Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich

Diskutiere 2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford-Freunde, ich fahre einen VOLVO C30 mit 2.0 Ford Duratec Motor (145PS). Nun, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen: Nach...

  1. Tobee

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    Hallo liebe Ford-Freunde,

    ich fahre einen VOLVO C30 mit 2.0 Ford Duratec Motor (145PS).

    Nun, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

    Nach mehrmaligen ein und auskuppeln fängt er im Teillastbereich (2500-4000 Umdrehungen) an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr. Und das bei jeder Fahrt. Meistens wenn ich den
    Motor abschalte und neu starte, dann ist meistens wieder alles in Ordnung, aber auch nicht immer.
    Das habe ich jetzt seit 6 Monaten, zwischen drin war mal für 1-2 Monate alles wieder in Ordnung und er fuhr wie immer. Aber jetzt halt wieder.

    Fehlerspeicher ist bei VOLVO ausgelesen wurden, ist aber leer.

    - Drosselklappe gereinigt und Poti eingesprüht, keine besserung
    - Zündkerzen neu

    Hat noch jemand eine Idee? Ich möchte ungern auf verdacht für 300€ eine neue Drosselklappe kaufen..

    Danke und Gruß,

    Tobi
     
  2. #2 Focus-CC, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    Focus-CC

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    Tausch mal die Vorkatsonde.

    PS: Eine Erklärung spare ich mir genau so wie du dir die Info zum Baujahr und Laufleistung ...
     
  3. Tobee

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    Vielen Dank für deinen Tipp! Den werde ich nachgehen.

    Baujahr ist 2006 bzw. EZ 01/2007
    Laufleistung aktuell 125tkm.
     
  4. Tobee

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    Hallo,

    die Lamda-Sonde habe ich getauscht (Bosch). Leider war das nicht zielführend. Es war einige Zeit Ruhe und nun ruckelt er wieder im Teillastbereich. Mal mehr, mal weniger. Noch jemand eine Idee?
     
  5. Ufo

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    Drosselklappe würde ich tippen :)

    Gruß
     
  6. #6 Plastevieh, 03.09.2016
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    Zündspulen auf Haarrisse, Zündkabel auf Marderbisse untersuchen und ggf. Zündkerzen mal tauschen.
     
  7. Tobee

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    Danke für Eure Antworten.
    Drosselklappe war auch von Anfang an meine Vermutung, aber 300€ auf Verdacht zu tauschen... gibt halt leider, da kein Fehlercode gesetzt, keine weiteren Ansätze.
    Zündkerzen sind halbes Jahr alt und es sind die originalen drin.
     
  8. #8 Plastevieh, 03.09.2016
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    prüfe trotzdem mal die Elektrodenabstände und stelle sie auf 1mm ein, egal ob irgendwo etwas von 1,2mm steht!
     
  9. #9 Focus06, 04.09.2016
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    Für mich klingt der Fehler so, als würde sporadisch das AGR klemmen. Das mal ausbauen, zerlegen und mit Backofenreiniger säubern. Danach mit einem hitzebeständigen Fett (z. B. Bremsenpaste) die Mechanik schmieren und alles wieder einbauen.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  10. #10 Gast002, 04.09.2016
    Gast002

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    vieleicht ist es auch nur der schlauch von der motorblockentlüftung
     
  11. #11 Focus06, 04.09.2016
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    Habe ich auch schon dran gedacht, aber warum sollte Fremdluft nur im Teillast stören? Und weder bei so etwas, noch bei falschen/abgebrannten Zündkerzen, oder einer defekten Zündanlage behebt sich der Fehler von selbst.
    Es muss ein Aktor sein, der zeitweise seinen Dienst versagt. Drosselklappe kann nicht ausgeschlossen werden, aber ich denke ehr, dass es das AGR ist.
     
  12. #12 Gast002, 04.09.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    müssen tut garnichts außer sterben , wenn die zeit dafür gekommen ist . ;)

    warum sollte die falschluft nicht auch den teillastbereich betreffen
    kommt ja mit sicherheit auch darauf an wie der schlauch beschädigt ist .
    kann ja sein das der sich einfach nur zusammenzieht , weil er weich ist
    und dann kann das auch schon ein auslöser für derartige probleme sein ,
    muß ja nicht unbedingt falschluft sein die da eingesogen wird .
     
  13. Tobee

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    Danke für Eure Antworten.

    AGR wo sitzt das? Wusste bis dato nicht mal, dass dieser eins besitzt.

    Komisch ist halt, dass manchmal wochenlang gar nichts ist und er normal läuft. Und dann wieder anfängt. Oftmals ruckelt er, ich stelle den Motor ab und starte ihn sofort und das Problem ist weg.
    Daher müsste es ja eigentlich mit was zusammenhängen, was Software gesteuert ist.
     
  14. #14 Focus06, 04.09.2016
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    Das AGR müsste sich in Fahrtrichtung links hinten am Motor, befinden.
     
  15. #15 Cmax-LPG, 08.09.2016
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    Ich hatte ähnliches mal bei einem Audi,...Zündschloss war put.
    Elektrische Aussetzer in der Zündung gehabt.
    Da das nur kleines Geld kostete hab ichs probiert,...und hatte Erfolg.
     
  16. Tobee

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    Danke für Eure Antworten.

    Ich habe eben nochmal die Zündkerzen kontrolliert.
    Sie sehen alle in Ordnung aus. Was mich stutzig macht: Ich habe damals originale Volvo gekauft, mit Artikelnummer 31411393 bzw. NGK TR5AP-13
    Diese gibt es gar nicht mehr und wurden durch 31411394 bzw. NGK TR6AP-13 ersetzt.
    Nun stellt sich natürlich für mich die Frage, warum wurden die Zündkerzen seitens NGK geändert?

    Vielleicht macht es Sinn, diese nochmals zu wechseln.
     
  17. #17 Focus-CC, 13.09.2016
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    Kannst du die Lambdaspannung auslesen ? Banales Magerruckeln ?!
     
  18. #18 Focus-CC, 13.09.2016
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    Also, nach Sondentausch war es ok ?
     
  19. Tobee

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    Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Das Problem tritt nur auf, nach längerer Fahrt, daher kann es sein, dass ich die erste Zeit nicht lang genug gefahren bin.
    Sonden-Spannung ist okay.
     
  20. #20 Focus-CC, 14.09.2016
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    Alter der Sonde ? Ggf. gibt sie eine Fake Spannung ab. Tauschen - Peanuts, jede Sprungsonde passt.
     
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