120tkm Wartung bei Duratec HE

Diskutiere 120tkm Wartung bei Duratec HE im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moinsen! Mein Elch soll die 120tkm Wartung in den nächsten Wochen bekommen. Dabei wollte ich vorab fragen was dabei dran kommen soll... In den...

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moinsen!

    Mein Elch soll die 120tkm Wartung in den nächsten Wochen bekommen. Dabei wollte ich vorab fragen was dabei dran kommen soll... In den größeren Volvo Foren kann mir keiner was dazu sagen, da man ja "wehement" gegen die Ford Motoren ist :D Darum die Frage hier ...

    Habe den 2.0l HE - falls das ein Unterschied darstellen sollte.

    Ich habe bei FordEtis (Online) zwar was gefunden, bin aber irgendwie ein wenig "überrascht", dass bei Ford so viel vorhanden ist. Da ist z.B. auch das Ventilspiel zu prüfen. Mir wurde damals gesagt, dass diese erst nach 240tkm zu prüfen seien, da es selbstständig sich nachstellende Tassenstößel mit mechanischem Innenleben seien... Ist eine Ventilspielprüfung da nur "prophylaktisch" oder gar veraltet?

    Ggf. hat jemand hier zugriff auf sowohl das Ford Progrämmchen und Volvo Vida um das abzugleichen?

    Dank Euch schon mal für Input :D

    Grüße

    Damien
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Scot

    Scot Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio
    BMW 528i
    120TKM ist ne Grosse also Oelwechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zuendkerzen ((Platin)sind zwar teuer aber die vertragen nix anderes), Motortechnisch ist es das gewesen.
     
  4. #3 FocusZetec, 22.05.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.509
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Welchen Motor fährst du genau? Ventilspiel bei 120.000km (bzw. alle 60.000km) gibt es normalerweise nur bei Gas.- oder Ethanol Motoren.


    Der Benzinfilter ist Wartungsfrei, zumindest bei Ford, aber ich denke das es bei Volvo gleich sein wird.
     
  5. Scot

    Scot Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio
    BMW 528i
    Ich korrigiere Ford hat sehr lange noch Kraftstofffilter auch bei Benzinern eingebaut die bei jeder Grossen insp. ersetzt werden!
     
  6. #5 FocusZetec, 22.05.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.509
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Aber nicht beim Focus ;-), der C30 und der Focus ab 2004 teilen sich die gleiche Plattform (und vieles andere). Deshalb wird wohl auch hier die Frage gestellt worden sein ;-)

    Den Wartungsfreien Benzinfilter und die Duratec-HE Motoren gab es gleichzeitig ab 2004, mit der Einführung des Nachfolgemodells.
     
  7. Scot

    Scot Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio
    BMW 528i
    Duratec-HE 2001 Mondeo.
    Aber lass mal gut sein.

    C30 und Focus gebe ich zu haette ich mir denken koennen und die haben logischerweise wartungsfrei.

    Ventilspiel pruefen wegen der Alternativenantriebe.
     
  8. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Genau so ist es. Der Motor ist der Selbe. Meiner ist kein Flexifuel und auch kein Gaser... Das ist wohl der Grund, denn bei Etris konnte ich nur den Gaser wählen, da macht es Sinn :)

    Also doch nur eine normale Große Wartung... Kerzen habe ich schon besorgt :) NGK Irridium mit nur einer Elektrode da die Volvokerzen alles Andere als gut und günstig sind. Noch dazu erzeugen sie oben rum ein Ruckeln... :rasend:
     
  9. #8 FocusZetec, 22.05.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.509
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du kannst auch den normalen auswählen, hab gerade geschaut.
     
  10. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Dann habe ich den übersehen...:was:
     
  11. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hallo,

    In wie fern ist der Spritfilter wartungsfrei? Mein Händler will mir einen Neuen andrehen... Da es der neuere HE ist, sowie die selben Teile wie bei Ford verbaut sind, ist da die Frage halt aufgetreten...:gruebel:
     
  12. Scot

    Scot Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio
    BMW 528i
    So zur anregung da ich keine Volvo erfahrung habe:

    Hat Volvo vielleicht noch nen Spritfilter verbaut?????

    Volvo muss ja nicht das komplette Paket von Ford verbaut haben!

    viel erfolg beim rausfinden.

    Sonst lass dir bei der Direktannahme deines Wagens den Filter mal zeigen, Du kannst ja immernoch sagen das du es nicht willst.
     
  13. #12 FocusZetec, 23.05.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.509
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei Ford sitzt der Filter im Tank an der Benzinpumpe, wenn man was wechseln möchte müßte man den Tank ausbauen ... ich denke mal das Volvo das gleiche System verbaut ist :gruebel:
     
  14. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Soll bei Volvo genau so sein. Ich kann mir aber noch immer nichts unter einem wartungsfreien Filter vorstellen - irgendwann muss der doch dicht sein... :gruebel:
     
  15. Scot

    Scot Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio
    BMW 528i
    Der Filter sitzt dann übrigens im Tankgeber, in welchen auch die Benzinpumpe intigriert ist, und welcher korrekterweise im Tank sitzt.
     
  16. #15 FocusZetec, 23.05.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.509
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schon mal sowas gesehen? Total falsch beschrieben ...


    Mir sind bis jetzt keine Probleme damit bekannt, scheint zu funktionieren. Gibt es jetzt schon seid fast 10Jahren bei Ford, der C-Max der 2003 auf den Markt kam hatte das als erstes. Bei anderen Herstellern wird es ähnliche Dinger geben
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Scot

    Scot Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio
    BMW 528i
    Wie und wo sitzt denn der Filter??????????????????????????

    Dann lass mal dein Profiwissen ab!!!!!!!
     
  19. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Jetzt nicht euch gegenseitig an den Hals springen...

    Auf jeden Fall ist der Filter in der Tankarmatur wohl integriert und macht wohl weniger Probleme. Das klingt schon mal gut :)

    Sonst lasse ich mir den Filter zeigen :)
     
Thema:

120tkm Wartung bei Duratec HE

Die Seite wird geladen...

120tkm Wartung bei Duratec HE - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  2. Pipercross Wartung

    Pipercross Wartung: Hallo, Hab im Focus einen Pipercross Luftfilter( Schaumstoff) hab ihn das erste mal gereinigt, ausgewaschen mit Wasser und mit K&N...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  4. Biete Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach

    Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach: Baudatum: 06.09.2000 Modellreihe: Fiesta 1996-2002 Karosserietyp: 3tür.Limo. Ausführung: Luxury Ghia Motor: 1.25 Zetec-S/Duratec DOHC EFI(75PS)...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich

    2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich: Hallo liebe Ford-Freunde, ich fahre einen VOLVO C30 mit 2.0 Ford Duratec Motor (145PS). Nun, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen: Nach...