Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 12Volt für Schaltknaufbeleuchtung

Diskutiere 12Volt für Schaltknaufbeleuchtung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, Habe mir einen Schaltknauf für meinen Focus bestellt. Er ist beleuchtet. Nun frage ich mich wo ich die 12V herbekomme damit ihm auch...

  1. tarboy

    tarboy Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 1.6 16V Fun
    Hallo Leute,

    Habe mir einen Schaltknauf für meinen Focus bestellt. Er ist beleuchtet.
    Nun frage ich mich wo ich die 12V herbekomme damit ihm auch sein Licht aufgeht! ;-)

    Habe dann mal die Seitenverkleidung im Beifahrerfußraum abgebaut und dachte mir, dass ich die 12V vom Zigarettenanzünder nutzen kann.

    Mir ist allerdings dann aufgefallen, dass der Zigarettenanzünder meiner Meinung nach "immer", also auch wenn das Auto abgeschlossen ist, unter Spannung steht.

    Das würde bedeuten, dass der Schaltknauf auch immer leuchtet. Das fände ich nicht so toll.

    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Den Schaltknauf habe ich von dieser Seite bestellt.

    Gruß,
    tarboy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 29.08.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Zumindest beim Mk1 ist das so, ja.

    Ich würde ans Radio gehen, da müsste irgendwo Zündplus verfügbar sein. Wobei bei mir als Pluspunkt noch hinzukommt, dass ich sowieso ein anderes Radio drin hab und daher einfach an den Adapter gehen kann und alle originalen Kabel auch original lassen kann.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 Bad-Focus, 29.08.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    was auch noch machbar wäre , du geht an die anderen schalter zb von der heckscheibenheizung.

    die sind ja auch nur an wenn das licht an ist , mein ich jetzt mal ;)
    (sofer nnicht , dann eben wenn die zündung an ist )
     
  5. #4 freak.86, 29.08.2010
    freak.86

    freak.86 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST FL
    ich würde ans radio gehen

    und zeig mal bilder wenn ihn komplett eingebaut hast
     
  6. #5 Focus06, 30.08.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn du die Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite entfernst, dann ist dort ein Stecker mit 2 Kontakten. Keine Ahnung, wozu der gebraucht wird. Aber an einem der beiden Pole liegt Spannung an, wenn das Licht (Abblendlicht/Standlicht...) eingeschaltet wird.
    Ich hab darüber meine Ambientebeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung laufen.
    Durch einen relativ breiten Spalt lässt sich auch gut ein Kabel von dort in den Fußraum und weiter zur Mittelkonsole führen.
    Hilft dir hoffentlich weiter...
     
  7. #6 tarboy, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    tarboy

    tarboy Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 1.6 16V Fun
    Habe grade in der A-Säule der Beifahrerseite nachgeschaut, doch leider keinen Stecker gefunden. Ist er weiter unten? Den Teil konnte ich nämlich nicht gut einsehen.


    Dann wäre er ja nur an, wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte!?

    Wenn er drin ist, werde ich ein paar Fotos machen! ;-)
     
  8. #7 Focus06, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Leider habe ich die Fotos nicht mehr zur Hand. Müsste da erst mal suchen...
    Der Stecker ist (wenn vorhanden) ziemlich weit unten.
    Die Verkleidungung einfach vorsichtig oben abhebeln (ist an zwei Stellen mit Clips befestigt) und dann nach oben aus dem Amaturenbrett heraus ziehen. Ist eigentlich ganz easy ;)
    Die Masse holst du dir dann am besten von der Karosserie. Soweit ich mich erinnere, ist es am Mitteltunnel schwierig da irgendwo ran zu kommen. Am besten du schaust mal hinter die Verkleidung der Mittelkonsole. Da ist ein Stahlrahmen mit vielen Schrauben dahinter, an die man relativ einfach ran kommt (auch ohne die Verkleidung entfernen zu müssen)
     
  9. tarboy

    tarboy Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 1.6 16V Fun
    So, der Schaltknauf ist angekommen. Habe ihn gleich ausgepackt und war über die gute Qualität sehr erfreut. Wirklich schick und hochwertig.

