Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 15 zoll mit 195/50er bei nur 69 PS?

Diskutiere 15 zoll mit 195/50er bei nur 69 PS? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb meine bitte um Tipps. Da ich neue Kompletträder brauche, würde ich gerne auf 15 Zoll mit...

  1. #1 kervman1970, 17.03.2013
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    Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb meine bitte um Tipps.
    Da ich neue Kompletträder brauche, würde ich gerne auf 15 Zoll mit 195/50er wechseln. Nun habe ich große Bedenken, ob das beim 69 PS 1,3er ratsam ist. Denn wie ihr wisst, hat das Motörchen so schon genug zu kämpfen. Hat einer von euch 15 Zoll auf einen 1,3er und kann mehr seine Erfahrungen schildern? Wäre für Ratschläge dankbar!
     
  2. #2 ratte01, 17.03.2013
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    Ich fahr diese Grösse auf'm 60Pser...naja,damit zieh ich keine Wurst vom Teller...wie's mit 9Ps mehr aussieht ? :gruebel:
     
  3. #3 GeierOpi, 17.03.2013
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    Ich hatte mal nen uralten Opel - auch irgendwas um die 60 PS. Da waren 195/50-15 drauf als ich ihn bekam.

    Ich hab als erstes die Räder runtergeworfen. Oke, war bei der alten Rostlaube eh sinnlos mit schicken Alufelgen rumzufahren.

    Hauptgrund war allerdings der doch um einiges höhere Spritverbrauch und die doch erheblich teureren Reifen. Beides ging ins Portemonai aber brachte keinerlei Vorteil.

    Die Kiste ist eh schon keine Rakete gewesen, mit den breiten Schluffen hat mich jede Schnecke ausgelacht.

    Ich rate davon ab!
     
  4. #4 oli-schmidt, 29.03.2013
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    Würde eher nen Downgrade machen als nen Upgrade
    Der tut sich soch so schon schwer genug
     
  5. #5 Geisterfahrer, 30.03.2013
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    ich hab anfangs aufm 1.3er fiesta 215/45 R16 gefahren.. nen unterschied war nicht wirklich zu merken.. und wenn wars vielleicht 0,1% mehr spritverbrauch

    der einzige wirkliche unterschied ist, das du spurrillen viel mehr merkst als mit den serientrennscheiben, und die ungefederte masse weniger wird (auch reifen tragen zur federung bei) also das fahrgefühl minimal härter wird.. aber damit der 69PSler nicht mehr vom fleck kommt musste schon mindestens 225er vorne UND hinten fahren..
     
  6. #6 Meikel_K, 30.03.2013
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    Bei 195/50R15 auf Serienrädern 6Jx15 ET52.5 muss man sich keine großen Sorgen um Spurrillenempfindlichkeit machen. Dank 5 mm mehr ET im Vergleich zu den 14"-Serienrädern ist die Störempfindlichkeit an sich sogar niedriger. Die Spurrillenempfindlichkeit nimmt mit zunehmendem Reifenabrieb zwar etwas zu, weil die Reifenkontur nicht mehr so rund ist, aber so wild ist das bei 195/50 nicht.

    Geringere ungefederte Massen und Massenträgheitsmomente gegenüber einem 175/65R14 Serienreifen darf man beim 195/50R15 nicht erwarten, es ist andersherum. Macht aber nicht viel aus. Die ungefederten Massen waren hier wohl sowieso nicht gemeint, sondern eine steifere Reifenfeder aufgrund der flacheren Seitenwand (die ist ja die Voraussetzung für den geringeren Schräglaufwinkelbedarf und das direktere Fahrverhalten).

    Wenn das Rad 1" größer wird, muss die Reifenseitenwand bei gleichem Außendurchmesser nun einmal 1/2" flacher werden. Die Komforteinbußen halten sich beim 195/50R15 aber in Grenzen, das Fahrverhalten dürfte unterm Strich gewinnen. Natürlich nimmt der Rollwiderstand aufgrund der breiteren Aufstandsfläche geringfügig zu (sogar der Luftwiderstand aufgrund der breiteren Projektionsfläche).

    Aus meiner Sicht trotzdem kein Grund, davon abzuraten. 195/50R15 dürfte beim Mk6 (und beim Mk7) der beste Kompromiss aus allen Eigenschaften sein.
     
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15 zoll mit 195/50er bei nur 69 PS?

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