Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 18 Zoll Felgen und Lenkeinschlagsbegrenzer

Diskutiere 18 Zoll Felgen und Lenkeinschlagsbegrenzer im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich bin nach jahrelanger Focus-Abstinenz nun wieder auf den Focus gekommen und habe mir einen gebrauchen Ecoboost 1.0 mit Styling Paket und viel...

  1. #1 derDings, 28.08.2013
    derDings

    derDings Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ecoboost 1.0 Titanium + Styling Pak
    Ich bin nach jahrelanger Focus-Abstinenz nun wieder auf den Focus gekommen und habe mir einen gebrauchen Ecoboost 1.0 mit Styling Paket und viel Schnickschnack gekauft.

    Was mir beim Probefahren nicht aufgefallen ist, nervt mich nun nach ein paar Tagen schon ziemlich: Die eigentlich ganz schicken 18 Zoll Felgen! -> Siehe Profilbild

    Neben dem um einiges erhöhten Spritverbrauch ist ja offensichtlich ein Lenkeinschlagsbegrenzer ab Werk installiert. Jetzt komm ich nicht mal mehr in einem Zug in meinen Tiefgaragenplatz. :'-(

    Kann das jemand bestätigen, dass das so ist?

    Kann man da irgendwas machen, außer die Felgen zu tauschen?





     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    *SarkasmusON*

    Gib mir deine 18 Zöller und ich geb dir meine 16er, dann brauchst du keinen LEB mehr und kommst um jede Kurve.

    *SarkasmusOFF*

    gibt einige Nicht Ford Felgen die keinen LEB Aufgrund ihrer ET brauchen. Bei den Originalen ist es leider Pflicht.
     
  4. #3 visionmaster, 28.08.2013
    visionmaster

    visionmaster Bavarian Power

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    Ja, die original Ford 18" Felgen dürfen nur mit LEB gefahren werden. Möglich wäre auch eine Spurverbreiterung (statt LEB) und dann TÜV-Abnahme, oder 18 Zoll Felgen mit anderer Einpresstiefe.
    Hier im Forum gibt's dazu jede Menge Beiträge.
     
  5. #4 Meikel_K, 28.08.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.253
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein. Wenn man sie doch tauscht - oder es drauf ankommen lässt - und die Distanzstücke mühsam aus dem Lenkgetriebe dremelt (nur Zubehörscheiben sind geschlitzt), muss man in der Fahrzeugkonfiguration eine andere Reifendimension auswählen (z.B. 215/50R17), sonst nützt es nichts, weil die Software der Lenkung sonst nach wie vor nur den Zahnstangenhub des kurzen Lenkgetriebes unterstützt. Insbesondere fürs betreute Einparken wichtig.
     
  6. #5 derDings, 29.08.2013
    derDings

    derDings Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ecoboost 1.0 Titanium + Styling Pak
    hmmm.
    Nun gut. Wahrscheinlich muss ich mit denn schönen Rädern leben...
    :)
    Die Einträge dazu habe ich über die Suche nicht gefunden.

    Weiß jemand, was das so kostet, dass rückbauen zu lassen?

    Doof ist das eigentlich nur dann bei WinterReifen. Denn 235er Winterreifen machen ja keinen Sinn - Und dann hat man schmale Reifen und kommt trotzdem Nicht um die Ecke...
     
  7. #6 Meikel_K, 29.08.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.253
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dafür sieht das Gesamtbild mit den schicken 8 Y-Speichen Rädern und der Lackierung in Candy-Rot auch wirklich super aus. Da würde ich die Kröte schlucken.

    Man gewöhnt sich an allem (außer am Dativ...):)
     
  8. Fön

    Fön IT-ler

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 163PS
    Der LEB ist in der Software durch die Fahrgestellnummer fest drin. Kann man leider nix machen meint mein Ford Händler.

    mein Verbrauch ist nicht unbedingt höher :-D
     
  9. #8 Meikel_K, 30.08.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.253
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kann ich mir nicht vorstellen. Umgekehrt muss die Lenkung bei der Nachrüstung des 235/40R18 ja auch wissen, dass Begrenzer verbaut werden, sonst fährt sie mit voller Unterstützung hinein und auch der Einparkassistent kann nicht einwandfrei funktionieren.
     
