Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 2.0 130PS - sinnvolles Motortuning

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FoFoFLFan, 08.05.2008.

1. #1 FoFoFLFan, 08.05.2008
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Hallo Ford-Freunde,

ich bin seit Kurzem (wieder) stolzer eines Ford Focus von Ende 03. Diesmal habe ich mir statt des 1.6l Benziners einen 2.0l mit 130PS gegönnt. Da ich Außen und Innen fast fertig bin möchte ich mich nun dem Motor widmen. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe und diverse Threads und Artikel mich nicht wirklich schlauer machen, möchte ich mich an diejenigen unter Euch wenden, die mir dabei helfen könnten.

Der 2.0l Motor bildet die Basis des ST170 - soviel ist mir klar. Dieser wurde mit einer langen Liste an Änderungen auf die 173PS gebracht, also sollte es doch theoretisch möglich sein, ein handvoll dieser Änderungen zu übernehmen um aus meinem Motor mehr rauszuholen. Zum Verständnis: Ich möchte, dass mich dieses Auto noch lange begleitet und daher keine Änderungen vornehmen, welche die Lebensdauer des Motors arg verkürzen. Alle Umbauten würde ich fachlich erledigen lassen. Außerdem möchte ich, dass alles Rückbaubar bleibt, also kein "ziehen" oder "hinbasteln". Ich habe mich bereits mit ein paar Themen befasst:

ST170 Fächerkrümmer (mit Kat?!?) - Ich hab keine Ahnung was das ist, es gehört wohl zur Auspuffanlage. Angeblich wird daurch eine höhere Leistung erzielt. Tut man dem Motor damit etwas Gutes? Wie teuer und aufwendig ist der Einbau ca? Stimmt das Preis-Leistungverhältnis? TÜV?!

Edelstahl Komplettauspuffanlagen - kosten ja um die 650€ und haben einen "markanten" Sound. Die Mehrleistung soll ja bei 5 bis 12kw. Mal unabhängig vom Sound - tu ich dem Motor damit etwas gutes? Sollte es eine komplette Anlage sein oder reicht schon ein anderer Endschälldämpfer vom Preis-Leistungverhältnis her?

Benzindruckregler - hier gehn die Meinungen wohl weit auseinander. Korrekt eingestellt soll er mehr Leistung bringen, den Verbrauch senken und den Motor schonen. Sollte man bei mehr Druck nicht auch etwas an den Kraftstoffleitungen verändern? Ist das nun Mehrleistung, wenn ja wieviel ca, und wie gehts dem Motor dabei?

Offene, konische Luftfiltersysteme - sollen dem Motor mehr Frischluft zur Verfügung stellen und damit auch die Lebenserwartung steigern sowie natürlich Mehrleistung bringen. Nun Frage ich mich was an einem offenen System das zwar mehr Luft dafür aber erwämte durchläßt besser sein soll als an dem geschlossenen der Serie, der zwar im Vergleich weniger Luft durchläßt dafür aber kühlere aus dem Fahrtwind? Lüftführung ändern?

Softwaretuning - Code:Red, bluefin und wie sie alle heißen. Mit diesen Geräten flasht man die Motorsoftware um eine optimierte Version um damit Mehrleistung zu erzielen. In Stufen sind sogar neue Teile notwendig damit der Motor das verkraftet. Mal abgesehn von der Entwicklung weiß ich nicht was daran soviel Knete kostet. Das Gerät kann ich nach dem flash nichtmehr gebrauchen, es sei denn ich flashe erneut. Theoretisch könnte mir jeder der son Teil besitzt und korrekte Software für den 2.0 den ROM fürn Zehner flashen. (das rechtliche mal außen vor) Die Werkseinstellungen sind evtl nich immer optimal aber doch am schonensten oder etwa nicht? Ist es die Mehrleistung wirklich wert den Motor an seine Grenzen zu bringen und damit die Lebensdauer zu verkürzen oder hab ich da nicht aufgepasst?? Schont ein sw-tuning den motor UND bringt mehr Leistung?

