Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 16 Zoll Alus vom Focus II auf einen Mondi Mk3?

Diskutiere 16 Zoll Alus vom Focus II auf einen Mondi Mk3? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich hab mit der Suche leider nichts gefunden, was mir hilft. Deswegen jetzt mal die Frage: kann man Ford - (Borbet) Alufelgen vom Focus 2 mit...

  1. #1 Schnappi79, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    Schnappi79

    Schnappi79 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mit der Suche leider nichts gefunden, was mir hilft. Deswegen jetzt mal die Frage: kann man Ford - (Borbet) Alufelgen vom Focus 2 mit folgenden Daten: 5x108 LK; ET 52,5 ohne weiteres auf einen Mondeo MK3 Kombi BWY montieren? Was ist mit dem Lastindex für Felgen, bzw. wie finde ich den raus? Braucht man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford und falls ja - hat jemand einen Link?

    Weitere Daten, die noch auf den Felgen stehen: 6 1/2J x 16H2 Si11, FO 03 K10, 3M5J 1007 BA.
    Der am Telefon etwas unwillige Ford Mitarbeiter meinte was von einer Freigabe für Focus II und CMax.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 11.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.231
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eher andersrum: Räder vom Mondeo Mk3 wurden auch als Zubehörrad für Focus und C-Max angeboten. Zwar stimmen die Dimensionen der alten 6.5J / ET52.5 und der Reifen 205/55R16 mit dem Mondeo überein, trotzdem kann es sein, dass die Traglast nicht reicht, vor allem für den Turnier.

    Gib mal die maximal zulässigen Achslasten aus der Zulassungsbescheinigung für den Mondeo an, dann kann ich die mit der Traglast der Räder vergleichen.
     
  4. #3 Schnappi79, 11.04.2014
    Schnappi79

    Schnappi79 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meikel_K!

    VA: 1065kg, HA: 1110kg
     
  5. #4 Meikel_K, 11.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.231
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich schau die Woche mal, ob das reicht. Welche Motorisierung / Getriebe ist das bei dem Mondeo Turnier?

    Die homologierten Achslasten mit Anhänger können höher sein (bis zu 1200 kg), deshalb überprüfe ich das besser noch mal.
     
  6. #5 Schnappi79, 11.04.2014
    Schnappi79

    Schnappi79 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Je schneller, desto besser ;-). Das Angebot läuft nur noch 3 Tage.
    Es ist ein 1,8L SCI mit 6 Gang Schaltgetriebe. Zulässiges Ges.Gewicht sind 2100kg. Abnehmbare AHK ist verbaut - wird aber selten genutzt.
    Vielleicht krieg ich noch eine KBA Nummer raus - sofern bei Originalfelgen vorhanden?
     
  7. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    die Traglast "einer" Alu.Felge 16 Zoll liegt so bei 800-830 Kg.

    Wenn alles andere zutrifft: Lochabstand und Einpresstiefe, also anbauen !


    VG Meiky
     
  8. #7 Schnappi79, 11.04.2014
    Schnappi79

    Schnappi79 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich etwas anders.... seitdem mein Tüv-Prüfer mich mal durchfallen lassen wollte, weil meine nachgerüsteten Scheinwerfer keine elektrische LWR hatten. Und auch die Räder hat der sich damals seeeeeeehhhhhhhr genau angeguckt.
     
  9. #8 Meikel_K, 12.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.231
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Originalräder für den Mondeo Mk3 haben zwischen 600 und 615 kg. Die Räder vom Focus / C-Max 2003 können ggf. auch unter 600 kg liegen. Weil die max. zul. Achslast hinten mit Anhänger beim Mondeo Turnier bis zu 1200 kg betragen kann, sollte das vor dem Kauf überprüft werden, was ich zuhause nicht kann. Zu welchem Zeitpunkt läuft die Auktion ab?

    Die Dimensionen und Anschlussmaße des Rades passen, auch der Freigang zum Mondeo-Bremssattel. Wenn 5 kg an der Traglast fehlen, würde es auch nicht auseinanderfallen. Das alleine nützt aber nichts, weil es dann nicht eingetragen wird - es sei denn, man lässt die Anhängerkupplung aus den Papieren streichen. Dann geht es in jedem Fall.

    Eine KBA-Nummer gibt es hier nicht. Du musst nach dem Kauf bei der Ford Kundenhotline (http://www.ford.de/Footer/Kontakt) eine Traglastbescheinigung für das Rad anfordern, damit kann es eingetragen werden. Mit ganz viel Glück erhältst Du dort sogar eine fahrgestellnummerspezifische Bescheinigung für Deinen Mondeo, damit ist die Abnhame ein Spaziergang.
     
  10. #9 meiky, 12.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2014
    meiky

    meiky Guest

    Moin Meikel_K,

    bist du dir sicher mit deinen Angaben ?
    Das wird aber Eng(Achslast hinten), also(Tunier) max. 1075 Kg + 75 Kg Stützlast !
    Das passt noch, aber bei 1200 Kg + 75 kg Stützlast ?

    OK, die Anhängerkupplung austragen lassen, kann man machen.

    Ich habe den Wert von einer VW(Passat) Felge(16er, 6,5 Zoll) 810 Kg pro Felge genommen.
    Ich denke mal VW hat doch wohl keine Super-Felgen oder doch ?
    Die hat aber mehr Sicherheitsreserven und mehr Tragen kann der Passat auch nicht.

