Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 2.0 16V Motorprobleme - klappern

Diskutiere 2.0 16V Motorprobleme - klappern im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forumteam, fahre einen Mondeo BFP 2.0 16V dazu eine Frage: seit ein Paar Kilometern klappert im kalten Zustand eines der Nebenaggregate....

  1. tdelow

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    Hallo Forumteam,

    fahre einen Mondeo BFP 2.0 16V
    dazu eine Frage:

    seit ein Paar Kilometern klappert im kalten Zustand eines der Nebenaggregate.
    eher ein "pulsierendes Geräusch" sprich 5-10 schnelle "Schläge" dann kurz nichts,
    dann gehts von neuem los. Klingt wie wenn der Keilriemen an einer bestimmten Stelle im "Vorbeilauf" das Klappern auslöst. Das kann nicht sein, ist mir bewusst :-) aber klingt halt so.

    hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? gibt es Teile die da schnell mal den Löffel abgeben? brauch einfach nur ne Orientierung und würd mich mit dem Teile tauschen vom wahrscheinlichsten an beginnen..

    Fahrleistung 200tsd km
    seit ca 40tsd K&N aufm Block sonst keine weiteren Motorveränderungen.


    Danke schonmal für die Antwort.
     
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  3. #2 BernieDN, 24.02.2011
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    Hi,

    also ich kenn das vom Zahnriemen her. Wenn der kalt ist, dann schlägt er gegen die Abdeckung. Wenn der Motor dann warm ist, ist es wieder gut. Ist aber ein Anzeichen dafür das der Zahnriemen möglichst bald gewechselt werden sollte.
    Wann ist denn der Zahnriemen bei Dir gewechselt worden?

    Gruß

    BernieDN
     
  4. #3 Meikel_K, 24.02.2011
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    Zahnriemen ist ein guter Tipp - aufgrund der Abdeckung ergibt es auch einen Sinn, dass der kalte, steife Zahnriemen dort anschlägt.

    Wenn es mit einer Schwingungsform des Flachriemens zusammenhängen kann, wäre die Überprüfung der Riemenspannung naheliegend.
     
  5. tdelow

    tdelow Neuling

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    Danke für die fixe Antwort, Zahnriemen ist der erste drauf... no risk no fun :-)
    da werd ich mich schleunigst drum kümmern.

    ne Frage dazu: braucht man bei der Maschine Spezialwerkzeug?
    ich werds nicht ganz alleine machen, hab nen KFZ-Mechatroniker an der Hand, der allerdings bei VW-Audi ist und dementsprechend kein Ford-Werkzeug hat.

    Gruß

    tdelow
     
  6. #5 salihbey, 25.02.2011
    salihbey

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    Du bist echt mutig muss ich dir lassen, von wegen no risk no fun.

    Wirst du wohl das Geld haben wenn deine Ventile dich schief und krumm ansehen, nach dem die Steuerzeiten aus dem Ruder geraten, weil dein Zahnriemen oder eines der Umlenkrollen, oder die Spannrolle, die Grätsche macht.
    Spezialwerkzeug? Nö, aber Nockenwellenrad Gegenhalter und 5 mm Stahllineal.

    Viel Spass beim Ersetzen der Komponente.


    Salihbey
     
  7. tdelow

    tdelow Neuling

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    ja, anfangs hab ich meinen mondi ja noch nicht so geliebt :-)

    aber diesen sommer wird mal bisschen was investiert...
    gehe von 7x17 auf 8x18 borbet ls usw usw :-)

    zum thema:

    nockenwellen blockieren hab ich auf nem bild mal mit ner feile gesehen :-) drunter geklemmt.

    Stahllinieal wofür? bzw wie sieht das dann aus? ich bin da ziemlich kompletter laie :-) aber das werd ich ändern.
    geld für nen neuen block hätte ich schon, muss ja aber nicht sein... komponenten kosten ja nicht die welt..

    werd mir im teilehandel ne wasserpumpe und nen neuen riemen besorgen und das dann mal am wochenende einbauen.. ich werd euch informieren obs klappern weg is..

    Gruß
    Magnus
     
  8. #7 salihbey, 25.02.2011
    salihbey

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    Eine Feile hat keine 5mm Stärke. Das ist daher als Pfusch Arbeit anzusehen.
    Ist eben das wenn Stümper versuchen Profis zu spielen.
    Daher ist eben eine 5 mm starke Eisenlineal, oder eben etwas mit 5mm Stärke angesagt. Je exakter die Nockenwellen blockiert und entsprechend angepasst werden, desto ruhiger ist der Motorlauf später.
    Nockenwellenradgegenhalter brauchst du, um eben beim Anziehen der Nockenwellenräder NICHT die Nockenwellenblockierung zu belasten, da 68Nm nicht wenig ist. Die Schlitze auf der Gegenseite, da wo du dein Lineal eingelegt hast würden dir gnadenlos brechen.
    Tausche auch die Rollen, un denk an deine Ventildeckeldichtung, da du diesen ja kaum noch verwenden können wirst.

    Salihbey.
     
  9. tdelow

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    Hey, vielen vielen Danke! :-)

    werd ich mir alles besorgen. ich kuck mal ob ich beim autohaus nen entsprechenden gegenhalter geliehen bekomme.
    wegen den 5mm hab ich genügend gerümpel rumliegen um das zu blockieren.

    ich bin mal echt gespannt, seh es als herausforderung an :-) übersteigt meine kompetenz aber da muss man sportlich rangehen..

    :-)
     
  10. #9 salihbey, 25.02.2011
    salihbey

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    Das ist kein Witz.
    Mit Sportlichkeit wirst du es versemmeln.
    Ein Zahnriemen ist nicht zum üben und verzeiht auch keine Fehler wenn du es Fair angehst und Fehler machst

    Erkundige dich genau, sonst hast du echt nur Altmetall unter der Motorhaube

    Salihbey.
     
    Melanie W. gefällt das.
  11. tdelow

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    dessen bin ich mir durchaus bewusst!

    es ist ein KFZ-ler dabei, ich werds nicht alleine versuchen, versuche mich aber bestmöglich darauf vorzubereiten.

    hab jetzt im Autoteilehandel folgendes bestellt:

    Riemen
    Wasserpumpe
    Ventildeckeldichtung

    lt. Autohandel ist das Werkzeug zum gegenhalten der Nockenwelle ein Dorn der durchgesteckt wird.. dürfte kein problem sein zu ersetzen, entweder durch pfusch :-) (ich weiss das magst du nicht) alternativ habe ich eine Schlosserei mit drehbank zur hand wo sich sicherlich was finden wird. auf jedenfall günstiger als das orginalwerkzeug.
     
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  13. tdelow

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    ich wusste dass dein name mir bekannt vorkommt..
    sorry dass ich mich wg. den felgen nicht gemeldet habe!

    ist gestern hinfällig geworden, hab 8x18 borbet LS gesteigert...
    sry!
     
  14. tdelow

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    hallo zusammen,

    entgegen eurer bedenken, der zahnriemen ist gewechselt!
    saemtliche umlenker und spanner auch die des keilriemens sowie die wasserpumpe gleich mitgetauscht.
    resultat:

    klappern ist weg, mein mondi schnurrt wie ein kaetzchen!

    somit, fall erledigt
     
Thema:

2.0 16V Motorprobleme - klappern

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