Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 18 Zoll Felgen auf Focus BJ2011 Turnier

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von gimli, 09.05.2015.

  1. gimli

    gimli Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus / 2011 / 1,6l Ecoboost, 182PS
    Hallo zusammen,

    bei mir sind meine Sommerreifen so langsam am Ende und ich habe vor, mir neue Felgen für meinen Focus (Turnier, BJ2011, 1.6EB 182 PS) zu besorgen.

    Momentan habe ich 215/55 R16 auf Alus, meine Winterreifen haben die selbe Größe auf Stahl. Mein Plan ist jetzt, meine Winterreifen auf die Alus zu ziehen und mir für die Sommerreifen 18 Zöller zu holen.

    Die 18er vom Mondeo gefallen mir sehr gut, ich hab nur leider nicht 100% den Durchblick was ich jetzt tatsächlich machen kann und was nicht. Für die Profis unter euch ist das sicher ne klare Sache, aber ich will halt nicht hinterher mit Felgen da stehen die ich nicht montieren kann / darf.

    In meiner EU-Übereinstimmungsbescheinigung ist neben meiner 16er Kombination auch folgende Kombination eingetragen:

    235/40 R18 91 V auf 8J18H2OS55.0

    Bedeutet dass, dass ich alle Kompletträder mit den o.g. Daten ohne Gutachten bzw. Eintragung beim TüV montieren kann? Ich habe nämlich gelesen, dass man beim Focus mit den 18 Zöllern einen Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen muss.

    Diese Räder hier sollten doch eigentlich passen, oder?

    http://www.ebay.de/itm/271861875144?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 10.05.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.548
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die Felgen in dem Link haben die gleiche Maße wie meine Felgen,
    ich habe keine LEB, allerdings 20 mm Spurplatten
     
  4. #3 Meikel_K, 10.05.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, das bedeutet es nicht. Die Mondeo-Räder sind nur für den Mondeo freigegeben und nicht für den Focus. Die Raddimension alleine sagt noch nichts über die Eignung für andere Farhzeugmodells (es gibt ja z.B. auch M12 und M14 Radbolzen sowie 4-Loch und 5-Loch Naben). Gleiches gilt für die Auflagen (LEB). Deshalb braucht man zum Fahren ohne Eintragung die UBE (Übereinstimmungsbescheinigung) für das jeweilige Rad.

    In diesem Fall stimmen zwar Dimensionen von Rädern und Reifen überein, der Mondeo hat aber noch die alten 21 mm Bolzenlöcher und deshalb stehen die Stehbolzen vom Focus Mk3, dessen Räder 15.75 mm Bolzenlöcher mit einer anderen Geometrie des Radmutternsitzes haben, mit den alten Räder weiter heraus und können an die Edelstahlkappen der Muttern anstoßen. Mit Spurplatten hat sich das allerdings wieder relativiert, dann braucht man auch keinen LEB. Zur Eintragung muss man dann allerdings eine Einzelabnahme vornehmen, dazu benötigt man die Traglastbescheinigung für die Mondeo-Räder vom Fahrzeughersteller. Sollte kein Problem sein.
     
  5. #4 caramba, 10.05.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Auch wenn die Daten passen, das sind Mondeo-Felgen und die haben erstmal keine Freigabe zur Montage am Focus DYB...der Punkt mit den geänderten Raduttersitzen, daraus möglicherweise resultierendem Radbolzenüberstand wurde zigmal durchgekaut.

    Abhilfe, wie MaxMax66 Spurplatten montieren ( was bei ihm aufgrund der Original-Focus-Felge nicht notwendig wäre, sondern aus optischen Gründen erfolgte bzw. zur Vermeidung des Lenkeinschlagbegrenzers) und das ganze vom TÜV abnehmen lassen.

    Ansonsten muss bei Verwendung der zulässigen 18Zoll Werksfelgen der LEB montiert werden, auch wenn das das nicht im COC steht. Wenn man darauf verzichten will, kann man jedoch versuchen die Räder per Einzelabnahme legal zu fahren. Wenn der TÜV das abnickt, alle gut.
    Gleiches gilt für die Mondeo-Felgen in Verbindung mit anderen (offenen) Radmuttern. Haben schon einige erfolgreich erledigt. Vorher einfach mal beim TÜV anfragen, eine Anfrage kostet dort nichts.
     
  6. gimli

    gimli Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus / 2011 / 1,6l Ecoboost, 182PS
    Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wäre auch zu schön gewesen, wenn ich die Räder einfach ohne weiteres hätte montieren können.
     
  7. #6 konfessor, 13.05.2015
    konfessor

    konfessor Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Mk3 2.0 tdci 163ps
    Bj:08/2011
    Hab eine ähnliche Frage zu den Radreifenkombinationen und zwar fahre ich einen focus Turnier mk3 bj.:04/2011 2.0tdci 163 ps und möchte neue Sommerfelgen ausziehen die Größe ist 8x18 et 45 mit der Bereifung 225/40 18 kann ich diese problemlos fahren oder brauch ich auch die begrenzer oder spurplatten ?und wie sieht es mit der Bereifung 235 /40 18 bei der selben felge aus ?
    Danke schon mal im vorraus
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

18 Zoll Felgen auf Focus BJ2011 Turnier

Die Seite wird geladen...

18 Zoll Felgen auf Focus BJ2011 Turnier - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....