    VG Meiky
     
  11. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Der Passat, je nach Baujahr mit V6 Diesel, und Allradantrieb ist um einiges schwerer als der Mondeo.
    Da würde ich nun keine Vergleiche ziehen wollen.
    Ausserdem ist die Felge vom Focus - also eine ganz andere Fahrzeugklasse.
    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. #11 Meikel_K, 12.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.231
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die max. zul. hintere Achslast ohne Anhänger hat er doch mit 1110 kg angegeben, nicht mit 1200 kg. Damit kann man aber immer noch nicht bestimmen, wie hoch die max. zul. hintere Achslast mit Anhänger ist. Zur Erklärung zitiere ich mich mal selbst:
    Beim Mk3 Turnier liegt die max. zul. hintere Achslast mit Anhänger nicht über 1200 kg. Es reicht also, wenn das Rad 600 kg tragen kann.
     
  13. #12 sf169, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Muss man den Mondeo auflasten lassen für 1200kg hinten?
    Wir haben mit die schwersten Bomber: 2,0l TDCi DPF 130PS Ghia und 2,2lTDCi TitaniumX beide als BWY. Beide haben 1110kg hinten eingetragen mit Vermerk: 1180kg bei Anhängerbetrieb. Ach ja, die Eintragung Anhängelast 2000kg bis 8% sind auch drin.
    Der 130PS hat übrigens dann eine maximale Gesamtmasse von 2270kg, der 155PS 2265kg bei Anhängerbetrieb.
    Viele Grüße
    Stefan
     
  14. #13 Schnappi79, 12.04.2014
    Schnappi79

    Schnappi79 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich wollte ich das vor dem Kauf klären.... das Angebot endet Montag Abend.
    Beim genauen Studium meines Fahrzeugscheins ist mir aufgefallen, dass gar keine Stützlast eingetragen ist. Maximales Anhängergewicht gebremst steht mit 1500kg drin. Bei Bemerkungen steht "Bei Anhängerbetrieb zulässiges Ges.-Gew. des Zuges max 3240kg."


    Meikel_K wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen die Felgen in jedem Fall eingetragen werden?
     
  15. #14 Meikel_K, 13.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.231
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Traglastbescheinigung wirst Du in jedem Fall erhalten, das musst Du nicht vorher mit der Kundenhotline klären. Die kritische Achslast für diese Modell wird zwischen 1180 und 1200 kg liegen, die Räder müssen dann also 590 oder 600 kg tragen können. Ob die Traglast für das Fahrzeug reicht, erfährst Du ja morgen von mir.

    Die Räder müssen dann eingetragen werden, wenn der Mondeo Mk3 nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung der Räder steht - also wenn die Räder nicht als Zubehör für den Mondeo angeboten wurden.
     
  16. #15 Schnappi79, 13.04.2014
    Schnappi79

    Schnappi79 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich warte dann mal morgen ab.....
     
  17. #16 Meikel_K, 14.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.231
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Alles grün, grüner geht es kaum: Traglast des Rades ist 620 kg, max. Achslast des Mk3 Turnier ist 1180 kg.

    Das Rad ist als Zubehör-Kit 3M5J-1K007-BA sogar für den Mondeo Mk3 freigegeben. Mit einem Ausdruck der Übereinstimmungsbescheinigung des Rades (aus dem Händlerportal oder von der Ford Kundendhotline) an Bord muss es also nicht einmal eingetragen werden.
     
  18. #17 Schnappi79, 14.04.2014
    Schnappi79

    Schnappi79 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab heute Mittag mit Ford in Köln telefoniert.... sehr freundlich die Leute. Laut deren Auskunft ist das Rad nicht freigegeben und es gibt keine Übereinstimmungserklärung für den Mondeo, sondern nur für Cmax und Focus 2?!
    Kommst du an diese Übereinstimmungserklärung ran?
     
  19. #18 Meikel_K, 14.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.231
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Frag doch mal den Ford-Händler, ob er die Übereinstimmungsbescheinigung für das Zubehör-Kit 3M5J-1K007-BA aus dem Händlerportal herunterladen kann. Das 1K007-Kit ist für den Mondeo Mk3 freigegeben. Ab Werk bestellbar war das Rad für den Mondeo nicht, vielleicht deshalb die Negativauskunft.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schnappi79, 14.04.2014
    Schnappi79

    Schnappi79 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Unterschied macht das "K" ?
     
  22. #20 Meikel_K, 15.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.231
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Zubehörkit 3M5J-1K007-BA mit der Ersatzteilnummer 1322254 ist zur Nachrüstung gedacht und umfasst daher das Rad 3M5J-1007-BA, Radmuttern, Nabenkappe und die Übereinstimmungsbescheinigung.

    Das Rad 3M5J-1007-BA alleine als Ersatzteil ohne Anbaumaterial und Dokumente ist unter der Ersatzteilnummer 1445817 erhältlich.
     
Thema:

16 Zoll Alus vom Focus II auf einen Mondi Mk3?

Die Seite wird geladen...

16 Zoll Alus vom Focus II auf einen Mondi Mk3? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  2. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

    Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...
  3. Biete Focus MK2 Lederausstattung 5Türer

    Focus MK2 Lederausstattung 5Türer: Biete meine Lederausstattung an. Artikelstandort ist Dortmund Damit ich nicht alles neu schreiben muss hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen :-)...
  4. Connect II Sitzumbau

    Connect II Sitzumbau: Hallo liebe Connectoren :-) Bin absolut neu hier, aktuell fahre ich eine C3 Picasso. Bin eigentlich zufrieden, jedoch obwohl er innen sehr...
  5. FORD FOCUS 2012 Radio China

    FORD FOCUS 2012 Radio China: hallo ich möchte euch china radio zeigen um 320 euro und es funktioniert alles einparkhilfe auch [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]