Maverick (Bj. 00-07) 2.0 Liter 16V Motor hat kein Standgas mehr

Diskutiere 2.0 Liter 16V Motor hat kein Standgas mehr im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin, mein XLT ist Bj. '02 und hat die kleine 2.0 Liter 16V Maschine und ist nun ca. 160.000 km gelaufen. Seit ich ihn vor 2 Monaten erworben...

1. #1 Mcbrite, 24.10.2015
    Mcbrite

Mcbrite Guest

Moin, mein XLT ist Bj. '02 und hat die kleine 2.0 Liter 16V Maschine und ist nun ca. 160.000 km gelaufen. Seit ich ihn vor 2 Monaten erworben habe, ist der Leerlauf etwas unrund. Nun geht er beim Gas wegnehmen ganz aus, hat also kein Standgas mehr. Was tun? Ach ja, mit erworben habe ich eine gebrauchte Drosselklappe und Zündspule. Anscheinend bestand das Problem also schon beim Vorbesitzer...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mcbrite, 27.10.2015
    Mcbrite

Mcbrite Guest

Der Fehler tritt übrigens nicht immer auf. Vorgestern lief der Wagen einwandfrei und schwankte auch nicht im Leerlauf. Einen Tag später wieder das gleiche Problem. Sobald die Drehzahl abfällt, geht der Wagen abrupt aus, so, als würde die Benzinzufuhr gestoppt. Kann es das Leerlaufregelventil sein bei dem Verhalten?

4. #3 Mcbrite, 27.10.2015
    Mcbrite

Mcbrite Guest

Und noch ein Nachtrag: Wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehe, geht der Motor sofort aus. Ist das i.O.?

5. #4 GeloeschterBenutzer, 27.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

evt falschluft am schlauch der KWG-Entlüftung oder der schlauch zieht sich zusammen weil er weich ist

6. #5 Mcbrite, 28.10.2015
    Mcbrite

Mcbrite Guest

Hallo RST und Danke für Deinen Ratschlag! Gecheckt, leider negativ :(. Gestern lief der Wagen wieder normal. Ich könnte mir vorstellen, dass es Richtung Elektrik bzw. Sensorik geht. Es ist nun zwei mal passiert und immer, wenn der Wagen warm war und zuvor Stop and Go gelaufen ist (kann aber auch Zufall sein). Wenn der Fehler einmal da ist, bleibt er auch konstant. Einen Tag später ist dann jeweils alles wieder normal gewesen, bis der Fehler halt wieder auftaucht. Wie gesagt er sperrt im Leerlauf regelrecht ab als wenn die Benzinzufuhr oder die Zündung unterbrochen würde, lässt sich mit Gasgeben aber wieder starten...

- - - Aktualisiert - - -

So einen Capri hatte mein Bruder früher, 1500er, rot-weiße Sonderlackierung und breite Radläufe :top:...

7. #6 Mcbrite, 24.01.2016
    Mcbrite

Mcbrite Guest

Waren die Zünkerzen. Ich habe nun diese verbaut: Ford 1 493 001/ 4M5G 12405 XE. Die gibt es für'n Appel und'n Ei und wir haben sie jetzt tausend km gefahren. Benzinvrebrauch ist nicht gestiegen und die Leerlaufprobleme sind weg! :)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.0 Liter 16V Motor hat kein Standgas mehr

Die Seite wird geladen...

2.0 Liter 16V Motor hat kein Standgas mehr - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...
  2. Dämmmatte Motor

Dämmmatte Motor: Moin, ,mir hat der marder die dämmmatte angefressen also nicht die an der motorhaube sondern die hinterm motor. Hängt nun auch komplett da und...
  3. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  4. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  5. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...