Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) 17 m, Motor wird zu heiss

Diskutiere 17 m, Motor wird zu heiss im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Moin Moin, nachdem ich mich hier http://www.ford-forum.de/showthread.php/145202-Vorstellung-Weisser-Ford-17-m kurz vorgestellt habe, mal eine...

  1. #1 Weisser-Ford, 06.08.2015
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    Moin Moin,
    nachdem ich mich hier
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/145202-Vorstellung-Weisser-Ford-17-m
    kurz vorgestellt habe, mal eine erstes Problem.

    kurze Schilderung. letzten Sonntag, Fahrt Richtung Flensburg, vorher Öl, Kühlwasser etc geprüft. die ersten 20 km alles gut, dann vor dem Autobahndreieck stieg die Temperatur, beim Anstieg auf die Rader Hochbrücke kurz vorm roten Bereich, ging auch bei Abfahrt nicht mehr runter (trotz auskuppeln, Heizung aufdrehen leider vergessen, Aussentemperatur ca 22 °C). bei Ausfahrt auf Rasthof dann der übliche weisse Qualm aus Motorraum. keine besonderen Motorgeräusche.
    Abgestellt, ADAC gerufen, gewartet. Als der kam, Dichtigkeit KÜhlsystem gemessen, war dicht, Ölstand stimmte auch, Kühlwasser nachgefüllt, Öffnung Thermostat und Durchlauf Kühlwasser im Kühler abgewartet, alles bestens. Daher weitergefahren. das gleiche Spiel nochmal ca. 20 km alles bestens, dann langsamer, aber stetiger Anstieg Kühlmitteltemperatur bis kurz vor den roten Bereich (trotz angeschalteter Heizung, das änderte auch nix an Anstiegsgeschwindigkeit), dann war ich glücklicherweise zu Hause.
    So: meine Fragen, da ungeübt. wo liegt der Fehler?

    A) Kühlkreislauf? wenn Kühler dicht, Thermostat wohl funktioniert und wohl auch Kühlwasserpumpe. ggfs irgendwo eine Verstopfung?

    B) Motor selber? läuft gleichmässig, keine Geräusche, kein Beschleunigungsklingeln, nimmt Gas an, kein Ruckeln.

    Wird die Temperatur im Motorblock oder im Kühlwasserkreislauf gemessen?

    Meine Vorkenntnisse: kein gelernter Autoschrauber, wenig Praxis, aber Grundkenntisse.

    und ab zum Rätselraten
    Klaus
     
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  3. #2 Fordbergkamen, 06.08.2015
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    Moin,
    aus dem Stehgreif geschossen: Die Kühlleistung deines Kühlers reicht nicht mehr aus.
    Bei ruhiger Fahrt passt noch alles, sobald etwas mehr Leistung gefordert wird ist Schluß mit Lustig.
    Entweder sind die Lamellen innen oder außen zu. Oder beides.
     
  4. #3 p5htc, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
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    lieber klaus mit 17m u. fordb...
    eine ganz blöde sache mit dem heiss werden der maschine; also den temp. geber hat die maschine ganz oben im block, wo es zum oberen kühlwasserschlauch geht, also so auf der heissesten stelle;
    ich fahre nun schon "ewig" ohne temp. anzeige, wollten den geber dann einmal auswechseln, dieser brach dann beim ausmontieren ab, so ziemlich die hälfte steckt nun oben im block drin, man kommt mit der bohrmaschine nicht dazu, da es keine gerade flucht beim bohren gibt; lasse einmal das abgebrochene fühlerstück oben im block drin, fahre so weiter, hält gottseidank die temperatur;
    bin nur froh, daß ich nichts von einer heissen maschine "spüre", sehe immer nach, wasser bis zum kennblech des kühlers füllen, öl genug - habe jedoch stärkers drin, 20w-50, da ist kein ölverbrauch, das "dünne, moderne" verbraucht er in unmengen, viell. wird da auch die maschine heiß?
    was der kollege wegen dem kühler sagt, leuchtet mir ein; also ich meine jedoch, viell. hat die maschine doch beim thermostat was oder der kühler u. d. wasser kreislauf sind wo verstopft?
    jedenfalls ist das heiß werden der maschine keine kleinigkeit, kann einmal die kopfdichtung kaputt gehen oder gröbstenfalls der block oder zylinder kopf sich verziehen;
    wenn der wagen heiß wird, sofort abstellen!
    ev. ist aber doch die wasserpumpe nicht ok? dann kann die kühlung überhaupt nicht funktionieren!
    ich würde mit deinem 17m überhaupt nicht mehr fahren, bis der schaden nicht geklärt, sprich behoben ist;
    v. gr., robert
     
  5. #4 Weisser-Ford, 12.10.2015
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    Moin,
    nach langer Zeit mal einen Zwischenstand.
    Da Motor o.k. war, habe ich mit Kühlkreislauf angefangen.
    erstmal Kühlwasser abgelassen, dann zweimal mit Essigwasser (d.h. erst Essigessenz, dann reichlich wasser) gespült, dh. Wagen warmgefahren, bis Thermostat auf.
    dann abkühlen lassen, wasser raus, das ganze nochmal. Dann regulär mit Frostschutz und Wasser aufgefüllt. seitdem läuft der Wagen wie ne Nähmaschine.
    ??
    mal sehen, was als nächstes kommt.
    Gruss Klaus
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 12.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    im positiven oder negativen sinne ???
     
  7. #6 westerwaelder, 13.10.2015
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    Hallo Klaus,
    Da können nur zwei Sachen das Problem gewesen sein !
    Das Thermostat hat gehangen, oder der Kühler war etwas verkalkt . Beide Sachen könnten sich durch deine Essigwasserspülung gelöst haben .
    Sollte das nochnal passieren,dann fasse mal den oberen dicken Schlauch der zum Kühler geht an. Ist der kalt, dann hängt das Thermostat. Der obere warm/heiss und der untere fast genauso warm/heiss dann hast du keine Kühlwirkung.

    Arndt
     
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  9. #7 p5htc, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
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    hallo arndt,
    das mit dem oberen kühlwasser-schlauch-angreifen ist wirklich ein sehr guter tip, wenn er oben kalt bleibt, ist was mit dem thermostat, bleibt hängen oder geht nicht mehr auf;
    danke dir jedenfalls im nachhinein noch immer für dein freundliches anbot vor 1 jahr zu dir zu kommen wegen meinem maschinen-rucken, das hat sich dann gottseidank gelegt nachdem ich einen originalen generalüberholten "kleinen p5 verteiler" von dietzel eingebaut hatte, seitdem lauft die maschine seidenweich ohne rucken u. stottern, zieht auch beim beschleunigen od. am berg durch wie "sch..w..ei..n";
    das ganze klackern im antrieb, auch bei auslaufen lassen mit wenig gas oder bergabfahren ohne gas, ist auch viel weniger, da eben die maschine nicht mehr ruckt;
    recht viele grüsse v. robert!
     
  10. #8 Weisser-Ford, 14.10.2015
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    Moin Die Herren,
    erstmal dank für die Rückmeldungen
    @Westerwälder, danke für den Tip, werde ich machen, wenn das wieder auftritt (hoffe ich ja nicht, gibt ja noch andere Probleme :))
    @RST ich kenne den Ausdruck "läuft wie ne Nähmaschine" nur im positiven Sinne
    habe auch wieder den alten Tip ausgegraben, mal die Heizung anzumachen und dann zu sehen, ob Temperatur fällt. hilft auch bei der Fehlerdiagnose, kennt ihr aber sicher schon.
    Gruss Klaus
     
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17 m, Motor wird zu heiss

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