zündung bzw. Lichtschalter Saft bekommt ???!!!?!

    Viele Grüße aus dem Norden .... Martin
     
  8. #7 Scorpio Mike, 23.10.2011
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Überprüfe folgende Sicherungen im Hauptsicherungskasten (Fahrerseite)mal:
    Instrumentenbeleuchtung

    Sicherung Nr.3 -10A
    Sicherung Nr.16-7.5A
    Sicherung Nr.23-5A
    Sicherung Nr.25-30A
    Sicherung Nr.26-30A
    Sicherung Nr.28-30A

    Kennzeichenbeleuchtung/Parkleuchten
    Sicherung Nr.2 -5 Ampere
    Sicherung Nr.3 -10 Ampere
    Sicherung Nr.12 -5 Ampere
    Sicherung Nr.24 - 10 Ampere


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  9. #8 cyberpunk, 23.10.2011
    cyberpunk

    cyberpunk Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier Ghia EZ 1997 GGR

    Hallo !!! Riesiges Dankeschön - war echt nur eine Sicherung ....:verdutzt: Schade, dass die nicht weiter im Sicherungsdeckel beschrieben sind - hätte mir einiges an Zeit und Arbeit sparen können ;)

    Nun habe ich nur noch das Problem mit der Feststellbremse (mache ich, wenn ich die Beläge wechsel - oder ist das zu schwer für einen Hobbyschrauber?? ),m Kühlmittelanzeige, Wischwasseranzeige und der Lüftung ... Damit kann ich erstmal leben ... Ich werde mich trotzdem in der nächsten Woche einmal darum kümmern ...
    Ich habe Kontakt mit der Vorbesitzerin aufgenommen, die sagte, dass mal ein Marder im Motorraum gewütet hat - sind vielleicht nicht die Sensoren sondern irgendwelche Kabelstränge ... Und davon habe ich bereits einige mit beschädigter Isolierung gesehen ;)
    Zum Motoröl hat sie gesagt, dass sie einen Ölwechsel mit 10W40 gemacht hatte - Mist - ich habe ca. 0,8l 0w30 nachgekippt :skeptisch: Sollte ich jetzt einen Ölwechsel machen oder kann der Motor das verkraften ???

    Ich wünsche einen schönen Rest vom Sonntag ...

    Gruss Martin
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 23.10.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Den Ölwechsel würde ich eher wegen dem 10W40 machen , aber dann gleich ein 0W40 rein !
    Der Marder ist übrigens das Ford Hausmaskottchen beim MK2 , es gibt kaum Einen der nicht vom "Marder" besucht wurde !
     
  12. #10 cyberpunk, 23.10.2011
    cyberpunk

    cyberpunk Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier Ghia EZ 1997 GGR

    Hmm, meinste mit "Hausmaskottchen Marder" das bekannte Kabelbaum-Problem oder verstehe ich das jetzt falsch ?!?!?! ;)

    Gruss Martin
     
Thema:

1. Scorpio mit 1000 Fragen an Euch wissende;)

Die Seite wird geladen...

1. Scorpio mit 1000 Fragen an Euch wissende;) - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

    5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  4. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...