Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 12V Signal bei Fzg. Auf (ZV)

Diskutiere 12V Signal bei Fzg. Auf (ZV) im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Will (muss) :) beim Auto meiner Freundin das Radio so anschließen das es beim Aufsperren des Autos angeht und beim zusperren wieder aus....

1. #1 DosOrDie, 02.02.2013
    DosOrDie

DosOrDie Neuling

Hallo,

Will (muss) :) beim Auto meiner Freundin das Radio so anschließen das es beim Aufsperren des Autos angeht und beim zusperren wieder aus.

Habe das so schon lange in meinen BMW (da nennt sich das ganze Verbraucherabschaltung)

Gibts beim Focus auch so ein Signal?
    Wenn nein gibts sicher ein Signal vom aktuellen Status der ZV (offen / zu)?
    Würde zur Not auch reichen, damit könnte ich ja dann ein Relais oder nen Transistor ansteuern... (Bin Elektriker, daher kein Problem) :)

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Mfg

Dominik

2. #2 Eddy Wagner, 02.02.2013
    Eddy Wagner

Eddy Wagner Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    Bei Alarmanlagen gibt es eine Leitung "Masse wenn scharf". Wenn der Wagen eine Alarmanlage hat, könnt ich mir vorstellen, dass es dort auch so ist.
    Ich würde mal versuchen, das ZV-Modul zu finden und mal zu messen...

Gruß!

3. #3 klaralang, 03.02.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
  4. #4 DosOrDie, 05.02.2013
    DosOrDie

DosOrDie Neuling

Hallo,

also Alarmanlage ist leider keine vorhanden... Ne Funk ZV schon... Denke es gibt sicher ne Leitung für den aktuellen zustand.
    Die öffnen / schließen Leitung zur Ansteuerung der ZV ist für meine Zwecke eher nicht so optimal.
    Hat denn zufällig jemand nen Schaltplan?

MFG

Dominik

5. #5 GeloeschterBenutzer, 05.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

warum nicht einfach die innenleuchte anzapfen ?

andere frage : wozu braucht man sowas ?

6. #6 DosOrDie, 06.02.2013
    DosOrDie

DosOrDie Neuling

Weil ich auch Musik hören will wenns Innenlicht aus ist ;)

Wie gesagt ich hab das schon lange in meinen BMW´s das bei aufsperren bereits das Radio mit angeht und eben erst beim zusperren wieder aus. -> Inteligente Verbrauchersteuerung (nach 16 ohne zündung geht das Radio ebenfalls aus. Schont somit die Batterie). Find das absolut Praktisch....

Naja und das hat eben meine Freundin gesehen und will das nun auch unbedingt im Focus... ;) Und wenn Frauen was wollen ;)

Zur Not werd ich wohl ne Schaltung bauen welche auf die öffnen und schließen Impulse der ZV reagiert, aber das wollte ich eigentlich vermeiden wenn es schon einen offen / zu Status gibt....

MFG

Dominik

7. #7 jörg990, 06.02.2013
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Weil dann das Radio kurze Zeit nach dem Schließen der Tür wieder ausgeht.
    Und dauernd mit brennender Innenleuchte zu fahren ist besonders nachts nicht so toll...

Grüße

Jörg

8. #8 GeloeschterBenutzer, 06.02.2013
    GeloeschterBenutzer

DosOrDie ist doch elektriker , da wird er doch wohl das signal vom türkontaktschaler
    so nutzen können damit mit diesem impuls das radio ein und wieder ausgeschaltet wird . ;)

sollte ganz einfach mit 2 relais zu machen sein
    und einer dazu passenden schaltung ( relaisselbsterhaltung )

9. #9 DosOrDie, 06.02.2013
    DosOrDie

DosOrDie Neuling

Hab mir jetzt eine einfache Schaltung überlegt...
    Sollte funktionieren wenn die ZV per masseIMPULSEN gesteuert wird... Kann das jemand bestätigen?

MFG
    Dominik

Anhänge:

10. #10 GeloeschterBenutzer, 06.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2013
    GeloeschterBenutzer

das öffnen und schliessen der ZV beim FoFo ist wechselpolarisierend ,
    das heist es werden am stellmotor nur die polariesierung getauscht .
    das öffnungs und schließsignal vom türkontaktschalter zum steuermodul ( GEM )
    ist jedoch negativ .

aber um das radio beim tür öffnen oder schließen anzusteuern braucht man das signal vom türöffnungsschalter und nicht das von der zv
    und das ist das gleiche wie das von der innenleuchte ;)

11. #11 DosOrDie, 06.02.2013
    DosOrDie

DosOrDie Neuling

Ok, also wird das öffnungs / schließsignal wohl nicht angesteuert wenn man per FFB Auf / Zu sperrt, oder?

Dann muss ich meine Schaltung ein wenig anpassen und die ansteuerung vom Motor abgreifen...

12. #12 GeloeschterBenutzer, 06.02.2013
    GeloeschterBenutzer

von welchem motor ?

ich denke das radio soll sich ein und ausschalten wenn man die tür aufmacht bzw zu und nicht wenn man die zv öffnet oder schließt ,weil dann würde ja das radio solange eingeschaltet bleiben bis das FZG verschlossen wird
    und wenn dann das auto unverschlossen in der garage steht ist am nächsten tag die batterie leer ;)

13. #13 DosOrDie, 06.02.2013
    DosOrDie

DosOrDie Neuling

Jap, genau das ist die gewünschte Funktion! Auto AufSPERREN = EIN ZuSPERREN = Aus :)

Glaubt mir, ma vergisst so nicht das Auto zuzusperren :)

Thema:

12V Signal bei Fzg. Auf (ZV)

Die Seite wird geladen...

12V Signal bei Fzg. Auf (ZV) - Ähnliche Themen

1. 12V Steckdose immer mit Stromversorgt?

12V Steckdose immer mit Stromversorgt?: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider keine eindeutige Aussage gefunden. Ist die 12V Steckdose (vorne) beim B-Max immer mit Strom...
  2. Kein Schlüssel mehr von FZG-Rotes Pats---

Kein Schlüssel mehr von FZG-Rotes Pats---: Hallo habe alle Schlüsel verloren--MK1-rotes Pats.....Was ist Kostenmässig die Alternative Lässt Sich WFS stilllegen????
  3. Die ZV ist ausgefallen und Blinker geht nicht.

Die ZV ist ausgefallen und Blinker geht nicht.: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar geht die Zentralverriegelung nicht mehr! Zudem geht der Blinker im Innenraum nicht mehr also es...
  4. Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum

Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar geht die Zentralverriegelung nicht mehr! Zudem geht der Blinker im Innenraum nicht mehr also es...
  5. Beifahrertür ZV spinnt

Beifahrertür ZV spinnt: Hallo liebe Community, ich hoffe Ihr könnt MIr bei Meinem Problem helfen. Ich habe einen Ford Transit. Bj 2009, 260K Seit ca. 2 Monaten spinnt die...