18 Zoll Felgen bei ST-Line

Diskutiere 18 Zoll Felgen bei ST-Line im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Servus, bin vor Kurzem gezwungen worden, ein neues Auto zu kaufen, da alter Totalschaden. Jetzt bin Ich zu einem Ford Fiesta ST-Line 1.0 125PS...

1. Nooker

Nooker Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK8 ST-Line
    Servus,

bin vor Kurzem gezwungen worden, ein neues Auto zu kaufen, da alter Totalschaden. Jetzt bin Ich zu einem Ford Fiesta ST-Line 1.0 125PS gekommen mit 18 Zoll Winterschlappen, was mir gut gefällt.
    Jetzt möchte Ich gerne 18 Zoll sommer-Kompletträder und habe schon passende Felgen gefunden, nur bin Ich mir nicht ganz im Klaren, was die TÜV-Situation dazu sagt. Im Gutachten steht bei meiner KW-Leistung "k2b", womit Ich gezwungen wäre, mir hässliche Leisten um den hinteren Radkasten zu montieren, die aber lt. Gutachten bei der normalen ST-Ausführung nicht nötig wären.
    Jetzt ist die Frage, da ja die ST-Line auch von der Karosserie an den ST ähnliche/identisch ist, zählt für mich die ST-Ausführung oder die normale?

Danke euch.

2. FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der ST ist nur der ST, du hast daher den normalen.

Was genau steht im Gutachten? Welche Felgengröße und Reifengröße ist das genau?

Solche Leisten verbaut sich keiner, im Gutachten steht normalerweise das man sich die nur verbauen muss wenn die Räder aus dem Radhaus stehen sollten, was bei einer normalen Radgröße nicht der Fall ist (die Winterräder passen ja auch) ...

3. Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Grundsätzlich gelten die Auflagen, die im Gutachten stehen. Die serienmäßigen Rad- / Reifendimensionen bei 18" sind zwar für den ST und alle anderen Versionen gleich, aber das Handelsrad hat sicher andere Dimensionen. Der ST kann durchaus mehr Karosserieabdeckung haben als die anderen Versionen und als das Gutachten erstellt wurde, gab es den ST-Line vielleicht noch gar nicht. Also gib mal die Rad- / Reifendimensionen an, dann sieht man klarer.

4. Nooker

Nooker Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK8 ST-Line
    Danke schon mal für die Antworten.
    Also die Felgen, die verbaut sind, haben eine ET von 47,5, was Ich optisch nicht so optimal finde, da die Karosserie schon deutlich über steht. Mein Wunsch ist eigentlich der, dass Felge und Karosserie so ziemlich eine Linie bilden.
    Jetzt habe Ich welche gefunden, die folgende Maße haben: 7,5 x 18 ET 38 mit Reifen in der Größe 205/40 R18
    Im Gutachten von den OXXO MIMAS (hässlich) steht dann:

Ford Fiesta (VIII)
    JHH, JGH
    e9*2007/46*3142*..;
    e9*2007/46*3159*..
    KW: 51-103 - Reifen: 205/40R18 - K2b

Ford Fiesta ST (VIII)
    JHH
    e9*2007/46*3142*..
    KW:147 - Reifen: 205/40R18 - nix

5. Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Sorry - ich sehe jetzt erst, dass wir hier beim Fiesta sind. Post #3 beog sich auf den Focus Mk3 Facelift, trifft aber trotzdem im Prinzip auch hier zu.

Beim Fiesta ist es so, dass der ST den 205/40R18 auf 7.5Jx18 ET42.5 fährt, der Fiesta ST-Line / Vignale aber auf 7Jx18 ET47.5. Darauf ist die Karosserieabdeckung ausgelegt, deshalb kann man beim ST mit dem Reifen weiter nach außen gehen als beim ST-Line oder Vignale.

Zwischen dem ST-Line Serienrad 7Jx18 ET47.5 und dem Handelsrad 7.5Jx18 ET38 liegen 12 mm: 9.5 aus der ET38 und 2.5 aus der größeren Querschnittsbreite des Reifens auf 7.5J (5 mm pro 0.5" Maulweite). Das ist kein Pappenstiel. Beim ST sind es nur 4.5 mm Unterschied zur Serie.

.

6. FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die mir ET38 stehen dann etwas weiter im Radhaus, es besteht dann allerdings die Gefahr das sie im Radkasten streifen, sollte es Probleme geben kann man dann aber immer noch Spurplatten verbauen

du meinst die Räder stehen deutlich über? Theoretisch darfst du sie dann so gar nicht fahren.

Was genau steht im Gutachten zu dem Thema Leisten anbringen? Steht dort das es Pflicht ist oder nur wenn die Räder überstehen?

7. Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Bei einem Rad mit ET38 steht die Radmitte doch schon 9.5 mm weiter außen als bei ET47.5 - mit Spurplatten kommt das Rad noch weiter heraus.

Thema:

18 Zoll Felgen bei ST-Line

Die Seite wird geladen...

18 Zoll Felgen bei ST-Line - Ähnliche Themen

1. Sind die Serien 18" ST Felgen Winterfest?

Sind die Serien 18" ST Felgen Winterfest?: Hallo, sind die Serien 18" ST Felgen Winterfest? Ich habe nämlich welche bekommen, die teilweise massive Salzausblühungen aufweisen. Ist das...
  2. Anhängerkupplung für Fiesta ST-Line

Anhängerkupplung für Fiesta ST-Line: hallo zusammen, habe einen Jahreswagen also EZ 2018/04 (8566/BOH) erworben und würde jetzt gerne einen Fahrradträger auf die AHK montieren. Jetzt...
  3. Felgen und RDKS

Felgen und RDKS: Guten Tag zusammen, Ich hab ein kleines Problem bin nicht so der Auto kenner. Ich brauche neue felgen für den Sommer, da ich bis jetzt immer nur...
  4. Ford Focus ST LINE EU

Ford Focus ST LINE EU: Hallo liebe Forenmitglieder, habe jetzt seit gestern mein neues Fahrzeug den Ford Focus in ST LINE Ausführung...bin sehr happy Auto gefällt mir...
  5. Komfortfahrwerk für den ST?

Komfortfahrwerk für den ST?: Hallo Zusammen, diesmal geht es nicht um den Fiesta meiner Freundin, sondern um ein Fahrzeug für mich. Mir hat es der Focus ST (Bj. 15/16 so um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden