120tkm Wartung bei Duratec HE

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Daim, 22.05.2011.

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Moinsen!

    Mein Elch soll die 120tkm Wartung in den nächsten Wochen bekommen. Dabei wollte ich vorab fragen was dabei dran kommen soll... In den größeren Volvo Foren kann mir keiner was dazu sagen, da man ja "wehement" gegen die Ford Motoren ist :D Darum die Frage hier ...

    Habe den 2.0l HE - falls das ein Unterschied darstellen sollte.

    Ich habe bei FordEtis (Online) zwar was gefunden, bin aber irgendwie ein wenig "überrascht", dass bei Ford so viel vorhanden ist. Da ist z.B. auch das Ventilspiel zu prüfen. Mir wurde damals gesagt, dass diese erst nach 240tkm zu prüfen seien, da es selbstständig sich nachstellende Tassenstößel mit mechanischem Innenleben seien... Ist eine Ventilspielprüfung da nur "prophylaktisch" oder gar veraltet?

    Ggf. hat jemand hier zugriff auf sowohl das Ford Progrämmchen und Volvo Vida um das abzugleichen?

    Dank Euch schon mal für Input :D

    Grüße

    Damien
     
  2. AdMan

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  3. Scot

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    120TKM ist ne Grosse also Oelwechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zuendkerzen ((Platin)sind zwar teuer aber die vertragen nix anderes), Motortechnisch ist es das gewesen.
     
  4. #3 FocusZetec, 22.05.2011
    FocusZetec

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    Welchen Motor fährst du genau? Ventilspiel bei 120.000km (bzw. alle 60.000km) gibt es normalerweise nur bei Gas.- oder Ethanol Motoren.


    Der Benzinfilter ist Wartungsfrei, zumindest bei Ford, aber ich denke das es bei Volvo gleich sein wird.
     
  5. Scot

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    Ich korrigiere Ford hat sehr lange noch Kraftstofffilter auch bei Benzinern eingebaut die bei jeder Grossen insp. ersetzt werden!
     
  6. #5 FocusZetec, 22.05.2011
    FocusZetec

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    Aber nicht beim Focus ;-), der C30 und der Focus ab 2004 teilen sich die gleiche Plattform (und vieles andere). Deshalb wird wohl auch hier die Frage gestellt worden sein ;-)

    Den Wartungsfreien Benzinfilter und die Duratec-HE Motoren gab es gleichzeitig ab 2004, mit der Einführung des Nachfolgemodells.
     
  7. Scot

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    Aber lass mal gut sein.

    C30 und Focus gebe ich zu haette ich mir denken koennen und die haben logischerweise wartungsfrei.

    Ventilspiel pruefen wegen der Alternativenantriebe.
     
  8. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Genau so ist es. Der Motor ist der Selbe. Meiner ist kein Flexifuel und auch kein Gaser... Das ist wohl der Grund, denn bei Etris konnte ich nur den Gaser wählen, da macht es Sinn :)

    Also doch nur eine normale Große Wartung... Kerzen habe ich schon besorgt :) NGK Irridium mit nur einer Elektrode da die Volvokerzen alles Andere als gut und günstig sind. Noch dazu erzeugen sie oben rum ein Ruckeln... :rasend:
     
  9. #8 FocusZetec, 22.05.2011
    FocusZetec

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    Du kannst auch den normalen auswählen, hab gerade geschaut.
     
  10. AdMan

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  11. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Dann habe ich den übersehen...:was:
     
  12. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Hallo,

    In wie fern ist der Spritfilter wartungsfrei? Mein Händler will mir einen Neuen andrehen... Da es der neuere HE ist, sowie die selben Teile wie bei Ford verbaut sind, ist da die Frage halt aufgetreten...:gruebel:
     
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