Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 2.0 Liter Motor Fragen!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Alex26, 24.09.2011.

  1. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    hab nen mondeo mk 2 mit nem 2.0 zetec motor 16 V 96 KW.

    der Motor hat den schwarzen ventildeckel aus plastik.

    es gibt in dem modell noch den selben motor mit dem silbernen deckel.

    weis jemand den unterschied? mein ford meister meinte ich habe schon den neuen motor drin.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 25.09.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Womit er auch recht hat. Der Wechsel erfolgte 05/1998.
    Einige Unterschiede bei den Motoren (abgesehen von der Farbe des Ventildeckels):

    Ventiltrieb

    Alt: Ventilspielausgleich erfolgte automatisch durch Tassenstössel mit hydraulischem Ausgleich. Was bei Verwendung einiger Ölsorten (10W-40) zu Problemen nach dem Kaltstart führte.
    Neu: Ventilspiel wird mechanisch, durch Verwendung entsprechend dicker Distanzscheiben, eingestellt. Damit war das Kaltstartproblem behoben.

    Zahnriemen/Wasserpumpe

    Alt: Beim Wechseln der Wasserpumpe musste der Zahnriemen, unabhängig von seiner Laufleistung, mit erneuert werden. Weshalb es ratsam war, beim turnusmäßigen Zahnriemenwechsel die wasserpumpe vorsorglich mitzutauschen.
    Neu: Die Wasserpumpe ist unabhängig vom Zahnriemen ausbaubar. Der vorsorgliche Wechsel der Wasserpumpe entfiel damit. Änderung in der Führung des Zahnriemens.

    Wartungsintervalle

    Verlängerung des Wechsel- Intervalls des Zahnriemens auf 150´000 Km, spätestens nach 10 Jahren.
    Einführung des Intervalls für das Einstellen des Ventilspiels (wenn ich mich jetzt nicht irre) alle 120´000 Km.
    (Würde dazu raten, den ZR- Wechsel und die Einstellung der Ventile bei 120´000 zusammenfassen.)

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    ich dachte immer mein motor hat hydrostößel also hab ich mich getäuscht.

    kannst du mir vielleicht sagen wie ich die ventile einstelle ?
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 25.09.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Moinsen, wieviel KM hat der Mondi denn auf der Uhr ? Rasselt er denn schon ?
     
  6. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    der hat jetzt 166 tkm auf der uhr . der wagen ist scheckheftgepflegt.also hören tu ich nix aber interessehalber würd ich es gerne wissen
     
Thema:

2.0 Liter Motor Fragen!

Die Seite wird geladen...

2.0 Liter Motor Fragen! - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...