2.0 Duratec rasselt

Diskutiere 2.0 Duratec rasselt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo mein motörchen hört sich Teillast bereich nicht so toll an. Es ist eine Deutliches, drehzahlabhängiges, rasselartiges geräusch zu hören. Der...

  1. #1 Schwenie, 26.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2018
    Schwenie

    Schwenie Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier Sport
    Hallo
    mein motörchen hört sich Teillast bereich nicht so toll an.
    Es ist eine Deutliches, drehzahlabhängiges, rasselartiges geräusch zu hören.
    Der Motor hat jetzt 160tkm gelaufen.
    Er läuft sonst sehr sauber und zieht gut durch.
    Der Ölverbrauch liegt bei rund 1l auf 1000km, was mir doch deutlich zu hoch ist.
    Benzinverbrauch Aktuell 9,1l/100 -> tendenz fallend

    Leider kann ich das Geräusch nicht so recht orten...

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Ich habe jetzt mal etwas forschung betrieben und kann euch nun weitere Details nennen.
    Es scheint etwas mit der Gasannahme/ Zuendung/ Einspritzung zu tun zu haben...wobei ich allerdings keine Aussetzer oder ähnliches feststellen kann.

    Unter lasst, also beim beschleunigen, ist nichts zu hören.
    Gehe ich Komplett vom Pedal und lasse ihn "Rollen" ist ebenfalls ruhe...
    Lasse ich das fahrzeug allerdings "gleiten" bei minimaler Gaspedalstellung ist es Deutlich zu hören.
    Mit Steigender Motortemperatur wird es deutlicher...
    Der Drehzahlbereich spielt dabei keine Rolle...

    Hydros würde ich jetzt mal Ausschließen wollen, lasse mich da aber gerne belehren
     
  2. #2 Wolle1969, 01.03.2018
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.059
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Corsa
    Adam
    Mazda 3
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber hat dein Motor die Wirbelklappen in der Ansaugbrücke?
    Da gehen die Lagerbuchsen kaputt und Rasseln. Irgendwann brechen die Klappen weg und werden eingesaugt.
     
  3. #3 Schwenie, 02.03.2018
    Schwenie

    Schwenie Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier Sport
    Hi
    Da bin ich grade auch ueberfragt...
    Muesste ich mich auch erst schlau machen
     
  4. #4 Gast002, 02.03.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    hydros hat der motor eh keine , wirbel/drallklappen hingegen schon , aber die machen sich meist im leerlauf bis ca 2000u/min bemerkbar .
    dann klappert der motor wie blöd und wenn man die drehzahl erhöt ist dann auf einen schlag ruhe .

    vieleicht ist es ja auch ein getrieberasseln was bei dem mtx75 getriebe bereits angeboren ist .
     
  5. #5 Schwenie, 02.03.2018
    Schwenie

    Schwenie Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier Sport
    Bei mir fangen die geräusche erst ab ca. 2200-2500 u/min hörbar an...
    ich habe akustisch schon eher den eindruck als würde es von oben kommen...
    Vom Geräusch her hört sich an als wenn der Zündfunke falsch überspringen würde...so als vergleich...

    Werde ir die Kerzen aber auch mal ansehen...die dürften eh mal getauscht werden
     
  6. #6 Meikel_K, 02.03.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.675
    Zustimmungen:
    984
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Steuerkette ungleichmäßig gelängt oder Defekt am Kettenspanner?
     
  7. #7 Schwenie, 11.03.2018
    Schwenie

    Schwenie Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier Sport
    Das kann ich so von Aussen noch nicht beeurteilen....
    Ich weis nur das der Ölverbrauch bei 1L/1000km liegt...
    Das wird auf dauer doch sehr Teuer....

    Aber Blau sind die Abgase jetzt nicht, vll ist die menge dafür aber auch noch zu gering
     
  8. #8 Schrauberling, 11.03.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.126
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    lass den Motor mal 15-20 Minuten im Leerlauf laufen und tritt dann mal kräftig aufs Gas. Die blaue Wolke wird dich staunen lassen.
     
  9. #9 Schwenie, 11.03.2018
    Schwenie

    Schwenie Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier Sport
    Okay....werde das mal testen
     
  10. #10 Schwenie, 06.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2018
    Schwenie

    Schwenie Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier Sport
    Bei dem guten wetter heute habe ich mich mal um das geräusch gekümmert.
    Ich habe auch den Eindruck das der Ölverbrauch steigt...
    Kurbelgehäuseentlüftung ist frei (habe mal rein gepustet)
    Der Rest des Motors ist auch Trocken...
    Luftfilter habe ich noch nicht auf Öl geprüft

    Das Geräusch kommt vom 1 bzw. 4 Zylinder...
    Also von Oben Links...wobei ich auch nicht ausschliesßen kann ob es vll vom Riementrieb kommt.
    Es beginnt bei ca. 1500-1800u/min

    Heute habe ich mal weiter Ursachenforschung Betrieben...

