Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 12V Signal bei Fzg. Auf (ZV)

Diskutiere 12V Signal bei Fzg. Auf (ZV) im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Will (muss) :) beim Auto meiner Freundin das Radio so anschließen das es beim Aufsperren des Autos angeht und beim zusperren wieder aus....

  1. #1 DosOrDie, 02.02.2013
    DosOrDie

    DosOrDie Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Will (muss) :) beim Auto meiner Freundin das Radio so anschließen das es beim Aufsperren des Autos angeht und beim zusperren wieder aus.

    Habe das so schon lange in meinen BMW (da nennt sich das ganze Verbraucherabschaltung)

    Gibts beim Focus auch so ein Signal?
    Wenn nein gibts sicher ein Signal vom aktuellen Status der ZV (offen / zu)?
    Würde zur Not auch reichen, damit könnte ich ja dann ein Relais oder nen Transistor ansteuern... (Bin Elektriker, daher kein Problem) :)


    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Mfg

    Dominik
     
  2. #2 Eddy Wagner, 02.02.2013
    Eddy Wagner

    Eddy Wagner Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    Bei Alarmanlagen gibt es eine Leitung "Masse wenn scharf". Wenn der Wagen eine Alarmanlage hat, könnt ich mir vorstellen, dass es dort auch so ist.
    Ich würde mal versuchen, das ZV-Modul zu finden und mal zu messen...

    Gruß!
     
  3. #3 klaralang, 03.02.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
  4. #4 DosOrDie, 05.02.2013
    DosOrDie

    DosOrDie Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also Alarmanlage ist leider keine vorhanden... Ne Funk ZV schon... Denke es gibt sicher ne Leitung für den aktuellen zustand.
    Die öffnen / schließen Leitung zur Ansteuerung der ZV ist für meine Zwecke eher nicht so optimal.
    Hat denn zufällig jemand nen Schaltplan?

    MFG

    Dominik
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 05.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warum nicht einfach die innenleuchte anzapfen ?

    andere frage : wozu braucht man sowas ?
     
  6. #6 DosOrDie, 06.02.2013
    DosOrDie

    DosOrDie Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich auch Musik hören will wenns Innenlicht aus ist ;)

    Wie gesagt ich hab das schon lange in meinen BMW´s das bei aufsperren bereits das Radio mit angeht und eben erst beim zusperren wieder aus. -> Inteligente Verbrauchersteuerung (nach 16 ohne zündung geht das Radio ebenfalls aus. Schont somit die Batterie). Find das absolut Praktisch....

    Naja und das hat eben meine Freundin gesehen und will das nun auch unbedingt im Focus... ;) Und wenn Frauen was wollen ;)

    Zur Not werd ich wohl ne Schaltung bauen welche auf die öffnen und schließen Impulse der ZV reagiert, aber das wollte ich eigentlich vermeiden wenn es schon einen offen / zu Status gibt....

    MFG

    Dominik
     
  7. #7 jörg990, 06.02.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Weil dann das Radio kurze Zeit nach dem Schließen der Tür wieder ausgeht.
    Und dauernd mit brennender Innenleuchte zu fahren ist besonders nachts nicht so toll...


    Grüße

    Jörg
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 06.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    DosOrDie ist doch elektriker , da wird er doch wohl das signal vom türkontaktschaler
    so nutzen können damit mit diesem impuls das radio ein und wieder ausgeschaltet wird . ;)

    sollte ganz einfach mit 2 relais zu machen sein
    und einer dazu passenden schaltung ( relaisselbsterhaltung )
     
  9. #9 DosOrDie, 06.02.2013
    DosOrDie

    DosOrDie Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir jetzt eine einfache Schaltung überlegt...
    Sollte funktionieren wenn die ZV per masseIMPULSEN gesteuert wird... Kann das jemand bestätigen?

    MFG
    Dominik
     

    Anhänge:

  10. #10 GeloeschterBenutzer, 06.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das öffnen und schliessen der ZV beim FoFo ist wechselpolarisierend ,
    das heist es werden am stellmotor nur die polariesierung getauscht .
    das öffnungs und schließsignal vom türkontaktschalter zum steuermodul ( GEM )
    ist jedoch negativ .

    aber um das radio beim tür öffnen oder schließen anzusteuern braucht man das signal vom türöffnungsschalter und nicht das von der zv
    und das ist das gleiche wie das von der innenleuchte ;)
     
  11. #11 DosOrDie, 06.02.2013
    DosOrDie

    DosOrDie Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also wird das öffnungs / schließsignal wohl nicht angesteuert wenn man per FFB Auf / Zu sperrt, oder?

    Dann muss ich meine Schaltung ein wenig anpassen und die ansteuerung vom Motor abgreifen...
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 06.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    von welchem motor ?

    ich denke das radio soll sich ein und ausschalten wenn man die tür aufmacht bzw zu und nicht wenn man die zv öffnet oder schließt ,weil dann würde ja das radio solange eingeschaltet bleiben bis das FZG verschlossen wird
    und wenn dann das auto unverschlossen in der garage steht ist am nächsten tag die batterie leer ;)
     
  13. #13 DosOrDie, 06.02.2013
    DosOrDie

    DosOrDie Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jap, genau das ist die gewünschte Funktion! Auto AufSPERREN = EIN ZuSPERREN = Aus :)

    Glaubt mir, ma vergisst so nicht das Auto zuzusperren :)
     
Thema:

12V Signal bei Fzg. Auf (ZV)

Die Seite wird geladen...

12V Signal bei Fzg. Auf (ZV) - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Batteriespannung unter 12V

    Batteriespannung unter 12V: Moin, ich brauche nun mal eine Info, Beschreibung des Problems: Fahrzeug ist ein Grand CMax bj 06/2015 2.0L TDCI 150PS. Batteriespannung ist...
  2. Kein Gps signal

    Kein Gps signal: Hallo erst mal an alle!Bin zufällig auf das Forum gestoßen !zu meinem Problem!seit 14 Tagen habe ich kein gps signal mehr.Habe schon eine andere...
  3. Signal beim Rückwärtsgang

    Signal beim Rückwärtsgang: Guten Morgen zusammen, ich habe einen Tourneo Courier und folgendes Problem: Seit einigen Tagen erscheint im Informationsdisplay beim Einlegen...
  4. ZV geht nur nach Batterie ab-und an klemmen

    ZV geht nur nach Batterie ab-und an klemmen: Hi Mondi Freunde . Meine Zentralverriegelung spinnt :ko:Ich stand in der Tiefgarage und hab über FB die Kiste zu gemacht . Nach ca. 1.5 Std ließ...
  5. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...