Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 18" Felgen und Reifen - welche Kombi, ET, ...?

Diskutiere 18" Felgen und Reifen - welche Kombi, ET, ...? im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; hallo gemeinde, ich bin auf dem gebiet leider nicht so versiert, daher möge man mir bitte eventuelle "bescheuerte" fragen verzeihen. ich möchte...

  1. #1 leiti373, 08.12.2015
    leiti373

    leiti373 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grant Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium
    hallo gemeinde,

    ich bin auf dem gebiet leider nicht so versiert, daher möge man mir bitte eventuelle "bescheuerte" fragen verzeihen.


    ich möchte auf meinen tourneo connect titanium (baujahr 2015) sommerreifen drauf bauen. in 18", das steht schon mal fest.

    was ist denn die gängige et für meinen tourneo?

    und je höher der et-wert der et ist, umso weiter raus oder rein steht die felge?

    da ich sehr sicher 18" nehmen werde, gibts hier eventuell eine liste mit passenden reifendimensionen die ohne umbauten oder anpassungen am tourneo (bj 2015, damit wir auch vom gleichen modell reden :) ) montierbar sind (und dann auch bei der abnahme normalerweise kein problem machen)?

    hab übrigens gestern meinen neuen tourneo connect titanium in indicblau metallic bekommen...fuuuaahhh...geiles teil...bin voll begeistert... :) jetzt in der kalten jahreszeit muss man sich ja warme gedanken machen, und da denk ich eben schon mal über winterreifen nach :)

    danke,
    markus
     
  2. #2 Der_Mindener, 08.12.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Moin Markus!

    Ich fahre eine 8x18 ET45 mit 235/40R18.

    Ist problemlos zu montieren (wäre sogar noch mit Spurplatten möglich) und die 235/40R18 sind quasi Serienabrollumfang. 225/40R18 gingen sicher auch (Traglast beachten!).

    Also ich würde mal behaupten alles so bis ET40 (VA) und ET35 (HA) sollte passen bei 8J.

    Und nicht die RDKS Sensoren vergessen! ;)

    Gruß, René
     
  3. #3 leiti373, 08.12.2015
    leiti373

    leiti373 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grant Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium
    hi rene,

    thx :)

    das wäre auch eine kombi, die mir gut gefallen würde. hast du eventuell bilder davon wie das aussieht?

    hat du spurplatten drauf?

    danke,
    markus

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab S mit Tapatalk
     
  4. #4 Der_Mindener, 09.12.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Moin!

    Nein, hab keine Spurplatten drauf.

    Evtl. nächste Saison 5mm an der HA! Alles andere (evtl. auch bereits die 5mm) wird zu breit ohne länge Stehbolzen zu verbauen...

    Bild hab ich:

    [​IMG]

    Allerdings war bei dem Bild hinten alles leer -> also nur die beiden Vordersitze montiert! Etwas tiefer ist er also wenn hinten alles drin ist...

    Gruß, René
     
  5. #5 leiti373, 09.12.2015
    leiti373

    leiti373 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grant Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium
    cool, wir haben den gleichen geschmack was felgen betrifft :) was ist das für eine?

    Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk
     
  6. #6 Der_Mindener, 09.12.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Mahlzeit!

    Ist eine R3H1 der Firma R³ Wheels.

    In der Kombi mit ABE.

    Gruß, René
     
  7. #7 leiti373, 09.12.2015
    leiti373

    leiti373 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grant Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium
    aaahhh... geil, die haben auch eine schwarze im programm :D

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab S mit Tapatalk
     
  8. #8 leiti373, 09.12.2015
    leiti373

    leiti373 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grant Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium
    noch mal ne andere frage... wenn ein 235/40 auf eine 8,5x18 aufgezogen wird, wie sieht as mit der reifenflanke aus? past das zusammen? was ich auf keinen fall will ist dass die felge uber den reifen steht oder die flanke schief nach innen steht... meine wunschfelge gibts nämlich erst ab 8,5x18...