    Luftfilter:
    Zwar verdreckt aber nicht Ölig

    Dann mal die Kerzen kontrolliert :schaedel:
    Sch...waren die fest
    Gerade Zylinder 3 macht mir Kopfschmerzen.
    An Der Kerze von Zylinder 2 waren ebenfalls Rückstände vorhanden

    Im kuehlwasserbehaelter ist kein oelfilm
     

    Anhänge:

  11. #11 Schwenie, 06.05.2018
    Schwenie

    Schwenie Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier Sport
    Leider habe ich es noch nicht geschafft mal zu Testen was da hinten wirklich an Öl raus kommt.
    Mittlerweile liegen wie aber bei über 1,5l/1000km...

    Spricht das noch für die VSD?
     
  12. xerox_

    xerox_ Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet.
    Gibts neues zu deinem Motorproblem?

    Habe exakt das gleiche Problem mit dem Rasseln/nageln beim Gasgeben. Je heisser das Wetter wird, desto heftiger ist die ganze Geschichte. Im Winter ist nix zu hören. Ebenso die ersten 15 km nach dem Kaltstart.
    Steuerkette will ich mal ausschließen, da diese bei meinem vor 2000 km getauscht wurde.
    Ölverbrauch liegt bei mir auch schon bei über 1l/1000km
     
  13. #13 Schrauberling, 30.05.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.126
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    wurde beim Steuerkettentausch das Ventilspiel gemessen und korrigiert? Mach doch mal eine Tonaufnahme bitte
     
  14. xerox_

    xerox_ Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nein, schließe ich aber hier aus, da das Ventilspiel im Winter (wo der Motor keine Probleme macht) das gleiche wie im Sommer sein sollte.
     
  15. xerox_

    xerox_ Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand:
    AGR abgesteckt (nur die Elektrische Verbindung) und das nageln ist komplett verschwunden.
    Obs jetzt daran liegt, dass das AGR seine Funktion eingestellt hat, oder der Motor jetzt im Notlaufprogramm (falls das durch abgestecktes AGR aktiviert wird) läuft, kann ich nicht beurteilen.
    Habe jetzt mal ein neues AGR bestellt und werde dann weitersehen.
     
  16. #16 Schrauberling, 04.06.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.126
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    möglicherweise einfacj verdreckt
     
  17. #17 Gast002, 05.06.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    eher abgasrate im teillast zu hoch und dadurch schlechte verbrennung
    demnach wäre das klappern aber ein verbrennungsgeräusch :gruebel:
     
  18. xerox_

    xerox_ Neuling

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja, das muss fast so sein. Einen Mechanischen Defekt am Motor würde ich jetzt ausschließen.
     
  19. #19 Schrauberling, 06.06.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.126
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    ist doch wunderbar. Einzige Erklärung dafür, die Abgase sind zu heiß und der Motor klingelt dadurch/klopfende Verbrennung
     
  20. #20 Gast002, 06.06.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Wenn dann sind es zuviele
    Abgase , das die dazu auch noch heiß sind
    ist ja normal .;)
     
Thema: 2.0 Duratec rasselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtes rasseln 2.0 duratec he

    ,
  2. benziner klackern teillast

    ,
  3. ford duratec he 2.0 rasselt

    ,
  4. ford mondeo dura tec motor klappert,
  5. duratec he 2 0 rasselt,
  6. motor rasselt ungleichmäßige gasannahme
Die Seite wird geladen...

2.0 Duratec rasselt - Ähnliche Themen

  1. Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten

    Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten: Hallo zusammen, mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS. Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Duratec 2.0 Tickern

    Duratec 2.0 Tickern: Servus! Habe seit kurzem folgendes Phänomen: 1. beim Kaltstart kommt vom Motor für den Bruchteil einer Sekunde ein Klackern, ist aber sofort...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Benötigte Ersatzteile bei erhöten Ölverbrauch Duratec HE

    Benötigte Ersatzteile bei erhöten Ölverbrauch Duratec HE: Ich erstelle mal eine Liste mit den benötigten Ersatzteilen für eine teilmotorrevision für den Duratec HE 1,8/2,0 l Ich führe erst einmal die...
  4. Ventildeckel Sierra 2.0

    Ventildeckel Sierra 2.0: Hallo, suche für meinen 91er Sierra mit 2.0-DOHC-Maschine (88kw) einen Ventildeckel ohne Risse.
  5. Klappern rasseln klingeln mahlen 2.0 tdci 150

    Klappern rasseln klingeln mahlen 2.0 tdci 150: Hallo zusammen, Wollte hier mal kurz meine aktuelle Erfahrung mit unserem Focus 2.0 tdci 150 ps , von 2015 wiedergeben. Das Auto hatte seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden