Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2,0 16V Motorschaden ?? Bräuchte eure Hilfe.

Diskutiere 2,0 16V Motorschaden ?? Bräuchte eure Hilfe. im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Guten abend. Ich hätte gleich mal ne Frage.. und zwar.. ich habe von einem Bekannten einen Ford Scorpio MK2 Gekauft da er einen Motorschaden...

  1. #1 Marc321, 28.09.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    Guten abend.

    Ich hätte gleich mal ne Frage.. und zwar.. ich habe von einem Bekannten einen Ford Scorpio MK2 Gekauft da er einen Motorschaden erlitt..

    nun ist meine frage wie kann dies sein? zumindest meinte die Werkstatt das der Motor Kaputt sei.. er war auf der Autobahn unterwegs und er hat irgendwo Öl heraus gedrückt.. das ganze Fahrzeugheck ist damit voll. Bevor die Werkstatt meinte das es einen Motorschaden sei haben sie den Öldruckschalter ohne erfolg getauscht..

    Laut Servicebuch wurde der Motor schon mal bei 93972 Km Getauscht das war in einer Ford Vertragswerkstatt dies passierte am 11.11.2003 nun hat der wagen erst 155 tkm auf der Uhr..

    kann mir den irgendjemand helfen? würde den wagen gern wieder aufbauen da er sonst sehr gut da steht.

    Gruß Marc.
     
  2. #2 V6-24vChristian, 28.09.2013
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    man müsste erstmal den Motor reinigen, um die fehlerquelle zu analysieren. vielleicht gibt irgendwo eine undichte Dichtung oder Simmering, oder dummerweise ein Riss irgendwo..
     
  3. #3 Marc321, 28.09.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    Hallo,
    erstmal Danke für deine Schnelle antwort.. leider hab ich das Fahrzeug noch nicht bei mir.. ich werde mal Schauen ob der Motor noch *dreht* vielleicht hat er ja auch nen fresser?
     
  4. #4 V6-24vChristian, 28.09.2013
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    kann möglich sein. wenn du ihn drehen lässt, machs erstmal ohne zündmodule, einfach abklemmen. Ich hatte mal einen Fiesta in der Werkstatt, da war der Öldruckgeber defekt , und da suppte das Öl raus.
     
  5. #5 Marc321, 28.09.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    also er meinte er hat ihn danach probiert zu starten und es hat sich so angehört wie der anlasser *Druchdreht*.. der Öldruckschalter und Öldruckgeber ist wieder etwas anderes?.. also der Öldruckschalter ist bereits neu Reingekommen.. aber ohne erfolg, ich hätte den Motor halt von Hand mit einer Ratsche Gedreht.
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Öldruckschalter/-geber ist das gleiche. Das ist ein Sensor, der einfach den Öldruck misst, der schaltet nichts. Manche sagen nur Schalter dazu, da damit seine Funktion an sich besser beschrieben ist, da er halt dafür sorgt, dass was geschaltet wird. Und wenn es auch nur die Ölwarnleuchte im Armaturenbrett ist.

    Zum Anlassen: Wenn der Motor fest wäre, würde der Anlasser in der Regel höchstens nur ganz kurz drehen (weniger wie eine Sekunde), nämlich solange, bis das Ritzel in der Schwungscheibe einrastet. Wenn er trotzdem weiterdreht, ist entweder das Ritzel auf dem Anlasser defekt oder an der Schwungscheibe die Zähne.
     
  7. #7 Marc321, 29.09.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    Hallo,
    Ah okay danke für die Aufklärung.. momentan wenn ich ihn Starten will Macht es nur so *tack tack Tack* aber ich vermute das ist weil die Batterie leer ist.. ich werde heute mal Dort hingehen und den Ventildeckel aufmachen, vielleicht stehe ich irgendwelche Späne oder teile die da nicht Reingehören, ich Probiere ihn dann Trotzdem mal von Hand *Durchzudrehen* dann Merk ich ja ob er Fest ist oder nicht.

    Gruß Marc.
     
  8. #8 scorpio kombinator, 29.09.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Kannst Du Dir eigentlich alles sparen.
    Wieso sollte eine Werkstatt den Öldruckschalter wechseln?

    Weil die Öllampe gebrannt hat.
    Schalter gewechselt, Lampe leuchtet immer noch, ergo zu wenig Öldruck.
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Wieso sollte die den wechseln, wenn die Öllampe bei unzureichendem Öldruck leuchtet und dann nach dem Wechsel behaupten, der Motor ist hin? Da würde ich zuerst mal sagen: Ölpumpe defekt oder Ölleitungen verstopft.

    Ich vermute eher, dass es so aussah, als ob der Motor an der Stelle das Öl raudrückt. Und es sich nach dem Wechsel herausstellte: Nö, ist nicht so.

    Und ja, das Tack, Tack, Tack deutet auf eine zu niedrige Spannung hin.
     
