Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 18" CMS mit 215/40 und 30/40 Spurverbreiterung?

Diskutiere 18" CMS mit 215/40 und 30/40 Spurverbreiterung? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute, vorweg erstmal, bin nicht der versierteste, was Autos angeht, aber wills mir aneignen :) Ich fahr nen Focus MK3 von 2013, der 1,0 mit...

  1. #1 kleinerpogo, 22.01.2015
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    Hey Leute,

    vorweg erstmal, bin nicht der versierteste, was Autos angeht, aber wills mir aneignen :) Ich fahr nen Focus MK3 von 2013, der 1,0 mit 100 Pferden, momentan, wie gekauft, auf 16" Alwetter, will im Sommer dann größere Schlappen drauflegen, und n biiischen breiter.

    Wollt hier nur mal nachfragen, ob das, was ich vorhab, cool is, und vor allem eintragbar.. :D

    18" CMS C18 Felge
    http://www.reifen.com/de/RimAL/Deta...98ccm/39549/CMS-C18-8-X-18/15120072?Mode=main

    und da dann 215/40 Contis drauf
    http://www.reifen.com/de/CompleteWh...irection=dsc&TyreManufacturerFilterKey[0]=101

    Links sind n bisschen groß geworden, kann man nicht irgendwie klickbare eigene Links einfügen?

    Naja, geht das so klar, machbar? Dachte dann noch an 30/40 pro Achse breiter, krieg ich das hin, ohne am Bleck rumzuziehen?
    Dabei muss ich dazu sagen, dass evtl. irgendwann noch Federn drunter sollen, noch nicht ganz sicher, was ich da nehme.

    Wie gesagt, hab nicht viel Ahnung, die ich mir aber aneignen will. Bevor ich für mich teils kryptisch klingende Threads durchlese, frag ich einfach mal, was ihr so sagt :)
     
  2. #2 MaxMax66, 23.01.2015
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    rein rechentechnisch

    ich habe
    8 x 18 ET55 = 8 Zoll Breite * 2,54 =20,32 cm Felgenbettbreite,
    davon die Hälfte = 10,16 cm minus 5,5 cm ET = 4,66 cm plus 2,0 cm Spurplatte = 6,66 cm ab Bremsscheibe plus Felgenhorn > passt gerade so drunter

    Deine
    8 x 18 ET40 = 8 Zoll Breite * 2,54 =20,32 cm Felgenbettbreite,
    davon die Hälfte = 10,16 cm minus (nur) 4,0 cm ET = 6,16 cm ab Bremsscheibe plus Felgenhorn > passt

    plus 2,0 cm Spurplatte = 8,16 cm ab Bremsscheibe plus Felgenhorn > schätze passt nicht!

    vielleicht maximal 5 mm Spurplatten sag ich mal...
     
  3. #3 caramba, 23.01.2015
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    Was willst Du mit dem 215er Schmalspurreifen? Die Dinger haben nur Nachteile gegenüber einer "passenden" Größe wie dem 225/40R18

    1. Kleiner Abrollumfang, Tachoabweichung erhöht sich ggfs, gegenüber der Serienbereifung. Je nachdem was programmiert ist.
    2. Der 215er bietet keinerlei Schutz für das Felgenhorn. Das liegt bei einer 8J völlig frei. Schon bei einer schmal ausfallenden 225er Version führt jeder Randsteinkontakt zu häßlichen Macken. Und die ist schwarz lackiert, nicht durchgefärbt ;)
    3. Zu teuer. Der gleiche Satz Contis als 225/40 kostet 35€ weniger. Da die ihre Kompletträder verkaufen wollen, bieten die die Reifen tatsächlich sehr günstig an. Bei Kauf eines Reifensatzes ohne Felgen beträgt die Differenz auch ca. 35€, aber pro Reifen!
    4.Die Traglast mit LI89 beträgt bei 2,5bar Luftdruck 580kg. Bei voller Beladung und entsprechend angepassten Luftdruck fährt sich die Karre wie ein römischer Streitwagen. Ein 225/40R18 mit LI93 bietet da mit 650kg deutlich mehr Reserven.
    Leider vergessen/vernachlässigen viele die Korrektur des Druckes und wundern sich dann, wenn auf schlechter Strecke so ein Schlagloch bis auf die Felge durchschlägt
     
  4. #4 Meikel_K, 23.01.2015
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    Die o.g. Punkte kann ich nur unterstreichen. XL 89 bei 2.9 bar ist mehr als knapp. Es reicht mit Ach und Krach gerade so für die maximal zulässige Achslast von 1065 kg beim Turnier aus, aber man muss sich dabei klar machen, dass der Reifen 6 LI-Stufen unter den Serienreifen (LI 91 bei 2.5 bar, XL 95 bei 2.9 bar) liegt. Das entspricht einem Mehrbedarf von 0.6 bar Luftdruck für die gleiche nutzbare Tragfähigkeit.

