1. Zahnriemenwechsel bei 82.500km, wann der nächste?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Der Mario, 03.03.2009.

  1. #1 Der Mario, 03.03.2009
    Der Mario

    Der Mario Guest

    Hallo zusammen,

    bin neu, daher kurze Vorstellung:
    Mein Name ist, wie unschwer zu erkennen :boesegrinsen: Mario, bin seit ca. 7 Tagen stolzer Besitzer eines FoFo Trend Bj. 7/99 mit 150000km, 1,8l Zetec.

    Der Vorbesitzer hat den Wagen sowas von richtig gut gepflegt, dass dem Auto sein Alter definitiv nicht anzusehen oder anzumerken ist. Unter anderem hat er bei 82.500km den Zahnriemen komplett wechseln lassen (dicker Rechnungs-und Quittungsordner, alles Fordwerkstatt). Da sich ja damit das Intervall so ein bissl verschoben hat :top1: wäre nun die Frage, wann der nächste Wechsel wäre. Inwieweit ist die "Faustformel" nach 10 Jahren oder 160000km (?) umgerechnet gültig?

    Herzlichen Dank im Voraus für ein paar Infos.

    Gruß,
    Mario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 03.03.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ist doch ganz einfach bei km stand von 240.000 km oder nach 10 jahren ab dem wechseldatum.
     
  4. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Ich hab in diese sogenannten 240.000 km immer noch kein vertrauen. Jedem Meister in der Werkstatt (nicht Ford) hat mich da ungläubig angeguckt und meinte ich müsste mich irren.

    Gibts denn schon Fofo 2 mit über 200.000 km auf der Uhr und immer noch den ersten Zahnriemen? Bin bei 100tkm angekommen und bin mir nicht so sehr sicher.
     
  5. #4 focuswrc, 03.03.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ne. ich zähle die 80.000 zu dem intervall von 160.000km dazu. nennt sich mathe. also muss er bei 240km hin, oder eben 10jahre seit dem wechsel rechnen...
     
  6. #5 Morgana, 03.03.2009
    Morgana

    Morgana Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Flair 1996 16 V Ghia
    Hallo erstmal

    ....bin auch neu hier und Dein Avatar ist Klasse... goldig!:top1:
    Darf ich mal`ne Frage stellen?
    Gilt die 10 Jahre -Regel auch für einen Fofi Turbodiesel mit 77500 km?
    Bin nämlich auf der Suche nach ein paar Tips für mein Auto.
    Wäre nett, könntest Du antworten.:)
    LG
    Morgana
     
  7. #6 focuswrc, 03.03.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    bei deinem diesel gelten auch die 160t km und 10 jahre. allerdings soll man wohl auch alle 60.000km das ventilspiel prüfen lassen.. da ich selber nen benziner hab kann ich die daten nur aus mienem reparaturhandbuch entnehmen wo auch der diesel drinsteht..
     
  8. nemo70

    nemo70 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1

    Fahre selber einen FOFO 1,8TDCI-115PS.
    Km-Stand 123000Km. Zahnriemen lasse ich bei 160000Km wechseln.

    Was mich irritiert hat, ist das Ventilspiel. Haben die jetzigen Motoren nicht alle
    Hydrostössel?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 blackisch, 04.03.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    die jetzigen sicherlich, aber nicht die MK1 ;)

    ventilspiel muss auf alle fälle ab 150000km überprüft werden
     
  11. #9 sindbad metulsky, 09.03.2009
    sindbad metulsky

    sindbad metulsky Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2000, 1.6
    Ich habe einen FoFo Tunier 1.6 Ghia. BJ 200 und Kilometerstand von 130.000 km.

    Ich habe den Zahnriemen jetzt tauschen lassen, da ich massive Probleme hatte. Quietschen, Leistungsverlust etc.

    Das lag wohl in erster Linie an den Spannrollen, die hatten Spiel. Bei mir wurden jetzt sämtlich Rollen getauscht, auch die vom Keilriemen.

    Ich hätte es sicher nicht mehr bis 160.000 km oder bis nächstes Jahr geschafft.

    Die Wasserpumpe habe ich auch tauschen lassen.
     
Thema:

1. Zahnriemenwechsel bei 82.500km, wann der nächste?

Die Seite wird geladen...

1. Zahnriemenwechsel bei 82.500km, wann der nächste? - Ähnliche Themen

  1. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

    5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

    Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  3. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  4. Eure Chance den nächsten Focus noch besser zu machen

    Eure Chance den nächsten Focus noch besser zu machen: Hallo Leute, ich bin Student und habe die Möglichkeit eine Bachelorarbeit bei Ford zu schreiben. Da will ich euch unbedingt mit einbeziehen. Meine...
  5. Eure Chance den nächsten Fiesta noch besser zu machen.

    Eure Chance den nächsten Fiesta noch besser zu machen.: Hallo Leute, ich bin Student und habe die Möglichkeit eine Bachelorarbeit bei Ford zu schreiben. Da will ich euch unbedingt mit einbeziehen....