Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 12volt zu steckdose

Diskutiere 12volt zu steckdose im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; moin jungens, hab mal ne kleinere frage und zwar: es gibt ja so adapter/konverter von 12volt im auto zu ner normalen 220volt steckdose,so das man...

  1. #1 dickerliebhaber69, 08.11.2009
    dickerliebhaber69

    dickerliebhaber69 Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    moin jungens,
    hab mal ne kleinere frage und zwar:
    es gibt ja so adapter/konverter von 12volt im auto zu ner normalen 220volt steckdose,so das man normale geräte wie nen laptop auch im auto ohne akku länger laufen lassen kann.
    meine eigentliche frage:
    wie viele elektrogeräte verkraftet ne autobatterie und wieviele der stromkreislauf im auto?
    ist nen 2 liter mondeo mit ner ganz normalen batterie.
     
  2. #2 KaiserFranz, 09.11.2009
    KaiserFranz

    KaiserFranz Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 1.6l
    Hmmm...

    Ich weiß nicht, wie es bei Ford im Speziellen aussieht, aber normalerweise produziert eine Lichtmaschine im Leerlauf so 400 bis 500 Watt. Im normalen Fahrbetrieb geht es dann so auf 1.000 bis 1.500 rauf.

    Ich nehme an, dass so ein Spannungswandler nicht verlustfrei arbeitet. Außerdem hast du ja noch deine 'normalen' Verbraucher im Auto: Scheinwerfer, Scheibenheizung etc.

    Es muss halt immer genug Leistung übrig bleiben, dass die Batterie noch vernünftig geladen wird.

    Wieviel Leistung ziehen denn deine Geräte so?

    Gruß, KF
     
  3. #3 dickerliebhaber69, 09.11.2009
    dickerliebhaber69

    dickerliebhaber69 Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    ich hab von elektronik nicht viel ahnung,mir ginge es nur um nen laptop,nen tft monitor und nen netzteil für ne camera.ich glaub laptop und monitor laufen eh mit 12 volt
     
  4. #4 MucCowboy, 09.11.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Benutze mal die gute alte Schul-Physik, Bereich Elektrolehre:

    Leistung = Spannung x Stromstärke, oder W = V * A

    Du schließt den Wandler vermutlich am Zigarettenanzünder an. Dieser ist beim Mondeo mit 15 Ampere abgesichert. Die Bordspannung ist 12 Volt. Nach obiger Formel bietet der Anzünder also 15 x 12 = 144 Watt (Verluste durch Leitungswiderstände oder Wandlerverluste lasse ich mal außen vor, also alles nur theoretische Werte).

    Der Wandler macht nichts anderes, als die Volt-Zahl von 12 auf 230 umzuwandeln, also etwa um den Faktor 19 zu erhöhen. Da man keine Leistung (Watt) einfach so dazugewinnen kann, wird die Amperezahl um den gleichen Faktor geringer. Heißt: Der Wandler liefert hinten raus 230 Volt und maximal 0,8 Ampere. Das ist nicht viel, aber mehr geht halt nicht.

    Jetzt schau Deine Verbraucher an, es steht immer auf den Netzteilen, wieviel Ampere oder Watt die verbrauchen. Rechne das zusammen und Du weißt, wieviel Du der Sicherung vom Anzünder zumuten kannst, bevor sie fliegt.

    Und damit ist Deine Frage auch beantwortet: es kommt nicht darauf an, was die Lichtmaschine oder die Batterie leistet, sondern wie "dick" die zuständige Sicherung ist.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 autohaus bathauer, 09.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Die lichtmaschiene ist nicht wirklich das problem , sondern der spannungswandler ,denn die bringen meißt garnicht so viel leistung .Günstige spannungswandler bringen so um die 150 watt und reichen für dein vorhaben vollkommen aus.Guck mal im wohnanhänger und caravaning bereich da findest du jede menge auswahl.
     
  6. #6 dmdft, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    dmdft

    dmdft Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2

    Klugschmod an:

    P=U*I

    und seit wann sind 15*12=144:nene2:

    Klugschmod aus!

    Schau mal auf Dein Laptop Netzteil.

    So ein kleiner Wandler reicht für ein Laptop normal nicht aus. vor Allem, wenn noch Monitor und ein Kamere Netzteil dran soll.

