Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 2.0 16V Motorprobleme - klappern

Diskutiere 2.0 16V Motorprobleme - klappern im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forumteam, fahre einen Mondeo BFP 2.0 16V dazu eine Frage: seit ein Paar Kilometern klappert im kalten Zustand eines der Nebenaggregate....

1. tdelow

tdelow Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 99 BFB 2.0
    Hallo Forumteam,

fahre einen Mondeo BFP 2.0 16V
    dazu eine Frage:

seit ein Paar Kilometern klappert im kalten Zustand eines der Nebenaggregate.
    eher ein "pulsierendes Geräusch" sprich 5-10 schnelle "Schläge" dann kurz nichts,
    dann gehts von neuem los. Klingt wie wenn der Keilriemen an einer bestimmten Stelle im "Vorbeilauf" das Klappern auslöst. Das kann nicht sein, ist mir bewusst :-) aber klingt halt so.

hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? gibt es Teile die da schnell mal den Löffel abgeben? brauch einfach nur ne Orientierung und würd mich mit dem Teile tauschen vom wahrscheinlichsten an beginnen..

Fahrleistung 200tsd km
    seit ca 40tsd K&N aufm Block sonst keine weiteren Motorveränderungen.

Danke schonmal für die Antwort.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BernieDN, 24.02.2011
    BernieDN

BernieDN Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier,2002, 1.8TDCi (115PS)
    Hi,

also ich kenn das vom Zahnriemen her. Wenn der kalt ist, dann schlägt er gegen die Abdeckung. Wenn der Motor dann warm ist, ist es wieder gut. Ist aber ein Anzeichen dafür das der Zahnriemen möglichst bald gewechselt werden sollte.
    Wann ist denn der Zahnriemen bei Dir gewechselt worden?

Gruß

BernieDN

4. #3 Meikel_K, 24.02.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zahnriemen ist ein guter Tipp - aufgrund der Abdeckung ergibt es auch einen Sinn, dass der kalte, steife Zahnriemen dort anschlägt.

Wenn es mit einer Schwingungsform des Flachriemens zusammenhängen kann, wäre die Überprüfung der Riemenspannung naheliegend.

5. tdelow

tdelow Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 99 BFB 2.0

Danke für die fixe Antwort, Zahnriemen ist der erste drauf... no risk no fun :-)
    da werd ich mich schleunigst drum kümmern.

ne Frage dazu: braucht man bei der Maschine Spezialwerkzeug?
    ich werds nicht ganz alleine machen, hab nen KFZ-Mechatroniker an der Hand, der allerdings bei VW-Audi ist und dementsprechend kein Ford-Werkzeug hat.

Gruß

tdelow

6. #5 salihbey, 25.02.2011
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Du bist echt mutig muss ich dir lassen, von wegen no risk no fun.

Wirst du wohl das Geld haben wenn deine Ventile dich schief und krumm ansehen, nach dem die Steuerzeiten aus dem Ruder geraten, weil dein Zahnriemen oder eines der Umlenkrollen, oder die Spannrolle, die Grätsche macht.
    Spezialwerkzeug? Nö, aber Nockenwellenrad Gegenhalter und 5 mm Stahllineal.

Viel Spass beim Ersetzen der Komponente.

Salihbey

7. tdelow

tdelow Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 99 BFB 2.0
    ja, anfangs hab ich meinen mondi ja noch nicht so geliebt :-)

aber diesen sommer wird mal bisschen was investiert...
    gehe von 7x17 auf 8x18 borbet ls usw usw :-)

zum thema:

nockenwellen blockieren hab ich auf nem bild mal mit ner feile gesehen :-) drunter geklemmt.

Stahllinieal wofür? bzw wie sieht das dann aus? ich bin da ziemlich kompletter laie :-) aber das werd ich ändern.
    geld für nen neuen block hätte ich schon, muss ja aber nicht sein... komponenten kosten ja nicht die welt..

werd mir im teilehandel ne wasserpumpe und nen neuen riemen besorgen und das dann mal am wochenende einbauen.. ich werd euch informieren obs klappern weg is..