    Außerdem ist das äußere Felgenhorn am Bordstein sehr gefährdet. Der ETRTO-Standardreifen 215/40 ist an der breitesten Stelle auf 8J nur 223 mm breit, die Felge mit mindestens 11.5 mm Hornbreite aber schon 226 mm (203 + 2*11.5). Da hilft auch eine Felgenschutzrippe nicht viel, zumal das Felgenhorn aufgrund des flachen Reifenquerschnitts sehr tief kommt und somit auch bei nicht so hohen Bordsteinen gefährdet ist. Zwar ist das CMS-Rad in dieser Hinsicht gut gestaltet, weil die Speichen nicht nach außen ragen, aber am Felgenhorn lässt sich nichts ändern, weil die ETRTO mindestens 11 mm Hornbreite vorschreibt.

    225/40R18 XL 92 ist in jeder Hinsicht besser geeignet. Mit ET40 ist die innere Reifenflanke immer noch meilenweit vom Federbein entfernt.
     
  5. #5 kleinerpogo, 24.01.2015
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    Und Zack, direkt wieder was gelernt, danke für die ausführlichen Antworten!

    Zu den Spurplatten, wenn das dann doch so knapp wird, wart ich auf die Felgen, und werd mit den Dingern dran dann mal nachfragn gehn, was man denn so beim TÜV denkt, was noch durchgeht :)

    Zu den Reifen, danke, wusste ich einiges von noch nicht. Bis zu welcher Größe wäre denn noch gutaussehend, aber evtl. noch ein kleines bischen wirtschaftlich.. :D?
     
  6. #6 caramba, 24.01.2015
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    Serienbereifung beim Focus DFB sind 235/40R18. Die sind ursprünglich an die Serienfertigung 215/55R16 angelehnt gewesen, da die Größen hinsichtlich des Abrollumfanges übereinstimmen.
    Bei Nachrüstung sind die bereits erwähnten 225/40R18 mit LI 92 eine Alternative. Großes Angebot, Standardversion bei vielen PKW-Herstellern und daher "günstig".
     
  7. #7 Meikel_K, 24.01.2015
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    Und noch dazu 1:1 der gleiche Abrollumfang wie die 205/55R16 All Season aus der Serienbereifung.

    Mit ET40 ist der Reifen auch so schon weit genug vom Federbein weg und die Spurweite ist bereits 20 mm größer als mit den ET50 16"-Serienrädern. Ob man noch mehr Spurweite haben will, um sich die Türen und Schweller so richtig sandzustrahlen, muss jeder selbst wissen. Die Lenkeigenschaften und insbesondere die Störkraftkompensation sind jedenfalls zu einem Großteil beeinträchtigt - zugunsten einer geringfügig höheren möglichen Querbeschleunigung unter Idealbedingungen und eines fragwürdigen optischen Effekts. Ich würde die erst mal so fahren, verbreitern kann man immer noch.
     
  8. #8 kleinerpogo, 24.01.2015
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    Alles klar, klingt ja dann wohl danach, dass ich die Spurverbreiterung erstmal sein lassen sollte, man kann ja in Zukunft immernoch schaun :)

    Zu den Reifen, wären die 235 denn evtl. grenzwertig groß? Einen preislichen Unterschied gibt es da ja auch nicht großartig, und selbst wenn, wenn es besser aussieht, bezahlt man ja gerne mal ein paar Taler mehr :)
     
  9. #9 Meikel_K, 24.01.2015
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    235/40R18 ist der Originalreifen beim Focus, liegt aber im Abrollumfang auf der Linie 215/55R16, 215/50R17, so dass der Tacho dann besser umprogrammiert werden sollte, um Nacheilung auszuschließen. Zudem kommt er mit ET40 schon mal 15 mm weiter nach außen, so dass möglicherweise Maßnahmen an Stoßfängern und / oder Kotflügeln erforderlich sind, um die Abdeckung sicherzustellen (Fußgängerschutz). Das Felgenhorn ist natürlich mit dem breiteren 235/40R18 am besten geschützt. Dafür nehmen die Störungen in der Lenkung mit der Laufflächenbreite zu (deshalb ja ET55 in der Serie, um einen größeren negativen Lenkrollradius zu erzielen), was sich bei ET40 entsprechend noch stärker auswirkt.

    Wenn man auf ET40 statt der serienmäßigen ET55 gehen will, würde ich eher den 225/40R18 empfehlen. Außerdem jaulen hier reihenweise Leute auf, denen der 235/40 angeblich viel zu teuer ist, die aber mit den 18" Serienrädern nichts anderes montieren können - der 225/40R18 dürfte preislich schon attraktiver sein. Bei einem Handelsrad, das auch mit 225/40R18 gefahren werden darf, würde ich die Chance nutzen. Man muss es bei 100 PS mit der Laufflächenbreite auch nicht übertreiben.
     
