12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Diskutiere 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hab vor ne 12 V Steckdose im kofferraum nachzurüsten.hat jemand da erfahrung mit??? Wollte ein pluskabel vom ziggi-anzünder nach hinten legen und...

  1. #1 oldenburgerjung30, 10.05.2009
    oldenburgerjung30

    oldenburgerjung30 Alter Mann

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tounier, 99 , 1,8 , 115 PS
    hab vor ne 12 V Steckdose im kofferraum nachzurüsten.hat jemand da erfahrung mit???

    Wollte ein pluskabel vom ziggi-anzünder nach hinten legen und masse im kofferraum an der karosse anklemmen.die steckdose wollte ich dann ins seitenteil bauen.kann man das so machen ??
    wenn nicht bin über jeden ratschlag dankbar

    greetz marc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 10.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.188
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    kannst du genauso machen. allerdings könntest auch direkt an der batterie über ne eigene sicherung den strom holen..
     
  4. #3 oldenburgerjung30, 10.05.2009
    oldenburgerjung30

    oldenburgerjung30 Alter Mann

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tounier, 99 , 1,8 , 115 PS
    is es nicht einfacher den strom vom ziggi zu holen als von der batterie??? ne sicherung kommt auf alle fälle rein.Wie stark muss die eigentlich sein???
     
  5. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    also deinem vorhaben steht nichts im weg wenn du die dose ständig in gebrauch hast am besten gleich von der batterie ein 2,5 mm² und absichern tust du es mit einer 10 A sicherung ;) (ps + und - von vorne holen)

    und dann solte es deinem vorhaben an nichts fehlen
     
  6. #5 oldenburgerjung30, 10.05.2009
    oldenburgerjung30

    oldenburgerjung30 Alter Mann

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tounier, 99 , 1,8 , 115 PS
    brauch sie halt nur im sommer gelegentlich für die kühlbox
     
  7. #6 Dr. Low, 11.05.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Wenn sie dauernd an sein soll: schau Dich mal in der Carhifi-Abteilung um, wie man Stromkabel direkt von der Batterie aus verlegt. Das geht ruckzuck, ist "sauber" und Du hast den Zigi-Anzünder z.B. für ein portables Navi frei (oder im Winter für die beheizbare Sitzauflage,...).

    Soll das Dingens nur funktionieren, wenn Saft drauf ist, könnte man es mit einer Relaislösung über das geschaltete Plus realisieren, war mir bislang immer "zuviel", ich hab's bislang immer auf Dauerplus gebaut.

    Bei beiden Möglichkeiten empfinde ich aber 2,5mm² als zu dünn, bin immer mit nem 6er Kabel direkt zur Batterie gegangen...
     
  8. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    ein 2,5 mm² is ausreichend für 10 A


    rechnerrisch ergeben sich bei den kenndaten 12 V und 10 A genau 120 W Leistung
    was mann noch nehmen kann sind die 14.4 V die im betrieb durch lima auftreten

    somit haben wir die formel 14.4 v und 10 A ergibt 144W bei 1,44Ohm


    um es aber noch ein weng an die spitze zu treiben

    I=die gezogenen Ampere
    ρ=0,0178 Ω mm2/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)
    L=ist die benötigte Kabellänge
    Uv=0,5V (zulässiger Spanungsverlust

    A = ( I * ρ * L ) / Uv


    würde in userem fall heisen (wir gehen von ca 6 meter kabel aus)
    A = 10A * 0,0178 mm² * 6 / 0,5
    A = 2.136 mm²

    daher das es nur 1,5 und dann 2,5 mm² geben tut nehmen wir also 2,5mm² dies ist für die belatung vollkomend ausreichend ;)

    sollten noch fragen sein fragt ;)
    last euch von nem elektriker ruig was sagen ;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Dr. Low, 11.05.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Ja, aber es gibt ja auch solche 12V-Verteilerdosen und die Möglichkeit, mehrere Kühlboxen o.Ä. anzuschließen.
    Da's nun kein wirkliches Vermögen darstellt, über den Unterschied von 2,5 zu 6mm² zu debattieren, würde ICH halt zum 6er greifen. Und das hab ich und hatte damit keinerlei "Nachteile" erlebt.
     
  11. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    dennoch bist du auf 10 A angewiesen was auch diese verteilerboxen vorraussetzen deswegen ist ein größerer kabel querschnitt sinnlos
    aber jeder wie er es braucht
     
Thema:

12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Die Seite wird geladen...

12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. ZV nachrüst set einbauen

    ZV nachrüst set einbauen: Hallo, ich habe folgendes Problem! Meine Fernbedienung ZV ist kaputt gegangen und ein Ford Händler wollte knapp 200€ dafür haben. Das war mir...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Sync Nachrüsten

    Sync Nachrüsten: Hallo, ich habe einen gebrauchten Ford Fiesta MK7 mit 1500 KM gekauft und würde gerne wissen ob es möglich ist und wie teure es ungefähr wäre das...
  3. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  4. Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?

    Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?: Ich würde gerne Gasfeder für Motorhaube nachrüsten und habe jede Menge fragen dazu. Kann jemand weiterhelfen da ich über die SuFu nichts gefunden habe
  5. DAB Nachrüstung beim FL

    DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...