Gruß
    Magnus

8. #7 salihbey, 25.02.2011
    salihbey

Fahrzeug:
    Eine Feile hat keine 5mm Stärke. Das ist daher als Pfusch Arbeit anzusehen.
    Ist eben das wenn Stümper versuchen Profis zu spielen.
    Daher ist eben eine 5 mm starke Eisenlineal, oder eben etwas mit 5mm Stärke angesagt. Je exakter die Nockenwellen blockiert und entsprechend angepasst werden, desto ruhiger ist der Motorlauf später.
    Nockenwellenradgegenhalter brauchst du, um eben beim Anziehen der Nockenwellenräder NICHT die Nockenwellenblockierung zu belasten, da 68Nm nicht wenig ist. Die Schlitze auf der Gegenseite, da wo du dein Lineal eingelegt hast würden dir gnadenlos brechen.
    Tausche auch die Rollen, un denk an deine Ventildeckeldichtung, da du diesen ja kaum noch verwenden können wirst.

Salihbey.

9. tdelow

tdelow Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 99 BFB 2.0
    Hey, vielen vielen Danke! :-)

werd ich mir alles besorgen. ich kuck mal ob ich beim autohaus nen entsprechenden gegenhalter geliehen bekomme.
    wegen den 5mm hab ich genügend gerümpel rumliegen um das zu blockieren.

ich bin mal echt gespannt, seh es als herausforderung an :-) übersteigt meine kompetenz aber da muss man sportlich rangehen..

:-)

10. #9 salihbey, 25.02.2011
    salihbey

Fahrzeug:
    Das ist kein Witz.
    Mit Sportlichkeit wirst du es versemmeln.
    Ein Zahnriemen ist nicht zum üben und verzeiht auch keine Fehler wenn du es Fair angehst und Fehler machst

Erkundige dich genau, sonst hast du echt nur Altmetall unter der Motorhaube

Salihbey.

Melanie W. gefällt das.
  11. tdelow

tdelow Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 99 BFB 2.0
    dessen bin ich mir durchaus bewusst!

es ist ein KFZ-ler dabei, ich werds nicht alleine versuchen, versuche mich aber bestmöglich darauf vorzubereiten.

hab jetzt im Autoteilehandel folgendes bestellt:

Riemen
    Wasserpumpe
    Ventildeckeldichtung

lt. Autohandel ist das Werkzeug zum gegenhalten der Nockenwelle ein Dorn der durchgesteckt wird.. dürfte kein problem sein zu ersetzen, entweder durch pfusch :-) (ich weiss das magst du nicht) alternativ habe ich eine Schlosserei mit drehbank zur hand wo sich sicherlich was finden wird. auf jedenfall günstiger als das orginalwerkzeug.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. tdelow

tdelow Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 99 BFB 2.0
    ich wusste dass dein name mir bekannt vorkommt..
    sorry dass ich mich wg. den felgen nicht gemeldet habe!

ist gestern hinfällig geworden, hab 8x18 borbet LS gesteigert...
    sry!

14. tdelow

tdelow Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 99 BFB 2.0
    hallo zusammen,

entgegen eurer bedenken, der zahnriemen ist gewechselt!
    saemtliche umlenker und spanner auch die des keilriemens sowie die wasserpumpe gleich mitgetauscht.
    resultat:

klappern ist weg, mein mondi schnurrt wie ein kaetzchen!

somit, fall erledigt

Thema:

2.0 16V Motorprobleme - klappern

Die Seite wird geladen...

2.0 16V Motorprobleme - klappern - Ähnliche Themen

1. Biete B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten

B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten: Mein Werkstättler ruft eben an, hat nen Kunden dessen Fiasko nicht mehr über den TÜV kommt. Aber vielleicht trotz der durchgerosteten Schweller,...
  2. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  3. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...
  4. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Alufelgen für 1.4 16V

Alufelgen für 1.4 16V: Hallo Leute, ich fahre als Stadtauto einen Focus BJ 2002 1.4 16V. Ich könnte nun günstig ein paar 6J 15 Zoll Alufelgen bekommen. Jedoch scheint...