    Rechne mal alle angegebenen Werte zusammen und rechne mit einem Verlust im Wandler von vielleicht 40% (nur geschätzt) die einfach in Wärme umgewandelt werden.

    Das gibt dann (15*12=) 180W davon 60% sind 108W die zur Verfügung stehen. Und das im Extremfall, d.h. die Sicherung wäre kurz vor dem fliegen und das Kabel soweit wie möglich dauerbelastet.:gruebel: Also vom Kabelbrand nicht allzu weit entfernt.

    Rechnen wir mal mit 70W für Deinen Laptop und 50W für Deinen Monitor. Und schon haben wir den Salat. Davon mal abgesehen halten die billig-Spannungswandler die Dauerbelastung eh nicht aus.

    Versuche ein Ladegerät für den Laptop zu bekommen, ohne groß auf 220V zu wandeln, pfeiff auf den Monitor und hole Dir ein günstigen Wandler um ab und an mal die Kamera zu laden.

    Grüße
     
  7. #7 MucCowboy, 09.11.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, sorry, schlicht vertippt und das Ergebnis nicht verifiziert.

    Übrigens: Ich benutze so ein 150W-Teilchen und kann mein Laptop gut daran betreiben. Mehr als handwarm wird der Wandler nicht dabei. Allerdings ist sonst nix mit dran.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 autohaus bathauer, 09.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ich hab für meinen wohnanhänger einen 12v auf 220 wandler mit 150 W dauerbelastbarkeit und der funktioniert für meinen laptop und meinen lcd+dvd (50W bei 12V) fernseher ganz gut .Eine große batterie sollte bei solchen umbaute pflicht sein.
     
  9. #9 stephan555, 18.11.2009
    stephan555

    stephan555 Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI Turnier, Baujahr 2006
    Aber mal zurück zu seiner eigentlichen Frage...

    Wenn du deinen Wandler betreibst, ihn deinen Notebook versorgen und/oder laden lässt wirst du je nach Notebook deine Batterie mit etwa 10A belasten (ist jedenfalls bei meinem 150W Transverter und Schleppi so)

    Das heißt, in einer Stunde hast du 10Ah verbraucht. Jetzt musst du mal auf deine Batterie schauen welche Kapazität diese hat, ist auch in Ah angegeben.
    Wenn du zB eine Batterie mit 66Ah hast, kannst du die also ausrechnen wie lange du dieses Spiel machen kannst - theoretisch etwas mehr als 6 Stunden.

    Soviel zur Theorie :-) In der Praxis wirst du spätestens nach 4 Stunden dein Auto nicht mehr anbekommen... Mal eine oder zwei Stunden geht das problemlos.

    Während der Fahrt ist es vollkommen egal. Die Lima im Mondeo hat wenigstens 90A, das reicht sowohl für den Fahrbetrieb und die Verbraucher, als auch für deinen Schleppi.

    Gruß Stephan
     
Thema:

12volt zu steckdose

Die Seite wird geladen...

12volt zu steckdose - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündungsabhäniger Strom für Steckdose

    Zündungsabhäniger Strom für Steckdose: Moin Moin, wo kann ich mir am besten Strom für eine Steckdose für mein Navi herholen? Der Strom sollte nur fließen wenn die Zündung an ist. Die...
  2. 12V Steckdose immer mit Stromversorgt?

    12V Steckdose immer mit Stromversorgt?: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider keine eindeutige Aussage gefunden. Ist die 12V Steckdose (vorne) beim B-Max immer mit Strom...
  3. Ist 12V-Steckdose immer an?

    Ist 12V-Steckdose immer an?: Habe diese frage, ist 12V-steckdose immer an? Will nicht das Ladegerät oder Navi über Nacht anlassen.
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 12V Steckdose im Kofferaum nachrüsten

    12V Steckdose im Kofferaum nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde :) ich möchte mir eine 12 V Steckdose in den Kofferaum einbauen. Die Steckdose an sich habe ich schon, nur finde ich die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole hat keinen Strom

    12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole hat keinen Strom: Hallo liebe Focus Freunde, auch wenn dieses Thema euch vielleicht schon nervt, aber als Neuling bin ich ein wenig auf Eure Hilfe angewiesen. In...