1. und 2. Gang knackt es

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von chrisbrb, 05.11.2010.

1. #1 chrisbrb, 05.11.2010
    chrisbrb

chrisbrb Guest

bin grad von Arbeit gekommen und habe mitbekommen wenn ich in den 1. und 2. Gang schalte knackt es laufend es ist während der fahrt und im Stand auch....

Was könnte es sein :gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 05.11.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    wie viel km hat der wagen?

4. #3 chrisbrb, 06.11.2010
    chrisbrb

chrisbrb Guest

mein Focus hat ca. 240000km runter und pro Woche kommen ca. 700km dazu

5. #4 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kommt das knacken aus dem Getriebe (zB. Synchronringe)? Oder eher von der Achse? Oder ...

6. #5 chrisbrb, 06.11.2010
    chrisbrb

chrisbrb Guest

kann ich Dir nicht sagen kann nur soviel sagen es knackt auch beim Schalten im Stand wie auch wenn ich losfahre... und ich merke so nen kleinen Ruck das der Gang drin ist.....

7. #6 wiederer250, 06.11.2010
    wiederer250

wiederer250 Neuling

Fahrzeug:
    focus
    Hallo! Ich denke das die Synchronringe die arbeit eingestellt haben! Mit disem FZ würde ich nur noch eine fahrt machen! in die Werkstatt!

8. #7 BlueMoondeo, 06.11.2010
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Hmm,
    die Synchronringe selber eher nicht, weil es unwahrscheinlich ist, daß sie für 2 Gänge gleichzeitig kaputt gehen. Zudem macht das beim Schalten im Stillstand generell keine Probleme, wenn sie defekt sind.
    Wenn man mal systematisch überlegt, geht es ja um die beiden Gänge in der linken Schaltgasse. Beide haben die gleiche Schaltgabel und die gleiche Schiebemuffe (und deren Kleinteile wie Sperrsynchronriegel und Federn). Daher würde ich auf eines dieser Bauteile tippen, wenn das Geräusch aus dem Getriebe kommt.
    Das erfordert dann allerdings eine kleine Reparatur, wie oben erwähnt.:weinen2:

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Du könntest noch folgendes prüfen:
    - Verbindung der Schaltkabel (sowohl unterm Schaltsack im Innenraum, als auch vorne am Getriebe): Ist da irgendwo viel Spiel ? (Vorne am Getriebe muss man dafür noch eine schwarze Kunststoffklappe abklipsen)
    - Wenn Du vorne am Getriebe die Schaltmasse gefunden hast, dann kannst Du noch die Verbindung von ihr zur Schaltstange (ins Getriebe) prüfen. Auch hier sollte nicht zuviel Spiel sein.

Viel Erfolg! :top1:

P.S.: 240.000 ist auf jeden Fall eine gute Leistung. Da darf mal was kaputt gehen, auch wenn es schade ist ;)

9. #8 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der erste und zweite Gang haben die gleiche Synchronkupplung ...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BlueMoondeo, 06.11.2010
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Vollkommen richtig !

Die Kupplung ist dieselbe, aber jeder Gang hat seine eigenen Sychronringe, von denen oben gesprochen wurde, oder ??? ;)

12. #10 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich wollte nur anmerken das es auch Bauteile gibt die der erste und zweite Gang gemeinsam haben ...

Thema:

1. und 2. Gang knackt es

Die Seite wird geladen...

1. und 2. Gang knackt es - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  5. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...