1. und 2. Gang knackt es

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von chrisbrb, 05.11.2010.

  1. #1 chrisbrb, 05.11.2010
    chrisbrb

    chrisbrb Guest

    bin grad von Arbeit gekommen und habe mitbekommen wenn ich in den 1. und 2. Gang schalte knackt es laufend es ist während der fahrt und im Stand auch....

    Was könnte es sein :gruebel:
     
  2. AdMan

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  3. #2 focuswrc, 05.11.2010
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    wie viel km hat der wagen?
     
  4. #3 chrisbrb, 06.11.2010
    chrisbrb

    chrisbrb Guest

    mein Focus hat ca. 240000km runter und pro Woche kommen ca. 700km dazu
     
  5. #4 FocusZetec, 06.11.2010
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    Kommt das knacken aus dem Getriebe (zB. Synchronringe)? Oder eher von der Achse? Oder ...
     
  6. #5 chrisbrb, 06.11.2010
    chrisbrb

    chrisbrb Guest

    kann ich Dir nicht sagen kann nur soviel sagen es knackt auch beim Schalten im Stand wie auch wenn ich losfahre... und ich merke so nen kleinen Ruck das der Gang drin ist.....
     
  7. #6 wiederer250, 06.11.2010
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    Hallo! Ich denke das die Synchronringe die arbeit eingestellt haben! Mit disem FZ würde ich nur noch eine fahrt machen! in die Werkstatt!
     
  8. #7 BlueMoondeo, 06.11.2010
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    Hmm,
    die Synchronringe selber eher nicht, weil es unwahrscheinlich ist, daß sie für 2 Gänge gleichzeitig kaputt gehen. Zudem macht das beim Schalten im Stillstand generell keine Probleme, wenn sie defekt sind.
    Wenn man mal systematisch überlegt, geht es ja um die beiden Gänge in der linken Schaltgasse. Beide haben die gleiche Schaltgabel und die gleiche Schiebemuffe (und deren Kleinteile wie Sperrsynchronriegel und Federn). Daher würde ich auf eines dieser Bauteile tippen, wenn das Geräusch aus dem Getriebe kommt.
    Das erfordert dann allerdings eine kleine Reparatur, wie oben erwähnt.:weinen2:

    Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Du könntest noch folgendes prüfen:
    - Verbindung der Schaltkabel (sowohl unterm Schaltsack im Innenraum, als auch vorne am Getriebe): Ist da irgendwo viel Spiel ? (Vorne am Getriebe muss man dafür noch eine schwarze Kunststoffklappe abklipsen)
    - Wenn Du vorne am Getriebe die Schaltmasse gefunden hast, dann kannst Du noch die Verbindung von ihr zur Schaltstange (ins Getriebe) prüfen. Auch hier sollte nicht zuviel Spiel sein.

    Viel Erfolg! :top1:

    P.S.: 240.000 ist auf jeden Fall eine gute Leistung. Da darf mal was kaputt gehen, auch wenn es schade ist ;)
     
  9. #8 FocusZetec, 06.11.2010
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    Der erste und zweite Gang haben die gleiche Synchronkupplung ...
     
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  11. #9 BlueMoondeo, 06.11.2010
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    Vollkommen richtig !

    Die Kupplung ist dieselbe, aber jeder Gang hat seine eigenen Sychronringe, von denen oben gesprochen wurde, oder ??? ;)
     
  12. #10 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

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    Ich wollte nur anmerken das es auch Bauteile gibt die der erste und zweite Gang gemeinsam haben ...
     
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