Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Mooko0124, 17.10.2016.

  1. #1 Mooko0124, 17.10.2016
    Mooko0124

    Mooko0124 Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TI-VCT Trend+ 125PS MK3 FL
    Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit welcher Verbrauchssteigerung und Leistungsverlust habe ich zu rechnen? Und ist es empfehlenswert? MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KlausiGL, 17.10.2016
    KlausiGL

    KlausiGL Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus FL Turnier TDCI 2015
    Wenn ich mich nicht ganz irre, musst du 235/40/18 nehmen. Die 225er sind, glaube ich, nicht zulässig und haben keine Freigabe.
     
  4. #3 Mooko0124, 17.10.2016
    Mooko0124

    Mooko0124 Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TI-VCT Trend+ 125PS MK3 FL
    Das war zwar nicht die Frage, aber danke für den Hinweis und diesem bin ich nach gegangen, laut Hersteller sind 225 ok.
     
  5. viktor

    viktor Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Um welche Felge handelt es sich den? GanzjahresReifen sind halt so ne sache....
    Im Winter sowie im Sommer fahren sie sich schlecht, jenachdem wo du herkommst.Wetterverhältnisse und Fahrweise.
     
  6. #5 Qwertzuiop, 18.10.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    29
    Fressen die nicht zu viel Leistung in der Kombination Motor/Reifen?
    (ist nur ne Frage, bitte nicht gleich töten...)
     
  7. #6 Mooko0124, 18.10.2016
    Mooko0124

    Mooko0124 Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TI-VCT Trend+ 125PS MK3 FL
    Es geht in diese Felgen. (siehe Bild)
     

    Anhänge:

  8. #7 KlausiGL, 18.10.2016
    KlausiGL

    KlausiGL Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus FL Turnier TDCI 2015
    Zu der genannten Reifengröße kann ich nicht viel sagen. Nur etwas grundsätzliches. Im Sommer habe ich 235/40/18 reine Sommerreifen auf meinem Focus. Im Winter kommen dann die originalen 215/55/16 Ganzjahresreifen drauf (da diese beim Kauf drauf waren !) Die Reifen werden diesen Winter noch abgefahren, und danach nie wieder Ganzjahresreifen. Warum ? Ganz einfach. Die Ganzjahresreifen vom Typ Goodyear 4 Seasons sind extrem laut. Das gleiche beim Fahrzeug meiner Frau (Bmax) wo im Winter die Michelin CrossClimate in der Größe 195/55/16 verbaut sind. Sind also, so meine ich zumindest, gute Markenreifen, die mir aber viel zu laut sind. Das im ganzen Jahr möchte ich mir nicht antun !

    Gruß, Klaus
     
  9. Flying

    Flying Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, 06/2016, 2.0 TDCi
    Allzuviel kann ich jetzt nach der kurzen Zeit nicht sagen und der Vergleich hinkt wegen Sommer- zu Winterreifen (sowie der unterschiedlichen Aufstandsfläche), aber trotzdem:
    Im Sommer fahre ich die 235/40 R18 und der BC sagte mir was von 5,4 - 5,5 Liter im Schnitt. (Nachgerechnet zwischen 5,3 und 5,7 Liter)
    Jetzt habe ich seit 1 Woche die Winterreifen in 225/45 R17 drauf und der Schnitt geht laut BC in Richtung 5,2 - 5,3 Liter.

    Leistungsmäßig wohl schwer zu vergleichen, habe den Eindruck einen Ticken mehr Beschleunigung hätte ich, aber das liegt wohl innerhalb der "Fühltoleranz".

    Kommt sicher auf die Region, die Kilometer usw. an, aber ich persönlich würde auch keine Ganzjahresreifen mehr kaufen. Hatte auch mal relativ gute (Glaube das waren die GoodYear) auf meinem alten Clio um Geld zu sparen als Student. Aber die Erfahrung wenn es wirklich mal winterlich ist war im Vergleich doch erstaunlich mies.
    Möchte da aber nicht reinreden.

    LG
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 18.10.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit den 225/45R17 hast du eine ca. 1.5-2% kürzere Endübersetzung als mit 235/40R18 und vor allem geringere Massenträgheitsmomente. Das kann sich durchaus bemerkbar machen.

    Beim 225/40R18 sieht das Massenträgheitsmoment ähnlich aus wie bei 225/45R17, weil man sich die Masse des Reifens weitgehend in der Lauffläche konzentriert vorstellen kann und damit der effektive Radius für das Massenträgheitsmoment derselbe ist. Mit anderen Worten: zusammen mit einem leichten Raddesign wie abgebildet wird das nicht so schlimm werden. Mehr Erfahrungswerte und Vergleichsmöglichkeiten haben die Fahrer des Mk2.
     
  12. #10 MaxMax66, 19.10.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Ich wechsle von Sommer 235/40/18 auf Winter 205/55/16.
    Der Unterschied ist gravierend.
    Spritverbrauch ist mit den 235/40/18 um ca. 0,5L/100 erhöht.
    die Beschleunigung mit den 235/40/18 ist wesentlich/deutlich spürbar geringer
    dafür ist im Sommer mit den 235/40/18 die Karre nicht aus der Ruhe zu bringen
    und die Endgeschwindigkeit ist mit den 235/40/18 wesentlich höher (nach Navi)
    somit die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit niedriger (habe nur 5 Gang) was zusammen mit guten Reifen
    (fahre Michelin sport 3) einiges am Geräuschumfang verringert.
     
Thema:

18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

Die Seite wird geladen...

18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

    Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  2. Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch

    Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch: Habe letztens den Luftmengenmesser vom Corsa meiner Mutter gewechselt und mich davor mal schlau gemacht, was daran kaputt gehen kann. Dabei kam...
  3. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. smax 2.5t keine leistung

    smax 2.5t keine leistung: Guten abend! mein smax bj 2009 140tkm hat seit ein paar tagen keine leistung mehr! fehlerspeicher wurde ausgelesen jedoch ohne befund! der wagen...