    Zum Einbau: Den alten Schaltknauf abgezogen und das Plastikteil, an dem das Kunstleder befestigt war, herausgenommen. Leider ist das Stück Plastik sehr dünn und leicht zerbrechlich, habe mir ein paar Risse rein gehauen, die man aber später nicht sieht. Die Manschette, also das Lederteil, ist für den Ford zugeschnitten und ist lang genug. Es brauchte ein wenig Fingerspitzengefühl und einige Anläufe bis dann alles an seinem Platz war.

    Zur Stromversorgung:
    Ich habe nun einfach den Stecker vom Zigarettenanzünder gezogen und mir an die beiden Kabel vom Schaltknauf passende Metallplättchen befestigt. Diese sind dann schön mit einem Klick im Stecker eingeknickt und können jederzeit herausgezogen werden.

    Ich habe vorher mit einem Voltmeter mal die Spannung gemessen. Wie ich es erwartet habe, ist auch Spannung auf den Adern wenn der Motor aus ist, bzw das Fahrzeug abgeschlossen ist. Finde ich eher unschön.

    Habe zwei Fragen:

    1. Meint ihr dass die Beleuchtung des Schaltknaufes irgendwann die Batterie leer lutschen wird, wenn er immer an ist?


    2. Da die Lösung mit dem Zigarettenanzünder erst mal provisorisch sein soll frage ich nun direkt nach wo ich den Schaltknauf anschließen kann damit er nur leuchtet wenn das Fahrzeug bzw Licht an ist.
    Wo muss ich da mit meinen Kabeln hin? An den Sicherungskasten im Fußraum oder wo?

    Ich werde nacher ein paar Fotos machen und sie hier zeigen! ;-)
     
  10. #9 ~phoeny~, 01.09.2010
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    1. eher unwarscheinlich .... die leds brauchen wirklich nur ein minimum strom....



    2.wenn du die beiträge lesen würdest ,...

    Bad-Focus hat gesagt .... heckscheiben heizung schalter .... und nein strom ist auch da wenn du die scheibenheizung aus hast.... weil ja an einem ende des schalters immer plus anliegt....

    freak.86 hat gesagt .... geh ans radio .... dort haste alles was du brauchst .... dauertplus(rot) ... zündungsplus(gelb)... masse (braun) .... einfach alles .... also stromdiebe drann und gut is ....


    ((farben müssen nich stimmen .... ))
     
  11. #10 Focus06, 01.09.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ans Radio musst du halt erst mal ran kommen. Wenn man keine Schlüssel dazu hat, dann ist man chancenlos und wer dazu noch zwei linke Hände hat, der fährt dann ne ganze Weile mit den Schlüsseln im Radio herum, ohne Radio oder Schlüssel wieder heraus zu bekommen ;)

    Was ist denn mit der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder? Die dürfte doch auch nur bei angeschaltetem Licht brennen und an die sollte doch auch leicht heran zu kommen sein...
     
  12. #11 ~phoeny~, 01.09.2010
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    wenn er beim freundlichen mal ganz lieb fragt nehmen die´s ihm raus ...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. tarboy

    tarboy Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 1.6 16V Fun
    Ich kann mir gut vorstellen, dass am Radio alles vorhanden ist, nur ich möchte ungern das ganze Radio ausbauen! Es muss doch einfacher gehen! ;-)

    Ah dafür ist also der zweite Stecker am Zigarettenanzünder. Das werde ich mal ausprobieren.
     
  15. tarboy

    tarboy Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 1.6 16V Fun
    So, nun bin ich mal dazu gekommen ein paar Fotos zu machen:

    Nachts, mit der grünen Beleuchtung sieht er noch zich mal besser aus! Freue mich jedes mal wenn ich ihn abends sehe! ;-)

    [​IMG][​IMG][​IMG]



     
Thema:

12Volt für Schaltknaufbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

12Volt für Schaltknaufbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 12volt zu steckdose

    12volt zu steckdose: moin jungens, hab mal ne kleinere frage und zwar: es gibt ja so adapter/konverter von 12volt im auto zu ner normalen 220volt steckdose,so das man...
  2. 12Volt Steckdose im Kofferraum

    12Volt Steckdose im Kofferraum: Die 12Volt Steckdose im Kofferraum konntem an ja als Optionales Zubehör bestellen. Ist es sehr schwer die selber nach zu rüsten? Ich habe vor mein...