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab S mit Tapatalk
     
  9. #9 Der_Mindener, 10.12.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
  10. #10 leiti373, 10.12.2015
    leiti373

    leiti373 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grant Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium
    moasche! :)

    hey super, danke für den link. das ist eh genau die optik die mir gefällt. ich glaub ich hab jetzt 'meine' felge gefunden :D werd mich mak an den Fotoshop setzen und probieren... mal schaun was ihr dazu sagt...

    ciao,
    markus

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab S mit Tapatalk
     
  11. #11 Meikel_K, 10.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.930
    Zustimmungen:
    290
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    8.5J ist sogar die ETRTO-Messfelge für 235/40, also aus technischer Sicht ideal. Am Bordstein wird es aber tatsächlich eng. Die 8.5J-Felge mit 2 x 11.5 mm Hornbreite ist 239 mm breit, die nominale Querschnittsbreite des Reifens auf 8.5J ist aber gerade mal 241 mm. Auf 8J ist das im Prinzip etwas entspannter, weil die 8J-Felge 13 mm schmaler ist, der Reifen auf 8J aber nur 5-6 mm. Je nach Gestaltung kann die Spitze der Felgenschutzrippe auf der breiteren Felge aber weiter herausstehen, dann kann es sogar besser werden.

    Wichtig ist, dass die Speichenkontur der Räder nicht unnötigerweise vom Felgenhorn aus noch weiter nach außen weg geht. Nicht nur wegen Bordsteinschäden, sondern über den gesamten Durchmesserbereich. Das Rad kann ja in der Werkstatt auch mal auf die A-Seite fallen.
     
  12. #12 leiti373, 10.12.2015
    leiti373

    leiti373 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grant Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium
    aaaha! höchst interessant, danke für die ausführliche info!

    felgendesign ist recht flach bzw. konkav, das sollte passen.

    hab mir die abe von der felge mit 235/40 bereifung mal durchgelesen. da steht einiges dabei von ausschneiden, verbreitern und so weiter. habt ihr da auch sowqs drin stehen und ignoriert? odr kommt das spätestens bei der abnahme dann auf?

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab S mit Tapatalk
     
  13. #13 Der_Mindener, 11.12.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Moin!

    Das steht mittlerweile bei beinahe jeglichen Gutachten und Papieren drin. Somit sichern sich die Felgenhersteller ab...

    Gruß, René
     
  14. #14 leiti373, 11.12.2015
    leiti373

    leiti373 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grant Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium
    verstehe... prüft das der fachmann bei der abnahme ob man was gemacht hat was in den gutachten steht oder messen die einfach selbst nach?

    dankeschön,
    markus

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab S mit Tapatalk
     
  15. #15 Der_Mindener, 11.12.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Mal so mal so...

    Wenn es drin steht, gehört es eigentlich auch geprüft!

    Test mittels verschrenken z.B.!

    Kenne aber auch genügend Prüfer die gar nicht erst testen, weil man auf den ersten Blick sieht, dass es passt.

    Gruß, René
     
  16. #16 Connect2014, 11.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    Connect2014

    Connect2014 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Hallo,

    da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich habe auf meinem Grand Tourneo Connect die originalen 18 Zoll 5 Stern Felgen vom Focus Mk3 montiert und auch eingetragen. (Ersatzteilnummer 1 719 526)

    Felge: 8x 18 ET55 Traglast 660kg
    Reifen: 235/40 R18 95W

    Zusatz: Spurplatten auf der Hinterachse 20mm pro Seite. Heißt ET 35 auf der HA.

    DSC_0194.jpg 18_3.jpg


    Diese wurden bei der Technischen Prüforganisation nach § 21 ohne Probleme eingetragen, da der Connect ja auf der Plattform vom Focus Mk3 basiert.


    Lg aus Sachsen

    Connect2014
     
  17. #17 leiti373, 13.12.2015
    leiti373

    leiti373 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grant Tourneo Connect 1.6 TDCI Titanium
    ja super, vielen dank an euch alle für die vielen infos! ich geh jetzt nochmal stöbern :D möchte was schwarz-mattes konkaves mit 5-7 speichen. Können auch doppelspeichen sein... mal schaun was sich so findet...

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab S mit Tapatalk
     
  18. #18 Meikel_K, 13.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.930
    Zustimmungen:
    290
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Vollständigkeit halber: das ist alles richtig. Aber die Traglasten sind nur deshalb so hoch (s.o.) und damit für den Tourneo Connect ausreichend, weil die Räder auch für den schweren C-Max Grand ausgelegt sind.

    Die Verwandtschaft zum Focus Mk3 alleine würde nicht unbedingt ausreichen, um die Räder auf dem Tourneo einsetzen zu können. Es gibt ja auch Focus-Räder, die nicht für den C-Max angeboten werden.
     
