Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX 2,0 Liter Zetec

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von deFloW, 06.06.2009.

  1. #1 deFloW, 06.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2009
    deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Hallo ma wieder!

    Da mir jetzt auch der zweite Motor gefreckt ist, habe ich mich entschlossen, aus finanziellen Gründen diesmal in ner Mietwerkstatt alles selber zu machen.

    Getreu nach dem Motto "Was kaputt geht, muss GRÖßER neu her", hab ich mir schon einen 2,0l Zetec Block aus nem einser Mondeo sowie ein MTX75 aus nem RS2000 geholt. Zylinderkopf von nem RQB Motor und die 262° Nockenwellen, die ich schon hatte.

    Fahrwerk und Bremsen werden jetzt auch endlich gemacht (Hatte ich hier vor geraumer Zeit schonmal angesprochen) und der RS2000 Achsträger mit Drehmomentstütze is auch schon drin!

    Weiß jemand, was die Endgeschwindigkeit vom MTX75 bei ca 6500 rpm im 5. Gang ist?

    Hab ich mir direkt mal en neuen Kühler vom XR3i geholt mit dem großen Lüfter, passt auch alles wunderbar. Man braucht übrigens keinen neuen Kühlerträger, sind alles die gleichen.

    Den Zylinderkopf geb ich die Woche zum plaanen. Frage: Muss ich die Ventilschaftdichtungen und Ventilsitze neu machen bzw. wie prüfe ich das?

    Da ich noch das Steuergerät vom 1,6er habe, hol ich mir einen Suhe Chip und hoff, dass man den auf den 2Liter programmieren kann.

    Ist es tatsächlich so, das die Antriebswellen vom MTX75 Getriebe anders sind als die vom IB5?

    Der Umbau kostet bis jetzt so ca 1500€ (ohne Mietwerkstatt). Es ist kaum zu glauben, wie sich die ganzen Kleinteile summieren, da könnt ich heulen.

    Alles in allem ist es aber ein saugeiles Gefühl, alles selber zu planen und durchzuführen. Bin mal gespannt auf den Moment, wenn er das erste Mal läuft. In den nächsten Tagen werd ich mal ein paar Bilder reinstellen.

    Was haltet Ihr davon?

    Greetz

    Florian
     
  2. AdMan

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  3. #2 escort-driver, 06.06.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    warum nicht gleich einen RS2000 motor?

    "Da ich noch das Steuergerät vom 1,6er habe, hol ich mir einen Suhe Chip und hoff, dass man den auf den 2Liter programmieren kann."

    was soll das mit dem steuergerät dann werden?:gruebel:
     
  4. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Weil der RS2000 Motor schwerer und älter (um nicht zu sagen veraltet) ist und ich beim Zetec nicht den Kabelbaum tauschen muss, eigentlich bleibt eh alles beim alten. Und der Zetec is kleiner und meiner Meinung nach besser.

    Und wegen dem Steuergerät: finde keins bzw. hab kein Bock eins vom 2,0l zu kaufen. Also Chip mit den richtigen Daten drauf, sollte doch funktionieren, oder?
     
  5. Koijro

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    Wünsch dir viel erfolg und was machste mit den unterschiedlichen durchmessern von Kolben und kopf.

    1.8 RQB hat ja ne andere Bohrung wie der 2 l.
    Brühren tun die sich nicht ist aber ne Harte kannte im brennraum die das ganze schlechterverbrennen läst.
     
  6. #5 CK1964-srm, 10.06.2009
    CK1964-srm

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    Da ich ähnliches auch schon mit nen kleineren Motor vor hatte kann ich dir sagen, das die auf jeden neu gemacht werden sollten, sobald am Zylinderkopf was geändert wird.
    Wenn über 2/10 geplant wird müssen andere (einstellbare) Nockenräder her.

    Wenn die Kanäle des Kopfes kleiner als die des Blockes sind (wie in deinen Fall) kommt es eher zum klopfen als anders rum (hat mir mal "mein" Motorenbearbeiter gesagt, klingt auch logisch, wenn man beachtet das beim hochfahren der Kolben an den Ecken ein wesentlich höherer Druck ist, als im Brennraum des Zylinderkopf). Hier sollte Super Plus, besser sogar 100 Oktan, getankt werden und ein paar ordentliche Zylinderkopfscharuben sollten auch drin sein.

    Das mit der Motorsteuerung würde ich mir noch mal überlegen. Zur Not doch besser irgendwo einstellen lassen oder nochmal 150 - 200 € für ne Breitbandlambda und 200-300 für nen frei programmierbares Motorsteuergerät ausgeben... dann wird es auch richtig und bringt dann wirklich wahre Wunder (auch bei Saugmotoren).

    Viel Erfolg!:top1:
     
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  7. Koijro

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    Warum sind doch nicht aritiert.
     
  8. #7 CK1964-srm, 10.06.2009
    CK1964-srm

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    Vielleicht weil die Öffnungs/Schließzeiten nicht mehr korrekt sind?!:verdutzt:

    Keine Ahnung... is ne allgemeine Weißheit von www.ford-esc***.de

    Wir wissen ja, das du es nicht so hast mit Details...:lol::lol::lol:



    "Die Einspritzdüsendichtungen müssen doch erneuert und die Schaffte gereinigt werden." "Son Quark! Rein damit!" :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
     
  9. Koijro

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    lol na iss so :D

    Ne aber wenn du es so siehst das das hier kein super super was weis ich total turbo was weis ich nicht motor wird sondern "nur" ein etwas anders zusammengebauter motor dann brauch er nicht das vermögen für einstellbare Nockenwellenräder ausgeben.
     
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  11. #9 chh199, 12.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2009
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    Ich denk auch, dass die Nockenwellenräder mit gemacht werden sollten, wenn man aus Leistungsgründen den Kopf plant...
    Durch den tieferen Sitz der NWR verstellen sich die Steuerzeiten in Richtung "früh" und das nimmt untenrum enorm Leistung. Man hat zwar obenrum mehr Leistung, aber er läuft dann sehr unruhig bei niedrigen Drehzahlen...
    Ich denke, aber, dass da 2/10 noch net so tragisch sind. Da wird man auch in der Leistung noch net so viel merken.
    Wir nehmen bei unseren Crashcars meistens so 5/10 bis teilweise sogar 1mm runter. Je nachdem, wieviel der Motor hergibt. Aber die Haltbarkeit leidet da stark drunter... ;-)
     
  12. #10 Volks_held_2000, 12.06.2009
    Volks_held_2000

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Das MTX 75 vom XR3i/RS 2000 sind sehr kurz übersetzt, nur der 5te Gang is verlängert worden, Also bei mir ballert der Begrenzer bei 6600 Umdrehungen bei 235 aufm Tacho, hab zwar orginalbereifung aber ich denk das du so 225-230 Von der Getriebeübersetzung schaffst wenn net sogar mehr.:):):)
     
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