Es gibt noch einen Berg von anderen Teilen, welche ich nicht alle aufführen will/muss. Allein der ST170 hat ja eine "Optimierungsliste" zum normalen FoFo von 4 oder 5 A4 Seiten. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen Tuningteile zu finden, welche meinen Focus zu mehr Leistung verhelfen, aber die Lebensdauer nicht allzusehr verkürzen. Ich spekuliere auf ca 145 bis 160PS.

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 08.05.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    da hst dich schonmal gut erkundigt.

fächerkrümmer: gute sache, muss aber net der vom st sein, kann auch einer aus dem zubehör sein wird eventuell billiger. mit dem gutachten ist es von hersteller zu hersteller anderst.

Komplatt gruppe a edelstahl würde ich empfehlen. nur ein endtopf bringt nicht viel. ausserdem gammelt dir die edelstahlanlage net weg mit der zeit.
    mit dem kat musst schauen, ob du nen metallsportkat findest....

benzindruckregler ist schon sehr umstritten. würde den auf alle fälle vom fachmann einstellen lassen...

beim offenen luftfilter würde ich in verbindung mit sportauspuff die finger lassen, bekommt man nicht eingetragen...
    empfehle da ne filtermatte von K&N im iriginalfilterkasten. da bleibt dir auch die luftführung erhalten...

chiptuning wäre auch zu empfehlen. allerdings würde ich mich erkundigen, welchen kraftstoff du dann tanken musst, um diese mehrleistung auch zu bekommen, da chiptuning auf basis der zündzeitpunktverstellung funktioniert und du eventuell dann super+ tanken darfst...

und zum schluss auf den prüfstand und die mehrleistung eintragen lassen ca 150euro plus/minus...

4. #3 fr!edol!n, 08.05.2008
    fr!edol!n

fr!edol!n Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    es gibt beim 2l noch den kompressorumbau !

5. #4 FoFoFLFan, 08.05.2008
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Sprich nur weiter fr!edol!n :)

6. #5 focuswrc, 08.05.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    es gibt auch nen turbokit für den 2.0....

7. #6 fr!edol!n, 08.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2008
    fr!edol!n

fr!edol!n Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    welche firmen es genau anbieten mit kompressorumbau weiß ihc nicht! es ist aber möglich bei einem 2l beziner weil er ein mtx getriebe drinnen hat, nicht wie der 1.8 nur in ib5 welches einen kompressor nicht aushalten würde!
    was kostenangeht weiß ich auch nicht.. schätze mal 6000 mit tüv so um den dreh oder kann mich einer eines besseren belehren!

Edit: Hier ein Link http://www.bemani.ch/german/home_ge.htm
    Dann aufs Fordlogo klicken und staunen :)
    Also nicht nur über den Preis sondern auch die 200 PS die man rausholen kann^^

8. #7 FoFoFLFan, 08.05.2008
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    nja für die Kohle des Kompressors kann ich mir ja nochn Focus kaufen ;)
    für den Turbo müsste ich auch n Kredit aufnehmen :lol:

Wo krieg ich denn brauchbares chiptuning für den her? Also 15-20PS ohne Umbauten...

9. #8 fr!edol!n, 08.05.2008
    fr!edol!n

fr!edol!n Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    suhe z.b. macht chiptuning

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FoFoFLFan, 13.05.2008
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Danke für den Tipp. Ich bin hier und da fündig geworden. Hat noch jemand Tipps/Erfahrung(en) zum Thema Motortuning?

12. #10 fr!edol!n, 14.05.2008
    fr!edol!n

fr!edol!n Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    ja das motortuning sich beim focus eig. nicht lohnt :)
    und meistens ist es billiger wenn man sich ein auto mit mehr mehr power ab werk kauft!

Thema:

2.0 130PS - sinnvolles Motortuning

Die Seite wird geladen...

2.0 130PS - sinnvolles Motortuning - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  2. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  3. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  4. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...
  5. VMax Begrentzung Ecoboost 2.0 241PS?

VMax Begrentzung Ecoboost 2.0 241PS?: Hallo ihr lieben, kann mir jemand weiterhelfen bei der VMax vom Mondeo Ecoboost 2.0 241 PS ? leider kann man heutzutage sein Auto nur noch selten...