12V Blinkersignal abgreifen

Diskutiere 12V Blinkersignal abgreifen im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Guten Abend lieben Forengemeinde, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Wir haben ein Wohnmobil auf FORD Transit Basis mit 170 PS...

1. Dedl06

Dedl06 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 2020 170 PS Automatik
    Guten Abend lieben Forengemeinde,

ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Wir haben ein Wohnmobil auf FORD Transit Basis mit 170 PS Automatik, EZ 05/2020.
    Meine Frage ist, wo ich ein 12V Signal des Blinkers abgreifen kann. Wir haben ein Surround View 360° System, welches uns rund um das Fahrzeug ein Kamerabild aus 4 Kameras zusammensetzt und das Fahrzeug aus der Vogelperspektive zeigt.
    Dies kann man nun insofern optimieren, dass man z.B. beim Betätigen des Blinkers rechts, das Kamerabild auf der rechten Seite eine größere Darstellung zeigt. Ebenso natürlich auch links möglich.
    Dazu benötige ich aber ein 12V Signal welches ich an die Steuerung der Kameras leiten kann. Die Idee es am Blinkerhebel abzugreifen scheitert an dem Umstand, das dort ein CAN BUS Signal anliegt.

Es blieben aber noch die Blinkerrelais, wo ich aber nicht weiß, wo diese sind und wie ich es dort abgreifen kann.
    Habt ihr hier eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schönen Abend noch
    VG

Anhänge:

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Hallo!

Es gibt kein Blinkerrelais mehr, das Blinksignal und auch das Geräusch dazu wird schon seit vielen Jahren elektronisch erzeugt.
    Daher auch der Can-Bus den Du ja schon gefunden hast.

3. MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    CAN-Bus ist es nicht wirklich, sondern ein anderes digitales Datensignal, das die verschiedenen Stellungen der Hebel und Knöpfe am Lenkrad zum zentralen Steuermodul BCM sendet. Dieses Steuermodul führt die Blinkerfunktion aus und schickt den getakteten Stron direkt zu allen entsprechenden Blinkleuchten.

So einfach abgreifen wie früher kann man es aber wirklich nicht mehr.
    Und seit etwa 2000 war es auch kein 12 Volt-Signal mehr, sondern auf Masse geschaltet.

Irgendwie ist dieses Kamera-Gimmick (nette Idee, übrigens) technisch etwas aus der Zeit gefallen ;)

4. Dedl06

Dedl06 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 2020 170 PS Automatik
    Sorry, hatte zu schnell getippt,
    Danke nochmal und schönes Wochenende

Thema:

12V Blinkersignal abgreifen

Die Seite wird geladen...

12V Blinkersignal abgreifen - Ähnliche Themen

1. 12v Steckdosen im Fahrgastraum größer als im Fahrerhaus Transit Euroline 2004

12v Steckdosen im Fahrgastraum größer als im Fahrerhaus Transit Euroline 2004: Hallo, so wie ich gelesen habe sind die 3 12v Steckdosen (unterm Fahrer-Beifahrersitz und hinten in der Seitenverkleidung) im Wohnraum etwas...
  2. Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach

Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach: Ich möchte bei einem Ford Focus Kombi MK2 Baujahr 2007 einen Bluetooth Empfänger von Watermark nachrüsten, der 12V benötigt. Falls das Fahrzeug...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA 12V - Steckdose vorn, Abschaltzeit ändern

12V - Steckdose vorn, Abschaltzeit ändern: Ein freundliches Hallo in die große Runde, ist es möglich die Abschaltzeit der vorderen 12V - Steckdose zu ändern / verkürzen? Sie wird nach...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 12V Steckdose - Mittelkonsole

12V Steckdose - Mittelkonsole: Hallo in die Runde, bin zwar Astra-H-Fahrer, mein Junior brauchte aber kürzlich was Kleines und wir haben einen Fiesta EZ 12/07 (Facelift ?)...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 12V Dose im Kofferraum

12V Dose im Kofferraum: Da ich im Kofferraum beim B-Max gerne Strom hätte, möchte ich kurz wissen, ob es überhaupt bei dem Modell ein Anschluss im Kofferraum gibt. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden