Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 140 PS vs 105 PS

Diskutiere 140 PS vs 105 PS im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass der Wagen hat nicht entsprechende Leistung bringt. Ich habe den 2.0 Liter TDCI mit 140...

  1. #1 omcd85, 04.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
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    Moin moin,
    ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass der Wagen hat nicht entsprechende Leistung bringt. Ich habe den 2.0 Liter TDCI mit 140 PS.
    Nun habe ich mit meinem Kumpel getestet:
    Ich mit dem Ford vorweg - er mit dem 105 PS TDI Golf hinterher.
    Test von 60 KM/h auf 100 - kein Unterschied. Er klebt einfach hinter mir.

    Ich habe 35 PS mehr - das sollte man doch merken.:mies:

    Die Fahrzeuge sind fast gleich schwer und er hat 250 Nm ich 320 Nm.
    Man könnte fast meinen, ich hätte den 115 PS Motor drin.

    Das kann doch nur ein Witz sein?
     
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  3. #2 focusdriver89, 04.07.2012
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    Das ist normal, der "alte" 1.9TDi hat mehr Biss...die Euro5-Motoren wirken "zugeschnürt"...auch die 2.0TDi CR Eu5 von VAG sind nicht der Bringer und der 1.9er bleibt da dran.
     
  4. Rathi

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    Eine Prüfstandsmessung kostet rund 70,- und Du hast Gewissheit wieviel Leistung Dein Auto hat.

    Ich persönlich hab jetzt noch keinen Golf kennengelernt ders mit mir aufgenommen hätte.
    Gut, es gibt auch nicht wirklich viele R32 hier in der Gegend. :rotwerden:
     
  5. #4 omcd85, 04.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
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    Der Golf 5 (2.0 TDI 105 PS) ist mit 12,1 Sekunden auf 100 angegeben, der Focus mit 9,1
    Die 3 Sekunden sollte man aber doch schon merken, denke ich...

    Bei der Arbeit habe ich einen Golf 6 mit 140 PS - der lässt den Focus deutlich stehen.
     
  6. #5 Rolli 3, 06.07.2012
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    Das sollte eigendlich nicht passieren.

    Du hast Garantie! Also ab in die Werkstatt- und bleib hartnäckig, wenn die dir verklickern wollen, daß alles normal ist!
     
  7. #6 Fischmeister, 07.07.2012
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    Dann warte mal bis du einen 150PS TDI neben dir hast.:boesegrinsen:
     
  8. Rathi

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    Ich mag die TDI nicht.
    Beim Ampelrennen nervt es mich tierisch wenn bei denen nach 10 Metern der erste Gang zu Ende ist wos bei mir erst richtig losgeht.
     
  9. pc.net

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    aber in diesen ersten 10 metern liegen die TDI's meistens doch vorne ... sogar mit wesentlich weniger PS ...
     
  10. #9 omcd85, 07.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
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    Wie gesagt: von 60-100 beschleunigt... da sind die ersten 10 Meter schon weg :skeptisch:

    Ich fühle mich, als hätte ich den 1.6er drin. :mies:

    Ich hatte vorher den 1.6 - 109 Ps - der kam genauso - das Gewicht war fast gleich.
     
  11. Rathi

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    Das ist richtig, da spielt das Drehmoment des Diesels seinen Joker aus.
    Problem nur, wenn ICH mit dem Benziner gerade erst auf Touren komme bricht der Diesel vor mir zusammen.
     
  12. Gohr

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    Ich hab nen 1.0l Focus Turnier mit 125PS. nen Kumpel von mir fährt nen alten BMW 320i Limo mit 150PS und wie gesagt doppelt so großen Motor...
    Wir haben so ziemlich alles ausprobiert... Elastizität in jedem Gang und normalem Start... Und was soll ich sagen?

    Wir sind gleichauf, da tut sich nichts, außer mal hier und da nen besserer Start.

    Fazit:
    Moderne Technik schlägt Alte würd ich da mal sagen :)
     
  13. #12 Fischmeister, 09.07.2012
    Fischmeister

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    TDI ist schön. Schöne Leistung, schönes Drehmoment, robust und sparsam. Leider laut und harter Motorlauf.

    Aber ein gut gemachter TDI dreht auch locker bis 5000 Touren. Die Motorcharakteristik der PD TDI hängt von der Software ab. Dann schieben die auch noch über 3000 Touren richtig an.
     
  14. omcd85

    omcd85 Forum As

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    Mein 2.0 Liter Motor ist 3 Wochen alt. Der Golf 5 ist Baujahr 2007.
     
  15. #14 Bodo_93, 09.07.2012
    Bodo_93

    Bodo_93 Guest

    Evtl Einfahrphase erstmal abwarten, wenn der Motor gut eingefahren ist, sollte da sicher sicher noch bissel mehr kommen?!

    Gruß
    Bodo_93
     
  16. omcd85

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    3000 km sollten da aber reichen... die hat er nun
     
  17. #16 allandi, 14.08.2012
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    Ein TDCI ist da noch nicht eingefahren....! Meiner Meinung / Erfahrung pendelt sich das erst bei wesentlich höherer KM-Laufleistung ein!

    Mal abgesehen davon muss der TDI von VW m.W.n. alle 60.000km zum Zahnriemenwechsel! Und da sind die auch sehr anfällig! EIn 2,0l TDCI muss erst bei 240.000km dahin...
     
  18. Ripa

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    Beim Tdci 140PS muss der Zahnriemen nach 200tkm gewechselt werden.
    Beim aktuellen VW Tdi 140 PS bei 210tkm.
     
  19. #18 allandi, 14.08.2012
    allandi

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    Aha....und schon wieder was dazu gelernt!
     
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  21. EiB_72

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    Bei unserer Fahrzeugübergabe wurde darauf hingewiesen, dass der Motor bis ca. 3500 km quasi auf Sparflamme läuft... Die Software sorgt bis (ungefähr) zu diesem Kilometerstand dafür, dass der Motor mit begrenzter Drehzahl tourt...
    Danach steppt dann der Bär! ;-)

    Möglicherweise ist das der Grund, warum du (noch) von nem schwachbrüstigen Tdi einge- und überholt wirst?!
     
  22. VOLKAN

    VOLKAN Benutzer

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    bist du sicher?
    das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :gruebel:
    sonst würde man ja bis zu diesem kilometerstand in irgend einen begrenzer drehen
     
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