  19. #19 Connect2014, 13.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    Connect2014

    Connect2014 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Die Ergänzung ist so Richtig, aber der Grand Tourneo Connect hat keine so große Achslast wie vermutet, es sind Max. 1280kg, für die Größe des Fahrzeuges relativ wenig.

    Genau gesagt:

    Da aber der Focus MK3*, Connect MK2*, Grand Connect*, C- Max MK 2* und auch der Grand C-Max* alle auf der C Plattform* von Ford basieren und es sich um eine original Rad handelt, liegt es sehr nahe das alle originalen Räder vom Focus MK3* und C-Max Mk2* von der Traglast ausreichen.

    (Jeweils gleiche Model Generation voraus gesetzt!!!!)

    !!!! Es muss aber immer die Traglast überprüft werden bzw. von Ford bescheinigt werden. !!!!

    Es muss auch immer die Reifengröße beachtet werden, Reifenumfang, Reifenbreite, Höhenverhältnis und auch die Traglast.

    Bei Unklarheiten (z.B Traglast) bei original Felgen, kann man sich entweder an seinen FFH wenden oder direkt an den Technischen Dienst bei Ford .

    Dazu ist nur die originale eingeprägte Teilenummer nötig.

    Entweder es gibt eine Freigabe:

    z.B. 5 Stern Focus Felge

    Hier gibt es eine Freigabe Für den C-Max, Grand C-Max und Focus DyB in Verbindung mit einem Einschlagsbegrenzer.

    Oder man lässt sich vom Technischen Dienst die Daten der Felge bescheinigt. Da bekommt man dann eine Mail wo die Grunddaten der Felge bescheinigt werden.

    z.B. für Nr. 1719526 / BM5J-1K007-FB siehe die Bescheinigung unten!


    "Zu dem von Ihnen angeführten Leichtmetallrad BM5J-FB nennen wir Ihnen gerne die folgenden Daten:

    Dimension: 8x18
    Einpresstiefe: 55 mm
    Reifen: 235/40 R18
    Tragfähigkeit: 660 kg
    Einsatzbereich: Ford C-MAX, Ford Grand C-MAX (Typ DXA)

    Wir weisen darauf hin, dass wir eine Montage an Fahrzeugen, für die dieses Rad nicht homologiert wurde, aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht freigeben oder empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXX

    Spezialist Ford Kundenzentrum
    Technische Informationen u. Sonderanfragen

    Mit freundlichen Grüßen"
     
  20. #20 hjg1000, 24.02.2016
    hjg1000

    hjg1000 Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
Thema: 18" Felgen und Reifen - welche Kombi, ET, ...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgentraglast tourneo connect grand

    ,
  2. ford transit connect ladefläche

    ,
  3. ford tourneo connect technische daten reifen

    ,
  4. tourneo connect grand tuning felgen,
  5. ford tourneo conect mögliche reifengröße,
  6. Tourneo Custom Winterreifen,
  7. rad reifenkombinationen transit connect,
  8. ford tourneo connect tieferlegung,
  9. reifengröße tourneo Connect 2017,
  10. ford tourneo connect 2015 tieferlegung,
  11. tourneo Connect tdci sport,
  12. ford transit connect lang ladefläche,
  13. ford tourneo connect 19 zoll,
  14. radabdeckung aluett,
  15. r3h1,
  16. ford tourneo connect,
  17. tourneo connect
Die Seite wird geladen...

18" Felgen und Reifen - welche Kombi, ET, ...? - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Suche nach passenden Reifen und felgen

    Suche nach passenden Reifen und felgen: hallo Rangergemeinde, Auch wenn der Klimawandel das Wetter wärmer macht, finde ich persönlich es doch sicherer , zu gegebener Zeit auf die...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  3. F-150 & Größer (Bj. 1996–2004) Gutachten Reifen

    Gutachten Reifen: kann mir jemand helfen Ich hab bei meinem F 150 BJ 2001 Neue Reifen montiert 285/70/17 und suche ein Gutachten oder Kopie Fahrzeugschein Mein Tüv...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifen problem

    Reifen problem: Hallo Leute, Muß mal was erzählen, War Donnerstag beim Tüv und kam nicht durch wegen 4 Reifen die innen abgefahren sind, manche so stark das die...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...