  10. #10 Marc321, 29.09.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    So bin Zurück.. hab den Ventildeckel runter gemacht aber nichts weiteres erkannt, alles in ordnung, nur was mit aufgefallen ist das die Stecker wo auf die Kerzen kommen * Dieses Plastik* total Verschmolzen war.. ist das normal mit der zeit oder muss ich mir Gedanken machen? ich kann mir vorstellen das der Kontakt dann auch nicht mehr so Toll ist.. Ich hab den Motor Per Hand Durchgedreht und er Dreht sich normal.. nicht besonderst schwer.. haben dann alles wieder zusammen gebaut und ihn mal gestartet... Er Dreht aber etwas langsam finde ich?.. Ich kann es jetzt Schwer beschreiben... habe auch Das Öl angeschaut und geguckt ob irgendwelche Späne durch eine Reibung zusehen sind aber negativ, das ist alles in Ordnung.. sollte ich als Nächstes die Kompression Messen? oder erstmal Schauen wie das mit den Teilen ist wo auf die Kerzen gesteckt werden?

    Gruß Marc.
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Hast du die Batterie geladen? Wenn nicht, lade die zuerst mal richtig auf. Bei schwacher Batterie kann auch der Zündfunke zu schwach sein, besonders, wenn dann noch so Sachen wie die angeschmorten Stecker mit schlechtem Kontakt zur Zündkerze dabei sind.
     
  12. #12 Marc321, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
  13. #13 Marc321, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    Habe hier noch Das einzigste bild wo wir gemacht haben, da sieht man diese Zerbröselten Zündspuhlen und den Schlecht Geflickten Kabelbaum. Was meint ihr dazu? wird wohl auch hierdran liegen das er nicht mehr startet?

    [​IMG]
     
  14. #14 scorpio kombinator, 01.10.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Zündspulen und Kabel sind beim 2,3 und 2,0 (beide 16V) gleich.

    Zündspulen ca. 55-80 neu, je nach Bezugsquelle.

    Wenn die so zerbröselt sind kann es sein, dass die auch mal zu heiß geworden sind.

    Man kann ja auch kontrollieren ob die Zündis noch funktionieren, einfach Kerze raus und auf Motor gelegt.
    Aber dass beide gleichzeitig kaputt gehen... Bezweifel ich.
    Eine Kompressionsprüfung wäre mal nicht schlecht.

    Zündspulen und Kabel habe ich noch da.
    Bei Interesse PN
     
  15. #15 Marc321, 01.10.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    Hallo,
    Naja so wie die alle 4 Verschmort sind kann ich kaum glauben das da noch Kontakt ankommt? die kompression werde ich die tage mal messen welchen wert sollte dies denn anzeigen??

    mfg.
     
  16. #16 OHCTUNER, 02.10.2013
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    11 - 14 Bar sollte der Motor schaffen !
     
  17. #17 Marc321, 02.10.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    Gut, Dann Werde ich Morgen mal Dort hin gehen und die Kompression Messen,
     
  18. Vavuum

    Vavuum Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    3
    Sei ein Indiz für zB. Loch im Kolben/Geschmolzene Ventile usw. Wäre es zu umständlich einmal die Zündkerzen zu befragen ?

    Also ausbauen und denen mal ins Gesicht schauen. Sind sie mit zB. ALu geschminkt, dann ist jede weitere Bemühung um den Motor vergebens.
     
  19. #19 Marc321, 04.10.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    Das hätte ich auch gleich begutachtet wenn ich die Kompression Messe.. werde das Morgen wohl durchführen..
     
  20. #20 Marc321, 06.10.2013
    Marc321

    Marc321 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio BJ 29.11.1995, Ausstattungsvarian
    Hallo,
    Also ich habe gestern die Kompression gemessen.. ich habe nur eine Kerze rausbekommen da die anderen Verschmolzen waren durch die Zündspuhlen.. der Druck Beträgt sage und schreibe 0,01 Bar... deswegen dreht er wohl auch so langsam... das Auto lohnt sich nicht mehr Für mich.. daher werde ich es verkaufen.. wie bekomme ich denn den Vollen Tank entleert? Ich hab es mal mit dem Schlauch gemacht und Saugen aber ohne wirklichen erfolg.. gibt es da irgendwie am Tank ne Schraube oder sowas?? wo Befindet sich denn der Tank Überhaupt?

    gruß.
     
Thema:

2,0 16V Motorschaden ?? Bräuchte eure Hilfe.

Die Seite wird geladen...

2,0 16V Motorschaden ?? Bräuchte eure Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?

    Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?: Kann man die Nockenwellen eines Benziner Zetec 1.8 16V Motorcode EYDB Bj 1999 auf einen ebenfalls 1.8er 16V aber mit Motorcode EYDF bauen (mein...
  2. Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8

    Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  3. WFS Aktiv Bitte um Hilfe !

    WFS Aktiv Bitte um Hilfe !: Abend Nach HiFi Umbau blinkt WFS,anlasser dreht garnicht und Kombiinstrument zeigt nur Striche wenn Zündung 2. Habe dannach mit einem Gutmann...
  4. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Hilfe Diverse Probleme mit S-Max

    Hilfe Diverse Probleme mit S-Max: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen mehrere Probleme mit dem Max, zuerst zeigte er eine Motorstörung an(aber nicht immer, Fehler konnte...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Hilfe bei Fehlercode benötigt

    Hilfe bei Fehlercode benötigt: Hallo zusammen, wir sind gerade in Dänemark unterwegs und auf einmal leuchtet bei unserem Galaxy die Warnlampe für die Antriebseinheit. Wir sind...