Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 18" Felgen nicht mehr eingetragen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Xtreme, 16.07.2008.

1. Xtreme

Xtreme Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 2004
    Hallo,

ich habe meinen FOFO MK2 als Jahreswagen gekauft.
    Er war standardmäßig mit den Ford 18" Alu's ausgestattet (7-Speichen-Design 7.5x18).
    Diese waren auch im Fahrzeugschein eingetragen.
    Beim umtragen des Fahrzeugscheins wurde dieser Eintrag nicht mit übernommen.
    Brauche ich für die Felgen eine ABE?
    Kann ich diese Felgen auch ohne ABE etc fahren? (es sind ja original Ford)
    Hat von euch jemand eine ABE zu den Felgen?
    Ich brauche auf die Felgen auch neue Reifen.
    Habt Ihr irgendeine Empfehlung für mich?
    Ist es egal ob ich Geschwindigkeitsindex Y oder W nehme?

Vielen Danke für die Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 herbie801, 17.07.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Hallo. Zum ABE weiß ich keine konkrete Auskunft. Aber wenns die Originalfelgen des Fahrzeugs sind, dürfte alles in Ordnung sein. Denn beim Neuwagenkauf bekommt man ja auch keine ABE´s dazu. War bei mir zumindest immer so. Keine Ahnung wie das jetzt immer funktioniert dem ausstellen bzw umschreiben der FZ_Scheine beim Autowechsel.

Der Geschwindigkeitsindex ist "eigentlich" egal. V ist 240 und W 270km/h
    Mein ST ist mit 241 eingetragen, selbst für den würd ich mir V nehmen. Denn das macht im Preis bei 215/45R18 schon ein bisschen was im Preis.

4. #3 Janosch, 17.07.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hol dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung beim FFH.
    Außerdem müssten die Räder auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Autos drin stehn. So isses bei meinem FoFo.

5. #4 caramba, 17.07.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Der Speed-Index ist alles andere egal und bei Sommerreifen eine bindende Vorgabe!
    V-(Sommer)Reifen am ST sind daher nicht zulässig und in der Größe 225/40R18 imho auch gar nicht erhältlich.

@extreme

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Focus 2 ist die Kombination 7,5Jx18 ET52,5 mit 225/40R18 aufgeführt. Eine zusätzliche Eintragung ist daher nicht erforderlich.
    Eine ABE ist gar nicht erhältlich. Allenfalls kann dir der Händler die EG-Übereinstimmungsbescheinigung beschaffen oder alternativ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Kombination ausstellen.

6. #5 Janosch, 17.07.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Gleiches gilt doch auch für die ST-Felge, oder? :gruebel: Weil die TÜv-Onkels mir das hier nich glauben wollen und sich weigern, die Felge einzutragen :weinen2:

7. #6 caramba, 17.07.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:

Genau. Da hilft nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung, die dann den TÜV-Besuch erspart oder, falls das Fahrzeug fahrwerkstechnisch verändert wurde, auch dem blindesten TÜV-Mokel deutlich macht, das diese Felge am Focus gefahren werden darf und er jetzt nur schauen muss, ob sie mit Tieferlegung und/oder Spurplatten noch harmonieren, um sie eintragen zu können.

8. #7 Janosch, 17.07.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Genau das ist mein Problem. Tiefer und Spurplatten.
    Hab dem Heini die Unbedenklichkeitsbescheinigung gezeigt. Da steht ja drin:
    ST-Felge + Fahrwerksänderung = Eintragung.
    Aber er meinte, diese Bescheinigung is das Papier nich wert, auf dem sie gedruckt ist.
    Er sagte: ABE/Gutachten oder es geht nicht. Ich soll doch mal bei Ford in Köln nachfragen, ob die nich die Betriebserlaubnis des Autos um die ST-Felge ergänzen können :lol: Ja nee, is klar...
    Abnahme jedenfalls verweigert :mies:

9. #8 caramba, 17.07.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Andere Prüfstelle aufsuchen ;)

Die "Herren" Prüfer des norddeutschen TÜV hätten vor der Öffnung des Marktes für andere Prüforganisationen als Paradebeispiel für den "Deutschen" in schlechten amerikanischen Filmen stehen können :mies:

Inzwischen sind die Kasernenhofmanieren bei denen zwar auch passe' und die sind wieder auf Normal-Null angekommen, aber für speziellere Änderungen würde ich immer auf andere Prüfdienste ausweichen. Die sind meist etwas flexibler :) :top1:

GTÜ, KÜS etc, bei uns ist in näherem Umkreis eigentlich alles zu finden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 herbie801, 17.07.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    @ caramba

Wieso sollten Reifen in 225/45R18 V nicht erhältlich sein. Sicher gibts die. Und jeder Händler verkauft sie Dir auch für den ST, zumindest die 2-3 die ich kenne. Selbst mein Ford Händler hatte nichts dagegen.
    Es gibt viel genug bindende Vorgaben,.. die man nicht beachtet. Und wenn die V Reifen 240 vertragen und des Auto max. 240 geht, wieso sollst sie dann nicht fahren. I brauch keinen Moralapostel wegen dem 1km/h

12. #10 caramba, 17.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:

1. Schmeißt Du gerade alle möglichen Größen durcheinander :rolleyes:

2. Die Standardgröße des Focus und auch des ST ist 225/40R18 , nicht 225/45 und schon gar nicht 215/40

3. Finde ich online nicht wirklich eine große Auswahl bei den 225/40. Ein "Triangle 918" oder "968" ist sicherlich ein echter High-Tech-Reifen. Oder doch eher das, was man für 80-90€ eben erwarten kann :lol: :mies:
    Von V-Markenreifen dieser Dimension keine Spur

4. Der Moralapostel ist der Gesetzgeber und wenn der Hersteller einen W,Y oder ZR Index für den Sommereifentin die Papiere einträgt, kann natürlich jeder kleine (deutsche) Rechthaber dagegen sein und montieren was er will :rolleyes:aber sowohl TÜV als auch die netten uniformierten Herren werden dann bei Gelegenheit die Dinge wieder zurechtrücken.
    Denn zum einen ist auch bei der Bereifung ein Toleranzbereich erforderlich ( wenn schon 100 oder 115PS Focus 220 laufen, was schafft dann ein ST... :rolleyes: ) und zum anderen ist die Tragfähigkeit des Reifens der nächste Faktor.
    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. 240 km/h (für Reifen mit V, W- und Z-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der zulässigen Höchstlast beansprucht werden.
    Und da ist der V-Reifen mit TI 88 möglicherweise am Ende, während es mit dem W-Reifen und TI 92 problemlos passt.

Was Du persönlich treibst ist mir ja völlig egal, aber die Mehrzahl der User dürfte an objektiven Informationen mehr Interesse haben.

Thema:

18" Felgen nicht mehr eingetragen

Die Seite wird geladen...

18" Felgen nicht mehr eingetragen - Ähnliche Themen

1. Spotify geht plötzlich nicht mehr

Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  2. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...