Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1 Zylinder wird die ganze zeit eingespritzt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von TheNightWalker, 24.07.2010.

  1. #1 TheNightWalker, 24.07.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    Habe ehr eine speziellere teschnische Frage, ich stehe mit meinem Meister vor einem kleinen Rätsel,

    am Donnerstag schleppte der ADAC einen Focus Mk1 zu uns der sehr stark weiß qualmt und nach sprit stinkt. Laut ******* die Einspritzdüse Zyl. 1 diese haben die ausgewechselt doch es gab keine besserung.

    Bei uns haben wir erstmal alles durchgemessen, und siehe da auf den pin´s von der Einspritzdüse Zyl 1 liegt immer Plus (muss ja sein) aber auch IMMER Masse an (wird normal vom steuergerät getacktet) somit ist das Ventil immer offen -> starker weißer Qualm und spritgeruch.

    Haben alles durchgeckt bis zum steuergerät, und unsere Vermutung liegt jetzt im Steuergerät, leider kostet das 1100€ + Einbau und Programmierung, das wollen wir der Kundin nicht direkt antun, und suche hier vllt um einen Rat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 24.07.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin moin,

    es gibt Instandsetzer für Steuergeräte. Ich habe gerade mal google gefragt und einen recht interessanten Bericht gefunden: http://www.hitzpaetz.de/motor-klassik-01-2008.pdf mit vielen Adressen auf der zweiten Seite.

    Gerade wenn nur ein Einspritzventil betroffen ist, besteht eine realistische Chance, dass es nur die Endstufe im Steuergerät gerissen hat und die eigentliche Intelligenz noch einwandfrei funktioniert. Und dass man die Endstufe getrennt vom Rest relativ einfach tauschen kann :)

    Ich hätte - rein aus Interesse - noch eine Frage: Welche Fehlercodes hat das Auto denn gespeichert? Merkt das Steuergerät direkt, dass es das Einspritzventil dauerhaft offen hält, oder erkennt es das nur an Zündaussetzern, falschem Lambdawert etc?

    MfG, HeRo
     
  4. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Habt ihr die Masseleitung im abgeklemmten Zustand auch gegen Karosse auf Durchgang gemessen?

    Ich würde die Masseleitung abklemmen und zur Probe ein externes legen.

    Das Instandsetzen der Endstufen des PCMs funktionierte bei mir bis jetzt 2 mal,beides mal DIS Spule einseitig ohne Signal.
     
  5. #4 TheNightWalker, 24.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    Fehler waren:

    Einspritzventil Zyl. 1 signal unplausibel (oder so)
    Lambda ausser regelbereich
    gemisch zu fett
    usw.

    aber einen fehler wie Einspritzventil dauernd offen gab es nicht

    Ja haben auch mal gegen Karosse usw gemessen.
    Wenn ich die Masseleitung vom Zyl.4 mit auf die vom Zyl. 1 lege läuft er einigermassen aber ist ja nicht sinn der Sache ;)

    Werden wohl mal beim Instandsetzer nachfragen. Echt übel was so ein steuergerät kostet und dann auch noch im Austausch, unmöglich für die 3 bauteile, bisschen Platine und ne Programmierung.

    Danke euch erstmal.
     
  6. #5 HeRo11k3, 24.07.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Danke, mir wird leider wahrscheinlich schon der erste Fehler "Signal unplausibel" einen Strich durch die Rechnung machen. Muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich die Einspritzmengen für E85 am besten umgebogen bekomme :) (das war der Hintergrund meiner Frage)

    MfG, HeRo
     
Thema:

1 Zylinder wird die ganze zeit eingespritzt

Die Seite wird geladen...

1 Zylinder wird die ganze zeit eingespritzt - Ähnliche Themen

  1. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

    5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  2. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  3. Biete MK3 1Focus Navi und 1 Focus Radio

    MK3 1Focus Navi und 1 Focus Radio: Biete zum Verkauf für einen Focus MK3 Navi ist verkauft Das Radio ist von 2011 alles ok funktionierte bis zum Ausbau auch alles. Display Einheit...
  4. Automatik Getriebe Ford Galaxy MK 1

    Automatik Getriebe Ford Galaxy MK 1: Hallo... ich habe einen Ford Galaxy 2,3 Benziner 145 PS mit Automatik-Getriebe. Seit ich nach Getriebeschaden ein neus Gebrauchtes vom Schrotti...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zylinder/Ventil klappern?

    Zylinder/Ventil klappern?: Habe einen Ford Fiesta MK7 von 2011 und was mir auffiel ist dass im Leerlauf ein klappern wahrnehmbar ist. Ich habe keine Ahnung ob das jetzt von...