1. und 2. Gang knackt es

Diskutiere 1. und 2. Gang knackt es im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; bin grad von Arbeit gekommen und habe mitbekommen wenn ich in den 1. und 2. Gang schalte knackt es laufend es ist während der fahrt und im Stand...

  1. #1 chrisbrb, 05.11.2010
    chrisbrb

    chrisbrb Guest

    bin grad von Arbeit gekommen und habe mitbekommen wenn ich in den 1. und 2. Gang schalte knackt es laufend es ist während der fahrt und im Stand auch....

    Was könnte es sein :gruebel:
     
  2. #2 focuswrc, 05.11.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.224
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wie viel km hat der wagen?
     
  3. #3 chrisbrb, 06.11.2010
    chrisbrb

    chrisbrb Guest

    mein Focus hat ca. 240000km runter und pro Woche kommen ca. 700km dazu
     
  4. #4 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kommt das knacken aus dem Getriebe (zB. Synchronringe)? Oder eher von der Achse? Oder ...
     
  5. #5 chrisbrb, 06.11.2010
    chrisbrb

    chrisbrb Guest

    kann ich Dir nicht sagen kann nur soviel sagen es knackt auch beim Schalten im Stand wie auch wenn ich losfahre... und ich merke so nen kleinen Ruck das der Gang drin ist.....
     
  6. #6 wiederer250, 06.11.2010
    wiederer250

    wiederer250 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    focus
    Hallo! Ich denke das die Synchronringe die arbeit eingestellt haben! Mit disem FZ würde ich nur noch eine fahrt machen! in die Werkstatt!
     
  7. #7 BlueMoondeo, 06.11.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Hmm,
    die Synchronringe selber eher nicht, weil es unwahrscheinlich ist, daß sie für 2 Gänge gleichzeitig kaputt gehen. Zudem macht das beim Schalten im Stillstand generell keine Probleme, wenn sie defekt sind.
    Wenn man mal systematisch überlegt, geht es ja um die beiden Gänge in der linken Schaltgasse. Beide haben die gleiche Schaltgabel und die gleiche Schiebemuffe (und deren Kleinteile wie Sperrsynchronriegel und Federn). Daher würde ich auf eines dieser Bauteile tippen, wenn das Geräusch aus dem Getriebe kommt.
    Das erfordert dann allerdings eine kleine Reparatur, wie oben erwähnt.:weinen2:

    Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Du könntest noch folgendes prüfen:
    - Verbindung der Schaltkabel (sowohl unterm Schaltsack im Innenraum, als auch vorne am Getriebe): Ist da irgendwo viel Spiel ? (Vorne am Getriebe muss man dafür noch eine schwarze Kunststoffklappe abklipsen)
    - Wenn Du vorne am Getriebe die Schaltmasse gefunden hast, dann kannst Du noch die Verbindung von ihr zur Schaltstange (ins Getriebe) prüfen. Auch hier sollte nicht zuviel Spiel sein.

    Viel Erfolg! :top1:

    P.S.: 240.000 ist auf jeden Fall eine gute Leistung. Da darf mal was kaputt gehen, auch wenn es schade ist ;)
     
  8. #8 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der erste und zweite Gang haben die gleiche Synchronkupplung ...
     
  9. #9 BlueMoondeo, 06.11.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Vollkommen richtig !

    Die Kupplung ist dieselbe, aber jeder Gang hat seine eigenen Sychronringe, von denen oben gesprochen wurde, oder ??? ;)
     
  10. #10 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.119
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich wollte nur anmerken das es auch Bauteile gibt die der erste und zweite Gang gemeinsam haben ...
     
Thema: 1. und 2. Gang knackt es
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford Focus 1 und 2 Gang knacken

Die Seite wird geladen...

1. und 2. Gang knackt es - Ähnliche Themen

  1. Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik

    Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik: Welches getriebe hat der wagen verbaut? Ich finde nirgends etwas darüber. Auch etis spuckt nix aus. Aller wieviel km sollte getriebeöl gewechselt...
  2. mk 2 hydraulikleitungsproblem

    mk 2 hydraulikleitungsproblem: hallo leute ich bin heute total dämlich auf einen baumstumpf hängen geblieben ... dadurch hat sich die die pumpe bzw die halter nach hinten...
  3. Focus hängt hinten links 2-3cm runter

    Focus hängt hinten links 2-3cm runter: Hallo... habe mal eine Frage wegen eines "Problems" das mir heute bei meinem FoFo aufgefallen ist... ...er hängt hinten links ca. 2-3 cm tiefer...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Hat die Radiovorbereitung nur 1 Hochtöner ?

    Hat die Radiovorbereitung nur 1 Hochtöner ?: Servus, ich habe heute mein Radio angeschlossen und da ist mir beim hören aufgefallen dass auf der Fahrerseite kein Hochtöner verbaut ist ,...
  5. Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super

    Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super: Hallo an alle, Ich hoffe es kann jemand helfen. Wir haben vor kurzem einen Ford Focus Mk1, Baujahr 2002, 100PS, 1.6 mit knapp 71.000km gekauft....