  10. #10 MaxMax66, 24.01.2015
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    [​IMG]
     
  11. #11 Poker Star :-), 24.01.2015
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    hey,
    mal ne frage an die 18" fahrer.
    Will meinem neuen gern die neuen 18"er spendieren, hab aber so bisl meine bedenken das die kiste dann nich mehr so zieht.
    merkt man den unterschied wirklich so doll im gegensatz zu 16" oder 17". bzw. 205 oder 215.?
    Die sollen dann 235/40/18" haben. nehme übrigens den 1.0EB 125PS
    Wie is es bei dir MaxMax???
    20150120_115340.jpg
     
  12. #12 MaxMax66, 25.01.2015
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    kann ich noch nicht richtig sagen, bin mit den 18ern ca. 10 km gefahren, dann kamen die 16er winter drauf
    so auf Anhieb denke ich, er ist etwas lahmer von unten raus, denke aber, das liegt an dem größeren Umfang
    und an der dadurch anderen Übersetzung und nicht am Rollwiderstand. Endgeschwindigkeit kann noch nix sagen
     
  13. BoeBoe

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    Die 18" 5 Speichen sind halt auch sau schwer
     
  14. #14 caramba, 25.01.2015
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    Natürlich muss man bei den 18Zöllern mit Nachteilen bei den Fahrleistungen, dem Verbrauch und auch beim Komfort rechnen. Je weniger Leistung das Fahrzeug hat, desto stärker wirkt sich das insbesondere bei den Fahrleistungen aus. Wie schon angesprochen, breitere Reifen, höheres Gewicht des Rades und ein doch recht großer Unterschied hinsichtlich des Umfanges, zumindest im Vergleich zum 205/55R16. Gegenüber den 215/55R16 bzw. 215/50R17 ist der Umfang nahezu gleich.

    Der Ecoboost mit 125PS hat gegenüber dem Sauger mit gleicher Leistung den Vorteil des höheren Drehmoments bei geringerer Drehzahl. Und das hilft natürlich.

    Beim 1.0EB Turnier meines Bruders ist der Unterschied zwischen den SR 215/50R17 und den WR mit 205/55R16 erstaunlich gering. Probefahrt war auf einem mit den 17 Zöllern, den er gekauft hat bekam er gleich mit den WR.

    Alternativ kann man sich ja auch über Zubehörräder Gedanken machen. Dort wäre dann der 225/40R18 eine Option und bei Wahl einer Felge 8Jx18 ET 40bis 45mm wäre auch kein Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich. Breiter als 8" würde ich bei Montage eines 225er nicht empfehlen, da dann das Felgenhorn völlig frei liegt. Der 225er bietet schon kaum Schutz, egal ob Felgenschutzkante oder nicht.
    Die 225er sind dazu aktuell noch um einiges günstiger als die 235er. Dafür leidet der Komfort aufgrund der niedrigeren Flanke noch etwas mehr als bei den 235ern.
     
  15. #15 Poker Star :-), 25.01.2015
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    Klingt alles einleuchtend. mist was mach nur? die felgen gefallen mir sehr gut.
    alle anderen sehen nich so toll aus. Externe felgen will ich net kaufen weil die doch viel teurer sind. Die gummis noch dazu.
    Bei Ford kosten die nur schlappe 600 Eus.
    Die 17" Premium gehen vieleicht noch so, aber die kosten 550 Eu
    Sinnlose preispolitik von Ford.:keule:
     
  16. #16 Meikel_K, 25.01.2015
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    Dann pfeif drauf und nimm sie, 600 Euro ist nun wirklich nicht die Welt. Natürlich wird es einen Unterschied geben, nicht umsonst werden die 18" nicht in Verbindung mit dem 100 PS 1.0 angeboten. Mehr als die größeren Massenträgheitsmomente wird sich im Alltag eher der größere Wendekreis bemerkbar machen, weil das Lenkgetriebe bei den Fahrzeugen mit 18" ab Werk einen kürzeren Zahnstangenhub hat (LEB).
     
  17. #17 caramba, 25.01.2015
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    Die Felgen sehen wirklich klasse aus. Habe meinen zwar nur kurz damit in der Werkstatt vom Händler gesehen, denn übernommen habe ich ihn mit Winterrädern, aber die passen sehr gut zum Focus.
    Hinsichtlich des Leb's habe ich keinerlei Bedenken. Mein alter Mk.2 hatte die auch und trotzdem bin ich "erstaunlicherweise" überall rein- ,raus- und rumgekommen. Parkhaus oder verwinkelte Altstadt, völlig egal.
     
  18. #18 Poker Star :-), 25.01.2015
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    naja ma schauen werd das kurzfristig beim händler entscheiden.
    @ caramba das heisst du hast die auch? (im sommer)
    die leb müsstest du ja trotz winterräder drin haben oder?
     
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