  10. #9 charly2, 30.08.2013
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
  11. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    beachte folgenden beitrag im von charly2 verlinkten MT-thread:

     
  12. #11 charly2, 30.08.2013
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    werde mal den meister meines ffh danach befragen. natürlich versuche ich es nun tunlichst zu unterlassen diesen punkt zu überschreiten. ich denke mal wenn man das ab und an mal macht wird wohl nix passieren. sind ja schon einige die die dinger ausgebaut haben, und bis jetzt ist mir kein weiterer solcher geschilderter fall bekannt, außer eben dem einen....und der hatte ja noch die leb verbaut.
     
  13. Fön

    Fön IT-ler

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 163PS
    Info: Wenn ihr den Pass zum Stilfser Joch in Österreich hoch fahrt: Dann müsst ihr mit LEB ein mal zurücksetzen, da ihr nicht in einem Zug hoch kommt.


    Mein Gott war das peinlich. >.
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich kann euch sehr gut verstehen, der Fiesta Spocht hatte auch die LEB´s drin und einen Wendekreis wie ein Flugzeugträger.
     
  15. #14 derDings, 06.09.2013
    derDings

    derDings Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ecoboost 1.0 Titanium + Styling Pak
    Hmpf, naja, muss dann wohl so bleiben. Man gewöhnt sich dran.
     
  16. #15 vision311, 06.09.2013
    vision311

    vision311 Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2012, 1l EcoBoost 125PS
    Man gewöhnt sich beim Turnier so sehr an die RitzeRatzeWendemanöver. In den Ferien hatt ich einen Mercedes Viano als Campingbus und war echt baff, wie klein der Wendekreis doch bei dieser Fahrzeuggrösse sein kann!
     
  17. #16 charly2, 07.09.2013
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    hab dazu mal meinen ffh-meister befragt. der sagte das durch das rausnehmen der leb nix kaputt gehen könne, also keine folgeschäden entstehen. wenn da ein lenkgetriebe aufgeben sollte, dann hätte das wohl andere gründe.
    gruß
     
  18. #17 Meikel_K, 07.09.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.253
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein - passieren kann da nichts, außer einem dezenten Schrappen der Reifen am Federbein mit voll eingeschlagener Lenkung, wenn sich alle Toleranzen auf eine Seite addieren. Es nützt aber nichts, wenn die Lenkung nichts davon erfährt, weil die Unterstützung in derselben Position endet:
     
  19. #18 charly2, 07.09.2013
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    bei mir nicht, weil ich ja spurplatten hinter den felgen habe.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 vision311, 07.09.2013
    vision311

    vision311 Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2012, 1l EcoBoost 125PS
    Wurde denn der entsprechende Parameter in der SW bi Dir angpasst?
     
  22. #20 Meikel_K, 07.09.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.253
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Konfiguration auf 235/40R18 belassen bedeutet, dass die Software der Lenkung weiterhin nur den kürzeren Zahnstangenhub unterstützt. Ob der LEB überhaupt erforderlich wäre (oder nicht, z.B. weil Spurplatten oder schmale Winterreifen montiert sind), spielt dabei keine Rolle. Das weiß die Lenkung ja nicht. Das Entfernen des mechanischen Anschlags alleine bringt also noch keinen kleineren Wendekreis.
     
Thema:

18 Zoll Felgen und Lenkeinschlagsbegrenzer

Die Seite wird geladen...

18 Zoll Felgen und Lenkeinschlagsbegrenzer - Ähnliche Themen

  1. Biete 1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE

    1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE: Die Felgen : 7,5 J17 Reifen: 225/45/17 94W Hankook Prime3 ABE ,kein Eintrag nötig Radmuttern neu dabei Felgen und Reifen sind 3 Wochen montiert...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig

    Welche Bereifung für Ford Felge 6,5 x 16 KBA 44490 zulässig: Hallo Gemeinde, habe Originalfelge Ford KBA 44490 6,5x16 ET46 und werde nicht fündig welche Reifendimensionen auf diese Felge dürfen. da ich 2...
  3. Felgen für Wohnmobil oder Transporter

    Felgen für Wohnmobil oder Transporter: Hallo, ich habe 6 Transit - Felgen gr. 5J X16X105,5 abzugeben, es sind noch Sommerreifen mit gutem Profil. Die Reifen sind 11 Jahre alt und einer...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Reifenvariationen mit 18"

    Reifenvariationen mit 18": Hallo Ihr. Ich brauche für diese Saison neue Sommerreifen, weil mein runter sind und mir vom fahren her nicht gefallen. Es sind 235/45R18 mit der...
  5. Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom

    Felgen oder Kompletträder für Tourneo Custom: Hi Leute, ich suche zur Verschönerung meines neuen Tourneo Customs ein paar schmucke Felgen bzw. Sommer-Kompletträder.... Nur nicht in den...