Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) 17 m, Motor wird zu heiss

Diskutiere 17 m, Motor wird zu heiss im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Moin Moin, nachdem ich mich hier http://www.ford-forum.de/showthread.php/145202-Vorstellung-Weisser-Ford-17-m kurz vorgestellt habe, mal eine...

1. #1 Weisser-Ford, 06.08.2015
    Weisser-Ford

Weisser-Ford Weisser Ford

Fahrzeug:
    Ford 17 m (P7b) BJ 71
    Moin Moin,
    nachdem ich mich hier
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/145202-Vorstellung-Weisser-Ford-17-m
    kurz vorgestellt habe, mal eine erstes Problem.

kurze Schilderung. letzten Sonntag, Fahrt Richtung Flensburg, vorher Öl, Kühlwasser etc geprüft. die ersten 20 km alles gut, dann vor dem Autobahndreieck stieg die Temperatur, beim Anstieg auf die Rader Hochbrücke kurz vorm roten Bereich, ging auch bei Abfahrt nicht mehr runter (trotz auskuppeln, Heizung aufdrehen leider vergessen, Aussentemperatur ca 22 °C). bei Ausfahrt auf Rasthof dann der übliche weisse Qualm aus Motorraum. keine besonderen Motorgeräusche.
    Abgestellt, ADAC gerufen, gewartet. Als der kam, Dichtigkeit KÜhlsystem gemessen, war dicht, Ölstand stimmte auch, Kühlwasser nachgefüllt, Öffnung Thermostat und Durchlauf Kühlwasser im Kühler abgewartet, alles bestens. Daher weitergefahren. das gleiche Spiel nochmal ca. 20 km alles bestens, dann langsamer, aber stetiger Anstieg Kühlmitteltemperatur bis kurz vor den roten Bereich (trotz angeschalteter Heizung, das änderte auch nix an Anstiegsgeschwindigkeit), dann war ich glücklicherweise zu Hause.
    So: meine Fragen, da ungeübt. wo liegt der Fehler?

A) Kühlkreislauf? wenn Kühler dicht, Thermostat wohl funktioniert und wohl auch Kühlwasserpumpe. ggfs irgendwo eine Verstopfung?

B) Motor selber? läuft gleichmässig, keine Geräusche, kein Beschleunigungsklingeln, nimmt Gas an, kein Ruckeln.

Wird die Temperatur im Motorblock oder im Kühlwasserkreislauf gemessen?

Meine Vorkenntnisse: kein gelernter Autoschrauber, wenig Praxis, aber Grundkenntisse.

und ab zum Rätselraten
    Klaus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 06.08.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    aus dem Stehgreif geschossen: Die Kühlleistung deines Kühlers reicht nicht mehr aus.
    Bei ruhiger Fahrt passt noch alles, sobald etwas mehr Leistung gefordert wird ist Schluß mit Lustig.
    Entweder sind die Lamellen innen oder außen zu. Oder beides.

4. #3 p5htc, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    p5htc

p5htc Benutzer

Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    lieber klaus mit 17m u. fordb...
    eine ganz blöde sache mit dem heiss werden der maschine; also den temp. geber hat die maschine ganz oben im block, wo es zum oberen kühlwasserschlauch geht, also so auf der heissesten stelle;
    ich fahre nun schon "ewig" ohne temp. anzeige, wollten den geber dann einmal auswechseln, dieser brach dann beim ausmontieren ab, so ziemlich die hälfte steckt nun oben im block drin, man kommt mit der bohrmaschine nicht dazu, da es keine gerade flucht beim bohren gibt; lasse einmal das abgebrochene fühlerstück oben im block drin, fahre so weiter, hält gottseidank die temperatur;
    bin nur froh, daß ich nichts von einer heissen maschine "spüre", sehe immer nach, wasser bis zum kennblech des kühlers füllen, öl genug - habe jedoch stärkers drin, 20w-50, da ist kein ölverbrauch, das "dünne, moderne" verbraucht er in unmengen, viell. wird da auch die maschine heiß?
    was der kollege wegen dem kühler sagt, leuchtet mir ein; also ich meine jedoch, viell. hat die maschine doch beim thermostat was oder der kühler u. d. wasser kreislauf sind wo verstopft?
    jedenfalls ist das heiß werden der maschine keine kleinigkeit, kann einmal die kopfdichtung kaputt gehen oder gröbstenfalls der block oder zylinder kopf sich verziehen;
    wenn der wagen heiß wird, sofort abstellen!
    ev. ist aber doch die wasserpumpe nicht ok? dann kann die kühlung überhaupt nicht funktionieren!
    ich würde mit deinem 17m überhaupt nicht mehr fahren, bis der schaden nicht geklärt, sprich behoben ist;
    v. gr., robert

5. #4 Weisser-Ford, 12.10.2015
    Weisser-Ford

Fahrzeug:
    Ford 17 m (P7b) BJ 71
    Moin,
    nach langer Zeit mal einen Zwischenstand.
    Da Motor o.k. war, habe ich mit Kühlkreislauf angefangen.
    erstmal Kühlwasser abgelassen, dann zweimal mit Essigwasser (d.h. erst Essigessenz, dann reichlich wasser) gespült, dh. Wagen warmgefahren, bis Thermostat auf.
    dann abkühlen lassen, wasser raus, das ganze nochmal. Dann regulär mit Frostschutz und Wasser aufgefüllt. seitdem läuft der Wagen wie ne Nähmaschine.
    ??
    mal sehen, was als nächstes kommt.
    Gruss Klaus

6. #5 GeloeschterBenutzer, 12.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

im positiven oder negativen sinne ???

7. #6 westerwaelder, 13.10.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo Klaus,
    Da können nur zwei Sachen das Problem gewesen sein !
    Das Thermostat hat gehangen, oder der Kühler war etwas verkalkt . Beide Sachen könnten sich durch deine Essigwasserspülung gelöst haben .
    Sollte das nochnal passieren,dann fasse mal den oberen dicken Schlauch der zum Kühler geht an. Ist der kalt, dann hängt das Thermostat. Der obere warm/heiss und der untere fast genauso warm/heiss dann hast du keine Kühlwirkung.

Arndt

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 p5htc, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    p5htc

p5htc Benutzer

Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    hallo arndt,
    das mit dem oberen kühlwasser-schlauch-angreifen ist wirklich ein sehr guter tip, wenn er oben kalt bleibt, ist was mit dem thermostat, bleibt hängen oder geht nicht mehr auf;
    danke dir jedenfalls im nachhinein noch immer für dein freundliches anbot vor 1 jahr zu dir zu kommen wegen meinem maschinen-rucken, das hat sich dann gottseidank gelegt nachdem ich einen originalen generalüberholten "kleinen p5 verteiler" von dietzel eingebaut hatte, seitdem lauft die maschine seidenweich ohne rucken u. stottern, zieht auch beim beschleunigen od. am berg durch wie "sch..w..ei..n";
    das ganze klackern im antrieb, auch bei auslaufen lassen mit wenig gas oder bergabfahren ohne gas, ist auch viel weniger, da eben die maschine nicht mehr ruckt;
    recht viele grüsse v. robert!

10. #8 Weisser-Ford, 14.10.2015
    Weisser-Ford

Fahrzeug:
    Ford 17 m (P7b) BJ 71
    Moin Die Herren,
    erstmal dank für die Rückmeldungen
    @Westerwälder, danke für den Tip, werde ich machen, wenn das wieder auftritt (hoffe ich ja nicht, gibt ja noch andere Probleme :))
    @RST ich kenne den Ausdruck "läuft wie ne Nähmaschine" nur im positiven Sinne
    habe auch wieder den alten Tip ausgegraben, mal die Heizung anzumachen und dann zu sehen, ob Temperatur fällt. hilft auch bei der Fehlerdiagnose, kennt ihr aber sicher schon.
    Gruss Klaus

Thema:

17 m, Motor wird zu heiss

Die Seite wird geladen...

17 m, Motor wird zu heiss - Ähnliche Themen

1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Motor-Lüfter

Motor-Lüfter: Hallo wollte mal wissen ab wann der Lüfter vom Motor anspringt. Hab vorne am Kühler zwei Stück einer ist ja bekannterweise für die Klima oder? Ich...