Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 12V Steckdose nachrüsten

Diskutiere 12V Steckdose nachrüsten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Ich fahren einen Ford Focus BJ 2006 TITANIUM Der Wagen hat ja allerhand "Extras" an Bord. :top1: Aber eins verstehe ich...

  1. #1 fordfirebird, 21.12.2011
    fordfirebird

    fordfirebird Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 06 Sport 1,6 Ti-VCT
    Hallo Leute!

    Ich fahren einen Ford Focus BJ 2006 TITANIUM

    Der Wagen hat ja allerhand "Extras" an Bord. :top1:
    Aber eins verstehe ich nicht. Warum Ford bei so eine nicht grade billiges Auto nur 1!!!!!! Steckdose verbaut!!!!?????:mies:

    (Oder hab ich eine übersehen, bitte bescheid geben!) :gruebel:

    Jetzt möchte ich gerne zwei Stück nachrüsten, eine hinten im Kofferraum (für eine Kühlbox)
    Und eine vorne, entweder unterhalb vom Handschufach oder im Fach oben auf dem Amarturenbrett.

    Kann mir einer sagen wie ich das ein besten machen kann und was ich alles dazu brauche.

    Vielen Danke!

    :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus 09, 21.12.2011
    Focus 09

    Focus 09 Der Cruiser

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
    also wenn ich das letzte mal bei mir richtig gesehen hab liegt ein oranges kabel auf der rechten seite des kofferraums unter dem teppich dies müsste die 12V dose für hinten sein wenn mich das nicht täuscht :gruebel:
     
  4. #3 MucCowboy, 22.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, ich sag mal so: nur weil bei Dir vielleicht ein farbiges Kabel "irgendwo rumliegt", muss es in anderen Autos nicht auch so sein. Es kommt auf die jeweils genau verbaute Kabelstrangvariante an. Falls doch, dann prüfen ob die Sicherung 79 gesteckt ist. Die ist für die hintere Dose und wird mit 15A bestückt.

    Ford bietet einiges Zubehör optional an, d.h. natürlich aufpreispflichtig. Auch wenn es im Fall einer zusätzlichen Steckdose vielleicht grad mal 20 EUR ausmacht. Eine Dose im Heck ist beim Focus nur beim Turnier serienmäßig vorgesehen, für alle anderen eben ein zu bestellendes Extra. Mit dem Gesamtpreis des Wagens hat das eher nichts zu tun. Also kein Grund für eine Generaldebatte.

    Es sollte doch kein wirkliches Problem sein, sich selbst 1 - 2 Steckdosen nach Wunsch da reinzubauen. Wenn die besagte orangene Leitung fehlt, zweigst Du vom Zigarettenanzünder ab. Denke aber daran, dass insgesamt 20 Ampere zur Verfügung stehen, für alle Dosen zusammen. Nicht überlasten!!!

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Focus 09, 22.12.2011
    Focus 09

    Focus 09 Der Cruiser

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport 09
    @MucCowboy da geb ich dir recht nicht bei jeden liegt das kabel da :top1:
    wie gesagt bei meinem Sport lag halt das kabel da :)
     
  6. #5 fordfirebird, 23.12.2011
    fordfirebird

    fordfirebird Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 06 Sport 1,6 Ti-VCT
    hm....
    also bei mir liegt da kein Kabel!
    Naja bis jetzt ist mir noch nicht viel geholfen! :mellow:
     
  7. #6 Carcasse, 23.12.2011
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.702
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Was erwartest Du den jetzt von uns?

    Wenn bei dir nix vorgerüstet ist, dann musst du selber ein Kabel verlegen.
    Kaufe Dir
    1) flexible Leitung mind. 2,5 mm², die notwendige Länge hängt von der Verlegung ab
    2) Kabelabzweiger
    3) das Steckdosenmodul selber. Oder halt eine Steckdose aus dem Zubehörhandel.

    Ob du von der Steckdose/ Anzünder vorne abgehst oder das neue Kabel vom Motorraum her ziehst, das bleibt Dir überlassen.

    Wenn du magst kannst du auch noch einen extra Sicherungseinsatz verbauen.
    Ich würde dann 10A nehmen. Die Sicherung ist für den Leitungsschutz und nicht zum Schutz der angeschlossenen Verbraucher. Sie befindet sich dann am Anfang des Kabels und nicht in der Nähe der Steckdose.

    Vergleiche auch Deinen Sicherungskasten mit den Angaben im Handbuch. Eventuell kannst du vom Kasten direkt abgehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 23.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, genau.
    Ich würde auch 15A nehmen, denn 2,5mm² Querschnitt können das auch bei Dauerlast gut ab.

    Und wenn Du von der Batterie abgehst, ist eine solche Sicherung in der Leitung sogar unbedingte Pflicht, und zwar möglichst nah an der Batterie. Kein Leitungsabschnitt und kein elektrischer Verbraucher ohne passende Sicherung!

    Bitte keine "Stromdiebe" und keine "Lüsterklemmen", sondern ordentliche Quetschverbinder oder besser gleich löten und Schrumpfschlauch. Denn es handelt sich um Dauerplus-Spannung mit nicht unerheblicher Stromstärke.

    Viel Erfolg.

    Grüße
    Uli
     
  10. #8 fordfirebird, 23.12.2011
    fordfirebird

    fordfirebird Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 06 Sport 1,6 Ti-VCT
    Damit ich mir doch schon ein Stück weit geholfen! ;)

    Danke.:top1:
     
Thema:

12V Steckdose nachrüsten

Die Seite wird geladen...

12V Steckdose nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. tempomat nachrüsten

    tempomat nachrüsten: Hallo, will einen original tempomat nachrüsten in eine focus st170 baujahr 2003.kennt jemand der ein solches kit verkauft oder weiss jemand wo man...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV HT nachrüsten

    HT nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir im Januar nen Cougar gekauft. Da nun meine Boxen kratzen wollte ich nun gleich noch aufrüsten und zwar die vier...
  3. Chirpsound oder Quittungston nachrüsten

    Chirpsound oder Quittungston nachrüsten: Aus gegebenen Anlass, gibt es nun eine funktionierende Variante eines "Tür-ist-verschlossen-Tones" (Zirpmodul) ? Wenn ja, mit klarer u....
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Radio nachrüsten?

    Radio nachrüsten?: Hallo, ich werde ab Ende der Woche einen Fiesta 1.25 (60 PS) Bj. 12.2016 bekommen. Ein Radio ist noch nicht verbaut, welches ich allerdings gerne...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 3. Sitzreihe nachrüsten

    3. Sitzreihe nachrüsten: Hallo. Habe einen tollen 5 Sitzer bei uns im Ort gefunden, leider fehlt die 3. Sitzreihe. Da wir 7 Sitze benötigen, kann man die nachrüsten? Sind...