1. und 2. Gang knackt es

Diskutiere 1. und 2. Gang knackt es im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; bin grad von Arbeit gekommen und habe mitbekommen wenn ich in den 1. und 2. Gang schalte knackt es laufend es ist während der fahrt und im Stand...

  1. #1 chrisbrb, 05.11.2010
    chrisbrb

    chrisbrb Guest

    bin grad von Arbeit gekommen und habe mitbekommen wenn ich in den 1. und 2. Gang schalte knackt es laufend es ist während der fahrt und im Stand auch....

    Was könnte es sein :gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 05.11.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wie viel km hat der wagen?
     
  4. #3 chrisbrb, 06.11.2010
    chrisbrb

    chrisbrb Guest

    mein Focus hat ca. 240000km runter und pro Woche kommen ca. 700km dazu
     
  5. #4 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.990
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kommt das knacken aus dem Getriebe (zB. Synchronringe)? Oder eher von der Achse? Oder ...
     
  6. #5 chrisbrb, 06.11.2010
    chrisbrb

    chrisbrb Guest

    kann ich Dir nicht sagen kann nur soviel sagen es knackt auch beim Schalten im Stand wie auch wenn ich losfahre... und ich merke so nen kleinen Ruck das der Gang drin ist.....
     
  7. #6 wiederer250, 06.11.2010
    wiederer250

    wiederer250 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    focus
    Hallo! Ich denke das die Synchronringe die arbeit eingestellt haben! Mit disem FZ würde ich nur noch eine fahrt machen! in die Werkstatt!
     
  8. #7 BlueMoondeo, 06.11.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Hmm,
    die Synchronringe selber eher nicht, weil es unwahrscheinlich ist, daß sie für 2 Gänge gleichzeitig kaputt gehen. Zudem macht das beim Schalten im Stillstand generell keine Probleme, wenn sie defekt sind.
    Wenn man mal systematisch überlegt, geht es ja um die beiden Gänge in der linken Schaltgasse. Beide haben die gleiche Schaltgabel und die gleiche Schiebemuffe (und deren Kleinteile wie Sperrsynchronriegel und Federn). Daher würde ich auf eines dieser Bauteile tippen, wenn das Geräusch aus dem Getriebe kommt.
    Das erfordert dann allerdings eine kleine Reparatur, wie oben erwähnt.:weinen2:

    Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Du könntest noch folgendes prüfen:
    - Verbindung der Schaltkabel (sowohl unterm Schaltsack im Innenraum, als auch vorne am Getriebe): Ist da irgendwo viel Spiel ? (Vorne am Getriebe muss man dafür noch eine schwarze Kunststoffklappe abklipsen)
    - Wenn Du vorne am Getriebe die Schaltmasse gefunden hast, dann kannst Du noch die Verbindung von ihr zur Schaltstange (ins Getriebe) prüfen. Auch hier sollte nicht zuviel Spiel sein.

    Viel Erfolg! :top1:

    P.S.: 240.000 ist auf jeden Fall eine gute Leistung. Da darf mal was kaputt gehen, auch wenn es schade ist ;)
     
  9. #8 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.990
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der erste und zweite Gang haben die gleiche Synchronkupplung ...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BlueMoondeo, 06.11.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Vollkommen richtig !

    Die Kupplung ist dieselbe, aber jeder Gang hat seine eigenen Sychronringe, von denen oben gesprochen wurde, oder ??? ;)
     
  12. #10 FocusZetec, 06.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.990
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich wollte nur anmerken das es auch Bauteile gibt die der erste und zweite Gang gemeinsam haben ...
     
Thema:

1. und 2. Gang knackt es

Die Seite wird geladen...

1. und 2. Gang knackt es - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachträger FoFo MK 1 3türer

    Dachträger FoFo MK 1 3türer: Guten Abend zusammen :) Ich suche für meinen FoFo 1 die passenden Dachträger. Ich habe auf dem Dach links und rechts eine schwarze Leiste....
  2. Biete 1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE

    1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE: Die Felgen : 7,5 J17 Reifen: 225/45/17 94W Hankook Prime3 ABE ,kein Eintrag nötig Radmuttern neu dabei Felgen und Reifen sind 3 Wochen montiert...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Sync 1 - GPS Eingabe

    Sync 1 - GPS Eingabe: Hallo, ich brauch mal Hilfe. Ich will nach Norwegen und muß den Zielort über GPS Koordinaten eingeben. Nun gibt mir das Internet Koordinaten vor...
  4. Ford MK1 1/8 scale model

    Ford MK1 1/8 scale model: Hallo, ich habe vor kurzem ein Modell im Maßstab 1/8 des Mk1 gebaut und wollte es hier kurz vorstellen. [ATTACH] [ATTACH] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Kosten für 2. Inspektion

    Kosten für 2. Inspektion: Hallo Zusammen, ich muss nächste Woche zur 2. Inspektion (40Tkm) und lasse gleichzeitig die Reifen wechseln. Eben ruft mich mein Fordhändler an...